Mainboard kaputt oder doch nicht?

Basecamp

Lt. Junior Grade
Hi ich habe gestern bei einem Kumel einen neuen CPU Kühler eingebaut.
Da eine Platte mit öhsen am Sockel drin war musste man die mit einem Schraubenzieher entfernen.
Ich sagte ja man darf nicht auf die Verbindungen drücken aber das ist dann trotzdem passiert....
Nun dann dachte ich das Mobo ist wohl kabutt. Die anderen so nein nein das geht schon.
Und der PC ging auch. Aber nur wenn er waagrecht liegt. Senkrecht geht es nicht. Dann ging er wieder nicht mehr, er hat Graka ein und wieder ausgebaut und es ging wieder???
Liegt das wirklich an dieser Verbindung unter dem Sockel? Oder ist das gar nicht das Problem?
Ich meine wenn man mit dem Schraubenzieher auf das Panel gekommen ist, muss es ja entweder gehen oder gar nicht mehr. Wenn der PC nicht geht piepst es 4 mal kurz.
Laut 3dnowgalaxy.de Timerbaustein defekt.
Habt ihr eine Idee?
Werde morgen mal ein anderes Board versuchen.
Das Board ist ein Asus.
Den Typ weiss ich nicht mehr, ist jedenfalls ein Board von einem Pc Hersteller das man nicht im Laden kaufen kann.
Edit: Der PC geht nach Schütteln wieder.... Das kann doch kein Stromunterbruch / Kurzschluss auf dem Mainboard sein?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard kabutt oder doch nicht?

Hi,
also:
Erstens kann man das so schlecht sagen. Zweitens kriege ich einen Wutanfall und Augenkrebs wenn ich deinen Text lese. Ich hab ja absolut kein Problem mit Tippfehlern... aber das ist zu viel für mich (betrifft nicht nur deinen Post hier sondern neuerdings sehr viele der Beiträge hier im Board). Da geh ich quasi "kabutt". Desweiteren widersprichst du dir mehrmals selbst in deinem Text. Paar mehr Angaben zu den restlichen Komponenten des Systems wären auch nicht schlecht

Ja das könnte machen, komme aber erst morgen dazu das Board wieder auszubauen.
@Janz Hab mal den Text besser gegliedert tut mir Leid

Zuletzt bearbeitet:

Du hast wohl leider nicht verstanden was ich dir sagen wollte, aber damit hab ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet :freak: . Mach einfach Fotos... *kopfschüttel*

P.S.:

Denk z.B. mal über folgende Aussagen nach:

Und der PC ging auch. Aber nur wenn er waagrecht liegt. Senkrecht geht es.
Den Typ weiss ich nicht mehr, ist jedenfalls ein Retail Board also nicht im Laden zu kaufen.

Ja stimmt ich dachte Retail Board ist der Falschebegriff. Also Pics komm ich erst Morgen dazu da man das Board rausnehmen muss (auf der Rückseite des Boards, nähe Sockel). Nein es ist kein Bauteil beschädigt, sondern ein Kratzer auf der Leiter verursacht durch einen Schraubenzieher. Es sind glaub genau 3 Leiterbahnen kurzgeschlossen, also gäbe das sogar noch Garantie, aber das Board ist ja von einem Komplett PC.
Sieht etwa so aus (etwas dazwischen nicht so stark wie das zweite Bild):
norepair-6.jpg

norepair-1.jpg

Die Pics sind nicht vom Board sondern von Asus! Hab einfach Pics herausgesucht zum zeigen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja nur ein Pic von der Asus seite nicht von mir!
@Commander Alex
Klar sind die empfindlich bei Kontakt mit anderen geht nix mehr.
Nun ja aber wieso geht es trotzdem? Wenn sie verkratz sind müssten sie ja nie gehen! Aber der Pc startet manchmal manchmal nicht wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

Denke auch das des Board nun kaputt ist,das ist auch ziemlich stark eingekratzt.

Was für ein Board ist es denn genau? Asus und weiter?

lg

Eben das Pic ist nicht das Board sondern von Asus so sieht es etwa aus ist allerdings kleiner.
Board: Asus p5g-tvm
Ich kann mir den "Wackelkontakt" bei so einem Leiter einfach nicht erklären.

... wenn das Board senkrecht steht kann es sich etwas verbiegen und die angekratzten Stellen haben kein Kontakt mehr. Wenn es liegt besteht wieder Kontakt? Wäre denkbar.

Also es ist umgekehrt wenn das Board waagrecht ist geht es, Senkrecht nicht

Zuletzt bearbeitet:

Basecamp schrieb:
Also es ist umgekehrt wenn das Board waagrecht ist geht es, Senkrecht nicht

... jetzt bringst du mich durcheinander:

"Wenn es liegt besteht wieder Kontakt?"

Liegen ist doch waagrecht?

"... wenn das Board senkrecht steht kann es sich etwas verbiegen und die angekratzten Stellen haben kein Kontakt mehr"

und da schreibe ich senkrecht geht es nicht.

;)

Ja stimmt sry du hast recht :D.

... fing schon an, an mir zu zweifeln :D.

Der Wackelkontakt könnte aber beispielsweise auch die Grafikkarte sein, diese fiesen kleinen Brettchen flutschen doch allzu gerne mal paar Millimeter aus ihren Steckkontakten wenn man am Rechner wackelt, und längst nicht jedes Board verfügt über einen Grafikkartensteckplatz-Sicherheitsverschluß.

Und ohne Grafikkarte macht der Rechner nur paarmal piep...

Zurück
Oben