Mainboard gesucht für E8400 mit DDR2

Onkel_Ergo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
354
Hallo,
leider wird mein E8400 nicht korrekt von meinem Mainboard (AbitIP35) erkannt. Ein Biosupdate gibt es leider durch den Konkurs von Abit nicht mehr für das Board.

Prozessor läuft zwar auf dem Board, lässt sich auch übertakten, jedoch lässt sich z.B. die Vcore nicht absenken, zudem hab ich momentan das große Problem, das sich Win7 x64 nicht installieren lässt, da die CPU nicht als 64bit-Prozessor erkannt wird.

Möchte aber nicht viel Geld investieren und such daher nach einer Empfehlung für ein Board, mit dem sich mein E8400 übertakten lässt und ich meine DDR2-RAM weiter nutzen kann.

Zudem habe ich noch 3x SATA-Hdd, 1x IDE + 2x SATA-Laufwerke momentan angeschlossen.

Bin also gespannt auf eure Empfehlungen, evtl. hat ja jemand noch ein passendes gebrauchtes Board herumliegen.
:hammer_alt:
 
Sieht schon mal gut aus, jedoch sind € 75 jenseits meiner Investitionsbereitschaft.
Ich dachte da eher an max. € 50.
 
Also um die 70 würde ich schon ausgeben, das sind 20 Euro mehr, dann haste auch was vernünftiges!
Ich bezweifle sogar, dass du mit nem 40-50 Euro Board nen hohen FSB erreichst!
 
ja, es ist eine CPU mit E0-Stepping.
Danke für den Tip mit dem Beta-Bios - ist ein Versuch wert und werde ich gleich mal antesten.
 
flash aber in jedem Fall im DOS! Bei Abit solls unter Windows öfters Probleme geben
 
Das könnte schon zu spät gewesen sein ^^
 
hehe, neee....
Aber gleich ;)
 
@2Sharp4U

ja, das hab ich mir auch gedacht als ichs geschrieben habe:evillol:


@lnstinkt

glaube aber kaum, dass das P43 einen FSB von 450 schafft
 
Note it is important to make a CMOS clear after the flash. Then boot, go into the BIOS and load the optimized defaults.

das wird dann noch etwas dauern, um an den Stecker zu kommen muss ich das halbe Baord zerlegen :(
 
Tja hättest du dir mal lieber das IP35 Pro geholt, dann müsstest du nur den Knopf am IO-Shield drücken:D:evillol:
 
Hehe, ich hab da nen Jumper. Aber besser, als im Gehäuse rumzufummeln.
Gott sei dank bin ich in der Beziehung kein Sparfuchs ^^
 
So, nach einigen Problemen wie:
- wo finde ich noch eine Diskette = Fehlanzeige
- wo liegt nochmal einer meiner tausend USB-Sticks
- USB-Stick formatieren/bootfähig machen
- Bios flashen

soweit so gut - CPU erkannt, dann gingen jedoch erst die Probleme los.
Keine Tastatur, also ne alte PS2 rausgesucht - wurde erkannt.... und dann ist der "Kontakt" verloren gegangen....
Die Geschichte hat sich dann ziemlich lange hingezogen, nach mehrmaligen Bios flashen, wieder das alte ruff, CMOS Clear konnte ich irgendwann mal wieder auf die Tastatur zugreifen.

Großen Dank an adeere für den Tip mit dem Beta-Bios.
CPU wird jetzt korrekt erkannt, nun kann ich auch endlich die Temperaturüberwachung aktivieren.
Die CPU war vorher immer gleich mit 100°C laut Bios gestartet ;)

IP35Pro hatte der Shop damals nicht auf Lager, bin dann auf das kleinere gewechselt.
Eigentlich kein Ding mit dem CMOS clear, jedoch habe ich 2x120er Lüfter auf meiner 8800GT und die verdecken leider den CMOS :(

So, nun erst mal wieder ranmachen an die OC-Settings....
 
Zurück
Oben