Mainboard kaputt? PC startet nicht mehr

Gayson

Cadet 1st Year
Hallo!

Ein Kumpel hat mir einen 1800 Mhz-ALDI-PC geschenkt, weil er keine Lust hatte, den zu reparieren, da er sowieso schon einen 2. besseren PC hat.

Das Problem bei diesem PC ist, das er irgendwie kein Bild mehr anzeigt, obwohl sich der CPU-Lüfter dreht und die Platte arbeitet. Also nachdem man den PC gestartet hat, sieht man gar nichts. Zwar arbeitet alles und geht auch nicht aus oder so, aber es erscheint kein Bild.

Auch das austauschen der Graka mit 2 andern, die 100% gehen, hat nichts gebracht.
Ist wahrscheinlich das Mainboard kaputt?
Oder CPU?

Mfg
Kai

Gibt der PC irgendwelche Pieptöne von sich?

Mal alles raus was keine Miete zahlt :p, also nur mit minimal konfig hochfahren.
1 Speicher Riegel, nur HDD, keine CD-Laufwerke

Da Du schon andere GraKa's getestet hast, hast Du anderen Speicher zum Testen, HDD, Netzteil?

Wie lange arbeitet den die HDD, 4-5 sekunden oder länger?

[Edit]
Cmos Clear ist ne gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat dein kumpel das bios geflashed und hat MB kaputt gemacht. :o

weisste von welche firma ist das MB?

1. Es sind keine Pieptöne zu hören.

2. Boardname: MD 3000, die MSI Bezeichnung weiß ich nicht, steht nicht drauf, ist aber garantiert von MSI.

3. Habe mal Laufwerke abgestöpselt, HDD, Graka und Speicher gegen funktionierende getauscht, hat nichts verändert.

4. Habe für 10 Min die Batterie gegen ein 10-Cent-Stück ausgetauscht, hat nichts gebracht.

5. Netzteil könnte ich auch noch testen, müsste mir aber eins vom Freund extra holen, soll ich das machen?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder soll ich mir ein neues Board zulegen?
Schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Tips!

Ich bin nicht sicher, dass das Herausnehmen der Batterie ausreicht. Daher würde ich das NT vom Netz trennen und ein CMOS-Clear mit dem zugehörigen Jumper ausführen.
Der Jumper ist auf dem Board gekennzeichnet.

Den NT Austausch auch mal testen...ein Mobo kannst Du dann immer noch kaufen, sofern die Kiste dann immer noch nicht läuft.

Waren alle Grakas AGP??
Vielleicht ist der AGP Steckplatz kaputt. Probier mal ne PCI Grafikkarte.

Ne PCI-Graka hab ich net zur Verfügung.
Habe mal das Netztteil ausgetauscht. ohne Erfolg.

Den Jumper für das CMOS-Reset habe ich gefunden, muss er in diese Position nur kurz gebracht werden, oder muss er einmal in dieser Position gestartet werden? Wann soll ich wieder umstecken?

der jumper muss nur 4-5 sekunden entfernt werden. das reicht für einen cmos clear. einfach nach 4-5 sekunden jumper wieder drauf machen und dann neu booten.

dreht sich denn der grakfikarten lüfter?

p.s. wenn das bios durch flasch flashen kaputt ist , bringt kein cmos clear was. dann heißt es eporm wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal probiert mit dem CMOS-Reset, keine Veränderung.
Bei meiner Graka ist kein sichtbarer Lüfter dran.
Ich denke, es ist jetzt einfacher, dafür ein neues Mainboard für 30 Euro zu kaufen, als noch stundenlang darüber weiter zu diskutieren ;).

Trotzdem vielen Dank an alle!!!

Mfg
Gayson

Ich weiß, blöde Frage, aber funktioniert auch dein Monitor, sind die Anschlüsse noch alle ok, etc.?

Jaja, es ist der Monitor, an dem mein anderer PC auch angeschlossen ist.
Trotzdem vielen Dank ;)

wir sind alle noch weit davon entfernt zu sagen : kauf dir ein neue Mainboard

Bis jetzt kann es noch alles sein....

Netzteil getauscht? RAM getauscht? Prozzi auf einem anderen Board ausprobiert? und und und

wenn du sagst er arbeitet, bootet er dann auch von einem medium? ich mein hörst du sowas wie festplattenaktivität das darauf hin deutet dass er noch 'lebt'?

rIQ schrieb:
wenn du sagst er arbeitet, bootet er dann auch von einem medium? ich mein hörst du sowas wie festplattenaktivität das darauf hin deutet dass er noch 'lebt'?
Das hatte ich auch schon gefragt aber leider bisher keine antwort. :rolleyes:
Wie lange arbeitet den die HDD, 4-5 sekunden oder länger?

Also, na dann noch ein paar Ergänzungen:

- Netzteil wurde ausgetauscht
- RAM wurde ausgetauscht
- Festplatte ausgetauscht
- Festplatte ist die ganze Zeit an, obs davon bootet, kann ich nicht raushören...

Zum Prozessor:
Habe leider kein Pentium-Board, wo ich die CPU ausproberen könnte.
Habe aber einen PIII 666 Prozzi aus einem anderen PC, soll ich den mal reinbauen?
Wenns dann geht, muss es ja die CPU sein...

Vergiss es ich wette die CPU is ok und das Mainboard is kaputt. Is nich unnormal. Hab den selben Rechner mit dem selben Symtomen schon ein paar mal in den Händen gehabt. War immer das Mainboard. Nur einmal war auch die CPU defekt.

Aber wirklich sicher kannste nur sein wenn du mit ner anderen CPU und nem 2. Board gegencheckst.

Es ist nicht unüblich für MSI Boards einfach mal aufzugeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben