Mainboard hat gewalmt.

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
457
als ich beim anschließen meiner neuen lüfter ein Lüfter-Y-Adapterkabel benutzt hab, bin ich versehentlich mit einen anschluss des Adapterkabels auf dass Metallgehäuse des Prozessorlüfters gekommen. Dann hat es sich gebrutzelt angehört und dann hat der Lüfter Anschluss am Mainboard gequalmt.
meine Frage war das ein Kurz oder Erdschluss oder etwas anderes? Der PC funktioniert einwandfrei. Aber kann ich irgenwo feststellen ob alles mit dem PC in ordnung ist? Den als das passiert ist hat es sehr stark nach verbrannten Plastik gestunken.
 
AW: Mainboard hat abgewalmt.

Da haste noch mal glück gehabt!
Das war ein Kurzschluss und du hast dir damit erst mal den Lüfteramschluss aufm board durchgeschossen. Der is hin.
 
AW: Mainboard hat abgewalmt.

Jetzt mal zum näheren Verständnis... Das Kabel des Lüfters hat nur das Metallgehäuse des Prozessor-Lüfters BERÜHRT und es fing an zu brutzeln??? o.O

Trennt man bei solchen Einbau-Arbeiten nicht den Rechner vom Strom?
 
AW: Mainboard hat abgewalmt.

ja normaler weiße schon. hatte vergessen einen anzschließen.
Ergänzung ()

Master1989 schrieb:
Da haste noch mal glück gehabt!
Das war ein Kurzschluss und du hast dir damit erst mal den Lüfteramschluss aufm board durchgeschossen. Der is hin.

ja aber an den Lüfteranschluss sind zwei Lüfter angeschlossen und die laufen beide noch. Meinst du damit, das die Regelung jetzt nicht mehr funktioniert?
 
wenn die noch laufen hast du wohl Glück gehabt.
 
Aber kann es sein das bei dem jetzt die regelung nicht mehr funktioniert?
und kann man irgendwo nachschauen oder eine Systemcheck machen um zu sehen ob alles in Ordnung ist?
 
nee, kannst du bei einem Mainboard nicht so ohne weiteres. Einfach weiter nutzen und die nächste Zeit mal darauf achten ob alles wie gewohnt läuft, oder ob Bluescreens etc. auftreten.
 
und das mit der Regelung kann es sein das die nicht mehr funktioniert?
 
Woher soll ich das wissen? Probiere es aus. Aber wenn die Lüfter noch laufen wird tendenziell auch die Regelung noch funktionieren.
 
die Regelung funktioniert definitiv nicht mehr.

Kann man an einen Lüfternaschluss am Maniboard auch drei Lüfter anschleißen?
 
ja kann man nun oder kann man nicht?
 
wenn du lesen kannst, kannst du es selber raus finden. Meine Kugel mit den hellseherischen Fähigkeiten ist leider gerade verliehen. Ich hab doch geschrieben wie du das raus findest.
 
Zurück
Oben