Mainboard gesucht, Rest steht fest

Gorath76

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
462
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum immer gute Erfahrung gemacht habe bezüglich Beratung, wende ich mich heute an euch mit der Frage welches Mainboard am besten geeignet ist für den Build für meine Frau.

Sie wird den PC sowohl beruflich bzw. nebenberuflich nutzen für Bild- und Videobearbeitung, als auch zum zocken.
Sämtliche Komponenten sind schon ausgesucht. Zu den Anforderungen des MB:

  • möglichst viele (ab 7 USB-Anschlüsse)
  • Front-USB-C
  • CMOS Clear / BIOS Flash Buttons extern
  • mindestens 2 x M2 via PCIe 4.0
  • mindestens 6 SATA-Anschlüsse für 2,5 Zoll SSDs
  • möglichst gute VRM

Verbaut werden soll folgende Hardware zu der wir ein MB suchen: Geizhals-Liste

Meiner Frau gefällt das Asrock B 550 Taichi sehr gut, ich weiß jedoch nicht was ich davon halten soll. Klar findet man Tests im Internet, aber vertraue da eher auf die Community hier, die mich bisher immer gut beraten hat. Keine Sorge Tests zu dem Board habe ich trotzdem gelesen. Aber habe mal schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht und scheue mich ein wenig davor ein Asrock-Board zu holen.

Mir schwebt als MB eher eines von MSI vor, beispielsweise das MSI B 550 Unify-X, das durchaus gute Kritiken bekommen hat und gute VRMs bietet und die anderen Anforderungen auch erfüllt. Was meint ihr, mit welchem Board hätten wir mehr Freude?

Vielen Dank für eure Mühe.
 
Gorath76 schrieb:
Aber habe mal schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht und scheue mich ein wenig davor ein Asrock-Board zu holen.
80% meiner zuletzt verbauten Boards waren Asrock. Der Rest MSI und eine Prise Gigabyte. Asus fällt aufgrund meiner Erfahrung bei mir raus. So unterschiedlich kann es sein :)
 
Das Asrock ist ein gutes board, kannt du nehmen.

Gibt es Gruende fuer den Noctua NH-D15S chromax.black und die 980 Pro?
Die sind erheblich teurer, als andere Produkte, die dir gleichviel bringen.
Bei SSDs ist es bei dir sinnvoll, eine Flinke PCIe SSD a'la Crucial P5, Samsung 970 Evo, WD SN750 zu nutzen. Die 980 Pro bekommst du bei Bildbearbeitung besser ausgelastet, wenn du mindestens 32 Kerne hast. Aber 1 Mio IOPS bekommt man mit desktop anwendungen halt einfach bis heute nicht gescheit dicht.
Dann auf der 2. Ebene eignen sich TLC Sata SSDs super. Auf der 3. Ebene als Cold Storage QLC SSDs, ggf ohne cache. Einfach als relativ flinker billiger Massenspeicher.


Was Front USB C angeht: Soll da USB drauf oder was anderes?

Hast du was mit Raid vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an es liegt ein Budget von max. 250 Euro vor?

Gorath76 schrieb:
mindestens 2 x M2 via PCIe 4.0
Das ASRock B550 Taichi kann das nicht.

Gorath76 schrieb:
  • möglichst viele (ab 7 USB-Anschlüsse)
  • Front-USB-C
  • CMOS Clear / BIOS Flash Buttons extern
  • mindestens 2 x M2 via PCIe 4.0
  • mindestens 6 SATA-Anschlüsse für 2,5 Zoll SSDs
  • möglichst gute VRM
Bei den Anforderungen und dem von mir vermuteten Budget bleibt nur das bereits von dir erwähnte MSI MEG B550 Unify bzw Unify-X.

Falls mehr Budget:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...n=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorath76 schrieb:
mindestens 2 x M2 via PCIe 4.0
damit wäre das B550 Taichi raus und beim B550 Unify-X (warum ausgerechnet das -X?) läuft der erste x16-slot dann nur noch mit x8.

ich werfe mal das MSI X570S Edge Max WIFI und MSI X570S Carbon Max WIFI in den raum. M.2_3 deaktiviert bei beiden zwei SATA-ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, ferris19 und madmax2010
Mein Board ist voll ok (siehe Signatur) und kann Alles was man so braucht.
 
madmax2010 schrieb:
Gibt es Gruende fuer den Noctua NH-D15S chromax.black und die 980 Pro?
Weil beides schon vorhanden und im alten PC verbaut ist, wird also nur "umgebaut".

Drewkev schrieb:
Ich nehme an es liegt ein Budget von max. 250 Euro vor?
Nein das Budget liegt bei bis zu 350,-.

Deathangel008 schrieb:
ich werfe mal das MSI X570S Edge Max WIFI und MSI X570S Carbon Max WIFI in den raum. M.2_3 deaktiviert bei beiden zwei SATA-ports.
Danke schaue ich mir mal an.
 
Deathangel008 schrieb:
damit wäre das B550 Taichi raus und beim B550 Unify-X (warum ausgerechnet das -X?) läuft der erste x16-slot dann nur noch mit x8.
Ja da habe ich vor lauter Bäumen den sprichwörtlichen Wald nicht gesehen. Stimmt, das Asrock fällt dann raus (gefällt halt der Regierung).
Moselbär schrieb:
Mein Board ist voll ok (siehe Signatur) und kann Alles was man so braucht.
Das mag sein, aber sagt halt optisch nicht so zu.

Danke für die Vorschläge, habe sie mir angeschaut und ich glaube ich nehme das MSI MPG X570s Carbon Max,
das kann alles was wir benötigen und sieht auch ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Moselbär schrieb:
und kann Alles was man so braucht.
aber nicht alles was hier gewünscht ist.

@Gorath76:
die anforderungen (speziell der CLR_CMOS extern) schränken die auswahl schon ein, da sollte man nicht mehr allzu wählerisch bei der optik sein.

vom X570 Taichi rate ich ab, chipsatzlüfter ist mMn schlecht platziert und der interne USB-C-header ist längeren grakas im weg bzw umgekehrt:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorath76:
in demokratischen systemen können regierungen ja auch abgewählt werden...:D

halte ich für ne gute wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ok. Entscheidung für das Board ist gefallen.
Aber eine Frage hätte ich noch.
Die Aussage, sagt mir optisch nicht so zu.
Was hat das mit dem Board zu tun?
Willst Du es ansehen oder soll es einfach nur seinen Zweck erfüllen?
Geiler Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Deathangel008 schrieb:
in demokratischen systemen können regierungen ja auch abgewählt werden...:D
Ja das stimmt, aber hierbei handelt es sich um ihren Rechner, da ist das eher eine Diktatur :D
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Willst Du es ansehen oder soll es einfach nur seinen Zweck erfüllen?
Wie heißt es so schön? Das Auge isst mit. Für mich muss ein Board seine Aufgabe erfüllen, aber es muss eben auch optisch zusagen, zumindest mir und meiner Frau, wenn es bei anderen nicht so ist, dann ist es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Gorath76 schrieb:
mindestens 2 x M2 via PCIe 4.0
kannst du bei B550 knicken. Oberer M.2 ist 4.0, alle weiteren 3.0. Oder deine GPU kann nicht mit 16 lanes @4.0 angesprochen werden. Der B550 hat keine zusätzlichen 4.0-lanes, ergo werden dort nur die der CPU genutzt, und derer sind es 20. 16 für die GPU, 4 für den ersten M.2-slot. Aber was für riesen Dateien willst du um Himmelswillen von einem M.2 zum anderen transportieren um 2xM.2@ 4.0 zu rechtfertigen?
 
der Unzensierte schrieb:
Aber was für riesen Dateien willst du um Himmelswillen von einem M.2 zum anderen transportieren um 2xM.2@ 4.0 zu rechtfertigen?
Meine Frau arbeitet viel mit sehr großen Dateien (Film- und Fotomaterial) und es stehen eben zwei 980 Pro zur Verfügung die eben PCIe 4.0 können, warum sollte ich eine der beiden, wenn es auch anders geht, anders anbinden?
 
Gorath76 schrieb:
warum sollte ich eine der beiden, wenn es auch anders geht, anders anbinden?
Ist natürlich ein Punkt. Aber die Frage ist ob man es braucht und/oder spürt. Im Blindtest würde deine Frau es sicher nicht unterscheiden können ;) Jede Wette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Drewkev
coasterblog schrieb:
Im Blindtest würde deine Frau es sicher nicht unterscheiden können ;) Jede Wette.
Das ist mir klar und ist auch richtig. Aber ich wüsste es eben, dass eine SSD langsamer angebunden ist, als es möglich wäre. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber das würde mich echt crazy machen :freak:
 
Zurück
Oben