Mainboard kaputt oder etwas anderes

r4uL

Cadet 3rd Year
Hallo,

Die Situation ist folgende: mein PC hat für ca 1-2 jahre problemlos funktioniert, vor 1-2 Monaten entstand eine art wackelkontakt im netzteil wo der stromanschluss dran kommt, es passierte ab und zu wenn ich zb mein headset / boxen umgesteckt hab und ausversehen leicht an das stromkabel im netzteil kam das der pc ausging, mit der zeit wurd es irgendwie schlimmer und einmal wollte der pc nicht mehr starten bis ich bisschen am kabel dran rumgewackelt habe

Und vor 3 Tagen war es dann so das der PC nach dem umstecken von Headset und Boxen gar nicht mehr anging egal wieviel ich dran rumgewackelt habe, anderes Stromkabel getestet, ging nicht mehr.
Das einzige was passierte wenn man den start knopf drückte, der pc ging kurz für 1-2 sekunden an, bzw die lüfter, graka, soundkarte liefen an, aber danach ging es direkt wieder aus, ein bild auf dem monitor kam auch nicht, und dann nach ca 3 sek geht das kurzstarten wieder von vorne los

Das Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt

Hab hier im Forum den BQ Netzteil bug thread gesehen und vermutet das es das ist
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Habe mir dann nun ein neues Be Quiet netzteil gekauft, eingebaut, selbes Problem mit den 1-2 Sek und dann aus, habe das dann umgetauscht und habe mir ein netzteil von ner anderen Marke geholt, selbes Problem

Habe dann versucht zu starten ohne gehäuse lüfter, festplatten, ram zu starten, ging nicht und genauso wenig kam ein Beep Ton vom Mainboard

Das Mainboard ist ein Abit IX38 QuadGT

Ist es anzunehmen das das Mainboard kaputt ist, oder was könnte es noch sein

r4uL

Hatte sowas ähnliches mal. Ist ne Spannungsspitze aufs MB durchgekommen. Aber nach deiner Fehlerbeschreibung hätte icvh das NT schon vor Monaten ausgetauscht,

Das hier ist die Problemabteilung, das andere die Kaufberatungsabteilung, aus meiner Sicht ist es so also nicht gänzlich falsch

denke auch, dass du dein MB gelüncht hast! an nem kabel wackeln macht man bei nem pc auch nicht!

Zurück
Oben