Mainboard gesucht... 64 6000+

Tw!Nk

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.012
Hallo,

suche ein neues Mainboard für meinen PC, am liebsten möchte ich meinen Athlon 64 X2 6000+(alte 90nm version) weiterbenutzen. Habe 4gb ddr2 800 ram, die ich auch draufpacken möchte.

Also auf AM3 Boards ist ja mein CPU nicht kompatibel, deswegen muss es wohl noch ein AM2 sein.
Ist DDR2 Ram auf AM3 kompatibel, sodass man vllt gleich CPU und Mainboard aufrüstet? Dachte da an X3 720... .

Mein Maximalbudget (echt maximal) ist 80€, fürs mainboard. Wenn man jetzzt das mit dem X3 720 empfiehlt, dann natürlich mehr... .

mfg
 

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Du kannst ein AM3 Board nehmen und es gibt auch AM3 mit DDRam2
 
P

Peiper

Gast
Auf AM3 Boards kannst du nur DDR3 einbauen.
Und die Hybrid Boards mit Steckplätzen für DDR2 und DDR3 gibt es noch nicht.

Also wie immer Gigabyte MA770-UD3


@dirk6666

Die Boards mit Unterstützung von beiden Speichern laufen offiziell als AM2+ Boards
 
Zuletzt bearbeitet:

Tw!Nk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.012
also kein ddr2 bei am3? Bis wann würden solche "hybrid-boards" denn erscheinen?
 

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Doch es gibt AM3 Boards mit DDR2 oder DDR3

zB. M4A 79 Deluxe = DDR2 M4A 79 T Deluxe = DDR3
 

Tw!Nk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.012
dann poste mal bitte eines. Wie wäre das AS Rock mit 780G chipsatz, ist doch besser als das gigabyte mit 770
http://geizhals.at/deutschland/a407102.html

@ dirk

hast recht, aber 150€ weiß net ob das net zuviel is^^ da steht ja irgendwas von 8500-ddr2...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peiper

Gast
Besser ist so eine Sache. Würde sagen gleich gut aber günstiger.

Der Chipsatz ist z.B. nicht besser. Der Untersschied ist nur die Onboard-Grafik beim 780G.


MSI hat ein Board namens Memory-Lover vorgestellt.

Bei Jetway gibt es sogar eine ganze Menge an Combo-Boards
Aber da ist halt die Sache mit der Verfügbarkeit bei uns.

@dirk

Was willst du mit den Beiden Boards sagen?
Das eine ist ein AM2+ Board und das andere ein AM3 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Das mit Asus war nur ein Beispiel und fiel mir sofort ein weil ich das Board habe mit DDR2
aber das ASRock ist doch ein gutes Teil.
 

Malcolm123

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.198

Tw!Nk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.012
So jetzt, würde das ASRock zu 80% nehmen, jetzt müsste ich nurnoch wissen, weiß jemand hier im Forum wie es mit dem übertakten ist, da man dort ja auf einen x3 720 aufrüsten kann und ich das in naher zukunft vorhabe. Hat jemand einen Erfahrungsbericht?
 

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Nein das M4A 79 Deluxe ist ein AM3 Board wenn ich nicht irre das Erste von Asus.
 

Malcolm123

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.198
P

Peiper

Gast
Wenn du ein T hinter die Mainboard-Kennung machst würde es stimmen.
 

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Das T ist das mit DDR3
Weißt du überhaupt was der Unterschied ist AM2+ und AM3,es gibt wohl keinen ausser das AM3 ne neue Generation ist.
Das ASRock ist übrigends auch für AM3 ausgelegt
 

Tw!Nk

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.012
Wenn ich jetzt nurnoch wüsste ob das ASRock zum übertakten geeignet ist, ACC hat es ja für den 4ten Kern...
 

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.722
P

Peiper

Gast
Ähm, ja auf einen AM3 Sockel passen keine AM2/+ Prozessoren.

Darum läuft alles was mit DDR2 und mit AM2/+ Prozessoren zu tun als AM2+ Board.
 

BeneTTon

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.722
jepp peiper so iss es, deswegen das oben genannte board für 70 euro, und wenn man aufrüsten will, kann man dann noch nen am3 cpu draufmachen, da es am3 ready ist.

gruß
 

dirk6666

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
41
Wer sagt das denn AMD 940,AMD AM2,AMD AM2+,AMD AM3 alles das gleiche,nur jeweils ne neuere Generation alle 940 Pinne.
 
Top