Mainboard kaputt?

Creany0

Newbie
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Hallo zuammen,

ich habe das problem das mein monitor kein signal von meinem pc bekommt.
Ich hatte mein pc fast 1/2 jahr abgebaut und bei meinen eltern stehen. nun hab ich ihn wieder bei mir zu hause aufgestellt aber meine beiden Monitoren bekommen kein signal obwohl der pc ganz normal hochfährt. keine ungewöhnlichen signaltöne oder ähnliches.
ich habe alle anschlüsse kontrolliert, eine andere grafikkarte ausprobiert und auch ein bios reset direkt vom mainboard probiert. alles ohne erfolg.
ich habe jetzt die befürchtung das mein mainboard kaputt ist, da auch meine rgb tastatur und maus nicht leuchten. einzelne led's auf dem mainboard funktionieren jedoch.
liege ich mit meiner befürchtung richtig oder könnte etwas anderes der grund sein.

zu meinem pc:
i5-6600
gtx 970 grafikkarte
msi Z170A gaming M3 mainboard
16gb ram
850w netzteil
 

iamcriso

Lieutenant
Dabei seit
März 2019
Beiträge
699
Klingt vll doof, aber als erstes mal auch das Kabel in die Graka gesteckt und nicht ans Mainboard?
 

Keine Geduld!

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.421
Wie oben schon erwähnt - wurde der Monitor auch mit der GraKa (Grafikkarte) verbunden?
 

Creany0

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
Ja der monitor ist an der grafikkarte angeschlossen
hab auch die onboard grafikkarte ausprobiert, ohne erfolg
 

Mod76

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
59
Ist die Stromversorgung vom Nezteil in der Grafikkarte eingesteckt? oder vielleicht irgend wo aufs Mainboard draufgenudelt?
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.457
Und das im Post #3 von mir genannte auch schon?

BFF
 

Creany0

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
@BFF die gtx raus ja, das habe ich ausprobiert aber ohne erfolg. den link habe ich noch nicht ausprobiert
 

DarkDaemon

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
157
"obwohl der pc ganz normal hochfährt" klingt so, als würde Windows starten, aber die HDD-LED leuchtet nicht, oder?

Probier das mit dem Link mal aus. Als erstes könntest du dir auch die "EZ Debug LEDs" anschauen (Seite 40 in deiner Mainboard-Anleitung, VGA, DRAM, CPU, ganz "oben rechts" auf dem Board).

Das Netzteil "850W" klingt eher nach no-name - ich würde mir jetzt vorstellen, dass schon die Power-On-Sequenz vom Mainboard fehlschlägt, bevor die CPU ihre allererste Instruktion ausführt. Deswegen springen vielleicht auch die 5V für deine RGB-Tastatur nicht an.
 

Creany0

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
5
habe den link nun ausprobiert und den fehler gefunden. ein DRAM riegel ist defekt. ich hatte 4x 4gb, jetzt sind nur noch 2x 4gb eingebaut und alles funktioniert
 
Top