Mainboard kaputt?

axaue

Ensign
Hi,

mir ist letzte Woche mein PC abgestürzt, also das bild war eingefrohren und ich konnte ihn auch nicht mehr mit dem resetknopf runter fahren. Habe dann das netzteil vom strom genommen. Als ich den Strom wieder angestellt habe liefen alle lüfter auf maxiumum, aber kein bild ... daran änderte sich auch nicht, durch wiederholtes vom Strom nehmen.

Dann habe ich mal über die Jumper das Mainboard "resetet", weil ich davon ausgegangen bin, dass es am mainboard lag.

Das ist es dann wohl auch gewesen, als ich die jumper wieder zurückgestellt habe lief wieder alles. Gestern ist mir der Pc wieder abgestürtz, also wieder das bild eingefrohren und ich konnte ihn auch nicht mehr mit dem resetknopf runter fahren oder hochfahren.Habe dann das netzteil vom strom genommen.

Habe dann auch nochmal probiert das mb zu "reseten" über die Jumper. Da passiert jetzt aber auch nichts mehr ...

Hat jem ne Idee was da passiert ist oder ob man da noch etwas machen kann?

Danke fürs lesen

Axaue

Ist doch im Prinzip wumpe ob aktuell oder nicht, wenn der PC vorher Einwandfrei funktionierte.

@TE

Nimm mal das Mainboard - insbesondere die darauf verbauten Kondensatoren unter die Lupe, meine Vermutung liegt nahe, das bei dem doch schon recht hohen Alter ein oder mehrere Kondensatoren aufgeplatzt sind. Falls ja, ist das Mainboard ein Fall für den Elektroschrott. Deine Fehlerbeschreibung würde jedenfalls sehr darauf hindeuten.

danke für die schnellen antworten, wo finde ich denn die Kondensatoren ?

Bitte mal Memtest, Cpu-Z, Crystaldiskinfo posten.
Dann bitte verraten wie dein Ram-Setup aus sieht.
du konntest ihn nicht resetten? das ist dann wohl ein Defekt schlimmerer Herkunft. in frage kommen Mainboard und Netzteil.

Okay so ich hab mir mal hingestetz und das mb ausgebaut. Habe es mir alle kondensatoren angeguckt, die sehen noch alle gut aus.

habe jetzt auch mal das netzteil ausgetauscht und siehe da der pc läuft wieder.

Danke für die Tips!

Eine Frage aber noch, kann ich irgendwie überprüfen, ob es an dem netzteil liegt? Nicht, dass ich mir jetzt ein neues netzteil kaufen und in ein paar tagen wieder das gleiche Problem habe ?

Altes Netzteil mit ner Büroklammer kurzschließen -> grüner Kabel-Pin und schwarzer Kabel-Pin miteinander verbinden, dann mit nem Multimeter den Gelben Kabel - Pin auf 12v und den roten Kabel-Pin auf 5v messen. Einbauen und im BIOS prüfen würde ich nicht, wir wollen ja nicht, dass dann durch das NT noch mehr beschädigt wird.

danke für die Antwort Thompson und wenn ich keinen multimeter zur verfügung habe?

ohne multimeter die spannung messen wird schwer
du kannsta ber auch alternativ n lüfter oder sowas als last anklemmen

lertztlich sagt dir dieser test aber nicht viel, er zeigt dir nur ob das netzteil startet, und falls es startet heisst das noch lange nicht das damit alles in ordnung ist

hm also das es startet weiß ich, das bei dem pc noch der lüfter vom cpu lief u der lüfet vom netzeil auch ...

ah ok dann kannst dir das ja fast sparen

aber so lange er nun mit dem anderen netzteil problemlos läuft sollte es ja das gewesen sein.
könntest nochmal probehalber das alte wieder einbauen aber nicht wundern falls es wieder geht, passiert öfter mal sowas

wenn du dir n neues kaufst , da reicht locker eins mit 300-350 watt, eigtl. verbraucht dein rechner noch weniger aber solche netzteile sind rar und kosten viel

ok, ich bin gerade nach neuen netzteilen am gucken. Bei be quit hab ich gerade den netzteil rechner benutzt und der sagt ich sollte ein 430 w netzteil nehmen ...

wieso meinst du ich brauche nur 300 - 350 ?

anhand deiner hardware, schätze ich den verbrauch bei vollast auf 100-200 watt auf keinen fall mehr, das hungrigste dürfte der alte p4 sein

diese netzteil watt rechner sind nicht so toll die rechnen glaube ich mit 200% zur sicherheit

Prozessor: Intel P4 3,2 gh (775 Sockel) + Mugen 2 Rev B
Mainboard: Intel D915PCY
Ram: 2x 512 mb + 1x 1gb AE DDR 2 (PC2-4200U, 533, CL4)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 4670 Ulitmate Passive
Netzteil: Seasonic S12 II 430 W

ansonsten würde bei der hardware n umstieg auf was komplett neues auch mal sinn machen, da könntest natürlich falls das in naher zukunft geplant ist auch gleich n netzteil 350-450 watt nehmen je nach avisierter hardware

joar ich denke 430 w solltens schon sein, wenn mir der pc morgen kaputt geht, möchte ich wenigstens noch das netzteil nutzen können ;)

ja schon klar aber so lange du keine hig-end grafikkarte kaufen willst bist du mit 350 watt bestens bedient

ich hab hier n alten cor2 quad stark übertaktet mit diversen festplatten laing wassperumpe und paar lüfter mit ner gtx 460 zog der bei vollast 330 watt aus der steckdose, sprich da wär bei nem 350 watt netzteil noch satt luft gewesen

Zurück
Oben