Mainboard getauscht. Kein Bild Tastatur und Maus ohne Funktion. Ihr seid gefragt liebe Community!

ZeTZo

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): alte amd Athlon 3000g neue ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Patriot
  • Mainboard: a320M-a pro Max neu msi mpg Gaming plus
  • Netzteil: 1100 silverstone
  • Gehäuse: China glas tank
  • Grafikkarte: Gtx 980 ti
  • HDD / SSD: ssd keine Ahnung 512gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein mainboard getauscht und jetzt habe ich kein Bild. Maus und tastatur ohne Funktion. Habe mal die Grafikkarte getauscht durch meine alte gt 1030 jedoch Problem bleibt weiterhin. Wollte ein bios Update machen mit der alten Grafikkarte und CPU jedoch ohne Funktion Bild Maus Tastatur. Alle Lüfter drehen mainboard zeigt keine Fehler an. Brauche eure Hilfe!!!
Maus Tastatur leuchten eigentlich jedoch nix.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 169
Wenn da ein BIOS Update noetig sein sollte fuer den neuen Prozessor solltest Du das tun bevor der Neue gesteckt wird. @ZeTZo

Ich such da mal gerade nicht nach, weil nix Zeit fuer das.

Ja genau also versuche gerade mit der alten CPU neuen bios draufzuspielen jedoch komme ich wie gesagt nicht ins bios.

Ja sind insgesamt 9 Stück!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das MSI Brett kennt den Prozzi auf alle Fälle, er hat ja Prozessor (vor 5 Jahren auf den Markt gekommen) und Board (unterstützt Ryzen ab 3rd. Generation) getauscht.
In solchen Fällen baue ich alles komplett nochmals aus dem Gehäuse und teste ausserhalb . Wichtig sind siehe Vorposter die Abstandshalter.

• Gefällt mir
Wenn irgendwas wäre würde ja hier eine led leuchten jedoch nichts. Und beim Start Vorgang leuchtet alles also und geht wieder aus. Wahrscheinlich als Test Vorgang.
Ergänzung ()

mainboard mpg x570 Gaming plus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Auf dem platinum usb Stick ist nur das aktuelle bios drauf Version 7C37vAO. Beim abziehen genau das gleiche. Alles außerhalb vom pc ist dunkel und ohne Funktion.

• Gefällt mir
Ich weiß wirklich nicht weiter. Beim mainboard keine Fehlermeldungen. Alles angeschlossen. Alles vom pc leuchtet und läuft jedoch geht nix raus vom mainboard.

Ist das heute normal das fast jeder seinen PC ohne Kühlkörper auf der CPU testet?

Muss ja gucken ob es überhaupt an geht wenn es dann zum bios Update geht mache ich natürlich ein cpu kühlkörper drauf jedoch wie gesagt kommt nix raus aus dem pc. Weder Bild noch die Funktion von Maus und Tastatur sind vorhanden. Warum sollte ich dann noch meine Finger dreckig machen mit der nervigen wärmeleitpaste

Mann oh Mann. Seit wann testet man denn ohne CPU Kühler? Sowas hab ich ja noch nie gesehen. Wenn man sich durch Faulheit gleich eine Fehlerquelle mehr hinzimmert, braucht man sich nicht wundern, das ein System nicht funktioniert. Sorgfalt und richtiger Aufbau schließt vermeidbare und unnötige Fehler von vornherein aus. So das man dem eigentlichen Fehler auf den Grund gehen kann.

Schaltet die CPU ohne Kühler ab oder geht sie sofort kaputt?

@ZeTZo Also nochmal: Du wolltest ein BIOS Update machen. Hast also ein neues Mainboard eingebaut und alles (EPS_Stecker 4+4) für die CPU, den ATX (fürs Mainboard 20+4) angeschlossen.
Denn mehr brauchst Du für ein BIOS Update ja nicht anschließen. Dann hast Du Dir ein USB-Stick mit dem passenden BIOS für Dein Board runter geladen, die Datei entpackt und es in MSI.ROM um benannt. Den Stick vorher in FAT32 formatiert.

Der PC war dann aus, den Stick in den dafür vorgesehenen USB-Port eingesteckt, die alte CPU war dabei drin und die Flashback Taste am Board betätigt.
Denn erst danach kannst Du erst die neue CPU einbauen, den Kühler (Wärmeleitpaste) auf die CPU schnallen, nicht zuuu fest. Den Ram und die Grafikkarte rein und dann soll kein Bild kommen um ins BIOS (UEFI) zu kommen?

Richtig so weit?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeTZo
Mick32 schrieb:
Schaltet die CPU ohne Kühler ab oder geht sie sofort kaputt?
Normal sollte die Notabschaltung greifen. Aber ob das überhaupt noch schützt, wenn man auf so eine brilliante Idee kommt, den Rechner einzuschalten, ohne auf der CPU einen Kühlkörper zu montieren, sei mal dahingestellt. Die Temperatur wird so steil nach oben gehen, das die Notabschaltung der CPU womöglich den Tod der CPU nicht mehr verhindern kann. Eben weil die CPU Temperatur ohne jegliche Kühlung explosionsartig ansteigt.

TomMÆC schrieb:
@ZeTZo Also nochmal: Du wolltest ein BIOS Update machen. Hast also ein neues Mainboard eingebaut und alles (EPS_Stecker 4+4) für die CPU, den ATX (fürs Mainboard 20+4) angeschlossen.
Denn mehr brauchst Du für ein BIOS Update ja nicht anschließen. Dann hast Du Dir ein USB-Stick mit dem passenden BIOS für Dein Board runter geladen, die Datei entpackt und es in MSI.ROM um benannt. Den Stick vorher in FAT32 formatiert.

Der PC war dann aus, den Stick in den dafür vorgesehenen USB-Port eingesteckt, die alte CPU war dabei drin und die Flashback Taste am Board betätigt.
Denn erst danach kannst Du erst die neue CPU einbauen, den Kühler (Wärmeleitpaste) auf die CPU schnallen, nicht zuuu fest. Den Ram und die Grafikkarte rein und dann soll kein Bild kommen um ins BIOS (UEFI) zu kommen?

Richtig so weit?
MSI.ROM umbenannt und siehe da jetzt läufts ohne cpu und ram. Vielen vielen Dank mein bester! Ich mache jetzt den Update und dann melde ich mich nochmals. :)
Ergänzung ()

Tom ich danke dir vom ganzen Herzen. Wochende wird gezockt mit den Jungs :) vielen Dank :) jetzt muss noch die Lüfter einstellen weil die laufen glaube jetzt alle auf 100% 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Zurück
Oben