Mainboard gesucht... 64 6000+

xD das ist richtig komisch mit dem AM2 und AM3 da kommt man richtig durcheinander:

Um uns zu einigen oder dass ihr euch einigt xD:

-AM3 MB unterstützen keine AM2 CPU's
-AM2 MB unterstützen kein DDR3 Ram
-AM2 MB können AM3 CPU's unterstützen, zählen dann aber noch nicht zu den AM3

Stimmt so oder?

Also das ASRock oder das Gigabyte...
 
Ich hab da was bei ebay gefunden, ein Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev2.0. Gebraucht, 12 Monate Gewährleistung + 1 Monat Rückgaberecht, 40€ + 7€ Versand. Leider keine Blende dabei, aber trotzdem ein Schnäppchen. Probiers doch mal mit "Preis Vorschlagen"
Mit diesem Beitrag versuche ich nicht, Werbung für ein selbt eingestelltes Produkt, oder für einen Händler zu machen, sondern möchte lediglich dieses Borad vorschlagen.
Wenn du lieber Neuware hättest, würde ich dir das GA MA-770-UD3 von Gigabyte für ca. 68€ empfehlen, falls du jedoch beim Triplecore dein Glück versuchen willst, möglicherweise 4 Kerne zu haben, dann nimm doch das GA-MA790X-UD4 für knapp 90€, oder das 10 € teurere GA MA790 UP4P mit 8x SATA, falls du Festplatten sammelst;)
 
Kann net Ebay, muss 18 sein um zu registrieren...

Jetzt kommt bei mir noch ne andere Einstellung, warten bis mehr geld und dann alles auf AM3 aufrüsten?(CPU,DDR,MB, evtl. Graka)
 
Ich würde das ASRock nehmen ist für AM3 geeignet hat CrossFire und unterstützt 1066 MHz
und der Preis ist meines Erachtens nach gut,und wenn du mehr Gled hast,gibt es wieder was ganz NEUES löl
 
Peiper, nice der Thread hat mir mega geholfen^^ da hat einer den x3 720 auf dem übertaktet und läuft. Ich hols^^, zumal ich bisher nur ASRock Boards hatte und fast nie enttäuscht war.
 
Ich hatte bis zum Asus auch nur ASRock und bin immer gut mit gefahren,hast du Recht.
 
Hmm AM3... Soviel bringt der DDR3 Ram bekanntlich ja nicht. Hat zwar höheren Takt, aber auch höhere Latenzen. Beim spielen Merkt man den Unterschied nicht. Und wegen ebay ... frag doch mal deine Mutter / deinen Vater. Muss ich auch immer machen^^
 
AM3 ja aber von DDR3 ist doch nicht die Rede das Board hat DDR2
 
Noch ne Frage: Das ASRock unterstützt DDR2, und ist das mit dem DDR3 von was eingebautem abhängig oder kann das von ASRock nachgepatcht werden, sodass es auch später DDR3 unterstützt
 
Nein du mußt dich jetzt entscheiden DDR2 oder DDR3
 
@twink

Welchen RAM du verwenden kannst hängt von den verbauten Steckplätzen ab.
Da der RAM zwar die gleiche Anzahl Pins aber, um Fehler beim Einbau zu vermeiden, eine versetzte Einkerbung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dirk6666, du meinst es sicher gut, aber bitte höre auf die Leute mit deinen Falschaussagen hier zu verwirren. Die Tatsache, dass die AMD Sockel alle 940 Pins haben bedeutet noch lange nicht, dass die Prozessoren in jeden beliebigen Sockel hineinpassen, es geht dabei um solch Dinge wie die Anordnung der Pins, die eben bei AM2(+) und AM3 NICHT identisch ist, d.h. du kannst ehrlich wirklich ganz echt keinen AM2(+) Prozessor in einen AM3 Sockel hineinpflanzen, es sei denn du schnibbelst an den Pins herum. Und daher kann sich der Threadersteller eben nicht zwischen DDR2 und DDR3 entscheiden, wenn er seinen 6000+ weiterverwenden möchte, da DDR3 ein Sockel AM3 Feature ist, und daher mit seinem Prozzi nicht verwendbar ist. Um es abzukürzen, ich würde auch das UD3 Mainboard von Gigabyte mit dem AMD 770 Chipsatz mal auschecken, für unter 70 Euro bei mindfactory sicherlich kein schlechter Deal.
 
Ich mache keine Falschaussage! Ich stand nämlich vor dem gleichem Prob. vorm Neukauf des Boardes.
Vielleicht hilft dir das,das habe ich auf die schnelle gefunden

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2623

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=A780GXH/128M

Der zweite Link ist das Board um welches es ging,und es nimmt auch
AM2 AM2+ und AM3 auf sollten die alle die Pins verbiegen?

