Mainboard-Installation

vaLis

Cadet 4th Year
Hallo,

vor ungefähr einer Woche gab ich meinen PC in einem PC-Fachgeschäft bei mir um die Ecke zur Reparatur, nachdem ich mein Mainboard bei amateurhaft-rabiater RAM-Installation offensichtlich zerstört hatte :(. Nun ist der PC wieder da samt einem neuen von Fachmännern eingebauten Mainboard (ASUS P4PE-X/TE), doch nun habe ein weiteres Problem: Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich meinen PC nun eigentlich zum laufen bringe...

Nachdem man den PC startet, leitet man mich manchmal in die BIOS-Konfiguration weiter, die nach Drücken der "Nach Oben/Unten Pfeiltaste" merkwürdigerweise hängen bleibt oder aus heiterem Himmel komplett abstürzt, oder mir wird mitgeteilt, dass das "Hardware Monitoring" fehlgeschlagen sei und ich mit "F1" fortfahren könnte, woraufhin der PC sich selbst ausschaltet.

Bei meinem alten, inzwischen defekten Mainboard, musste ich nach dem Einbau bloß die Windows-XP-CD einlegen, formatieren, die auf einer CD enthaltenen Treiber installieren und schon konnte mein PC den Betrieb wieder aufnehmen. Entsprechendes habe ich auch schon bei meinem, neuen PC probiert - erfolglos.

Bitte helft mir :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist nicht richtig zusammen gebaut worden.
Bringe in wieder zum Händler zurück. Es ist schließlich seine Aufgabe, auch nach einer Reperatur, ein funktionierenden PC bereitzustellen.

Tatsächlich :(?
...
Was könnte denn falsch eingebaut sein?

Da gibt es viele Möglichkeiten
Stecker ist nicht richtig verbunden usw.

Ich würde mich aber nicht großartig auf die Suche nach Fehlern machen.
Du könntest versehentlich noch mehr kaputt machen und der PC Techniker versucht seinen Fehler abzuwimmlen. Es ist halt Aufgabe des PC-Techniker das Gerät in Ordnung zu bringen.
Nimm am besten deine Windows CD mit und installiere, nach der Reparatur, vor Ort.

Ok, vielen Dank :).
Wie wäre denn die Konfiguration abgelaufen, wäre das Mainboard korrekt eingebaut worden?

€dit: Bislang habe ich Folgendes erreichen können:

1. BIOS ist konfigurierbar ohne abzustürzen
2. Ich habe eine eventuelle Fehlerursache entdeckt: Unter BIOS im "Power Setup" -> "Hardware Monitor" ist der Wert "Chassis Fan Speed" rot gefärbt und zeigt einen (kritischen?) Wert von 1506 RPM an.
3. Windows kann gestarten werden, jedoch scheint nach der Anzeige meiner Grafikarte im WindowsXP-Installationsassistenten (Radeon 9800 XT) mein Monitor das Videosignal des Rechners zu verlieren und wird schwarz.
4. Mit eingelegter WindowsXP-CD lässt sich merkwürdigerweise nicht von der CD starten...

der Absturz bzw. das Schwarz-Werden des Monitors kommt mir übrigens bekannt vor: Mein vorletztes Mainboard sorgte in Kombination mit meiner Grafikkarte für die gleiche Sorte von Abstürzen, allerdings nicht so schnell, sondern erst nach 3-5 Std Zocken. Ich vermute also, dass das billige, neue Mainboard sich ein weiteres Mal nicht mit meiner Grafikkarte verträgt...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen und z.B. den Begriff "Chassis Fan Speed" erklären könntet!

vaLis

Zuletzt bearbeitet:
Beachtet bitte meinen Edit und entschuldigt meine Ungeduld :(.

Wenn ein Wert von 1506rpm bei Chassis Fan Speed rot eingefärbt ist, handelt es sich wohl um den Northbridge-Lüfter. Normalerweise laufen diese mit 4000-6000rpm.

Nee die Northbridge (Chip der für die Kommunikation zwischen CPU und RAM zuständig ist) - auf der sitzt ein kleiner Ventilator drauf; überprüf mal ob der vielleicht durch irgendwas blockiert ist oder so.
1500rpm kann unmöglich die Drehzahl bei 12V sein, also
*) entweder liefert der anschluss keine 12V
oder
*) der Lüfter ist durch irgendwas blockiert

Hm... ok... meine CPU läuft laut BIOS übrigens auf 69-72 °C, ist das zu heiß?

Chassis Fan Speed sollte normalerweise der Gehäusezusatzlüfter sein.
Es kann sein das im BIOS eine minimale Drehzahl von z. B. 2000 U/pm vorgegeben ist. Sobald die Drehzahl darunter ist. Wird es halt rot angezeigt.
Das ist aber kein Problem.

Wenn die CPU-Temperatur nicht über 55-60°C bzw. Mainboardtemperatur nicht über 35-40°C liegt, ist alles in Ordnung.

edit:
Hm... ok... meine CPU läuft laut BIOS übrigens auf 69-72 °C, ist das zu heiß?
Ja!

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann das liegen? Bei meinem Prozessor handelt es sich um einen 2,66 Ghz P4, der ursprünglich aus einem Medion-Fertigrechner stammt, aber inwzischen, schon 2 Mainboardwechsel hinter sich hat! Haben die Techniker etwa ein falsches Mainboard ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Chassis Fan Speed sollte normalerweise der Gehäusezusatzlüfter sein.
Es kann sein das im BIOS eine minimale Drehzahl von z. B. 2000 U/pm vorgegeben ist. Sobald die Drehzahl darunter ist. Wird es halt rot angezeigt.
Das ist aber kein Problem.
Chassis steht normalerweise für Gehäuse aber kaum ein Gehäuselüfter läuft mit mehr als 2000rpm also wär's Blödsinn eine Drehzahl von 1600 rot zu markieren, aber gut bei ASUS kann man ja nie wissen....

69-72° CPU ist definitiv zu heiß! Wärmeleitpaste ist drauf, nehm ich an und Lüfter sitzt drauf und dreht sich?

Bei nem Fraund war das ganze ziemlich ähnlich und relativ leicht zu lösen. Der Temperatursensor im CPU Kühler hat nicht mehr gefunzt deswegen hat sich der Temperaturgesteuerte Lüfter nicht mehr gedreht. Versuch einfach mal seitlich an die Kühllamellen hinzufassen. ich habs bei ihm 2 seks ausgehalten. wenn dus länger schaffst wirds schon in Ordnung sein
PS: vertrau nie einer im Bios angezeigten temp. Am besten du machst es wie ich. temperatursensor unten an die CPU kleben.

Zurück
Oben