Aber ich habe nochwas gefunden was hilfreich sein wird.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enoms-auf-DDR3-Mainboards-betreiben/CPU/News/

Das wußte ich bisher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du hier anzubieten hast sind, verzeih die Ausdrucksweise, stinknormale AM2+ Mainboards. Es ist kein Geheimnis, dass ein Motherboard mit Sockel AM2(+) einen Prozessor in AM3 Bauform aufnehmen kann. Nur erwächst daraus nicht die Möglichkeit, DDR3-RAM zu nutzen, da dann der AM3-Prozessor in der AM2(+)Platine eben nur mit DDR2-RAM zusammenarbeitet. Hingegen ist es nicht möglich, einen Sockel AM2(+) Prozessor in ein Motherboard mit Sockel AM3 hineinzustecken, und dort damit DDR3 zu verwenden, da hierbei das Pinlayout des Sockels bzw. der CPU einen Strich durch die Rechnung macht. Man darf sich da eben nicht durcheinander bringen lassen, viele Mainboards werden heute fett mit AM3 ready beworben, in echt sind's aber eben AM2+ Mainboards. Geh auf die Seiten von ASUS und Asrock und lies dir die Beschreibung zu den von dir angeführten Platinen durch, und sage mir, findest du dort irgendetwas bezüglich DDR3-RAM Support??? Wohl eigentlich eher nicht....

Dein NAchtrag mit dem pcgames Link gibt im übrigen genau das wieder, was ich vorhin mit 'an den Pins rumschnibbeln' zum Ausdruck bringen wollte.
 
Du versucht mir Sachen an zu drehen die ich nie geschrieben habe.Also lesen ist nicht deine Stärke oder das gelesene umzusetzen und dabei möchte ich es dann auch belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst damit sicher sagen, dass die folgenden Zitate nicht von dir stammen?

dirk6666 schrieb:
Du kannst ein AM3 Board nehmen und es gibt auch AM3 mit DDRam2
Nein, es gibt kein AM3 mit DDR2 RAM

dirk6666 schrieb:
Doch es gibt AM3 Boards mit DDR2 oder DDR3
zB. M4A 79 Deluxe = DDR2 M4A 79 T Deluxe = DDR3
Nein, das M4A79 Deluxe ist ein AM2+ Board und deswegen kann es DDR2
und das M4A79T Deluxe ist ein AM3 Board und deswegen kann es DDR3

dirk6666 schrieb:
Nein das M4A 79 Deluxe ist ein AM3 Board wenn ich nicht irre das Erste von Asus.
Nein, das M4A79 Deluxe ist ein AM2+ Board und deswegen kann es DDR2
Es nimmt jedoch, wie jedes AM2(+) Board, auch AM3 CPUs auf

dirk6666 schrieb:
Das T ist das mit DDR3
Weißt du überhaupt was der Unterschied ist AM2+ und AM3,es gibt wohl keinen ausser das AM3 ne neue Generation ist.
Das ASRock ist übrigends auch für AM3 ausgelegt
Das "T", mein Lieber, ist das Sockel AM3 Board, deswegen kann es DDR3
Du hast jedoch insofern Recht, dass AM3 eine neue Generation ist, einen Unterschied gibt es jedoch schon, nämlich dass man einen AM2(+) Prozzi nicht mit DDR3 RAM betreiben kann, weil er NICHT in ein dafür erforderliches AM3 Board passt.
Das Asrock, auch da hast du recht, kann mit AM3 Prozessoren umgehen, da dies jedes AM2+ Board kann.
dirk6666 schrieb:
Wer sagt das denn AMD 940,AMD AM2,AMD AM2+,AMD AM3 alles das gleiche,nur jeweils ne neuere Generation alle 940 Pinne.
Ich spare mir es jetzt NOCH einmal darauf einzugehen, Stichwort Pin-Anordnung.

Lies dir alles in Ruhe durch und begreife, dass deine Aussagen schlicht und ergreifend Quatsch waren. Und deinen an mich gerichteten Vorwurf bezüglich meiner spezifischen Stärken, bzw. Schwächen kann ich ganz ehrlich vollkommen unverändert nur zurückgeben, trotzdem danke.

Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
Tw!Nk schrieb:
suche ein neues Mainboard für meinen PC, am liebsten möchte ich meinen Athlon 64 X2 6000+(alte 90nm version) weiterbenutzen. Habe 4gb ddr2 800 ram, die ich auch draufpacken möchte.
Dies bedeutet, dass Tw!Nk einen AM2-Prozessor besitzt sowie DDR2 800 RAM und daraus folgt, dass die einzige sinnvolle Variante wäre, ein AM2+ Board zu kaufen, da es die Voraussetzungen zu 100% erfüllt. Wie gesagt, DIESES böte sich als günstige Variante an. Und nein, lieber Dirk6666, er kann eben kein AM3 Board nehmen, da er sonst sowohl CPU als auch RAM in die Tonne kloppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben