Mainboard kaputt?

Bellringer

Lieutenant
Hi und sorry für den Threadnamen, wusste jedoch nicht wie ichs anders hätte nennen sollen.

Habe im Windows Vista Forum bereits einen Thread erstellt, dass meine Vista installation ewigkeiten lädt. Die installation läuft jedoch ganz normal.
Nur dauert es eben ewigkeiten, bis ich überhaupt in die Menüs komme.
Ungefähr 15 Minuten bis ich die Seriennummer eingeben kann wenn ich von DVD boote.
Das ist jedoch jetzt jedoch nicht mehr das Problem.

Nach der erfolgreichen Installation von Vista habe ich schon gemerkt, dass es ziemlich unstabil läuft. Die Maus hängt des Öfteren, sobald ich ein Netzwerkkabel anschließe friert der PC ab und zu komplett ein und ich kann mich nicht ins Netz konnektieren.

Als ich ihn gerade neu gestartet habe, kam ich nicht mal mehr über den POST-Screen hinaus. Da bleibt er einfach hängen.
Selbst wenn ich den Restartknopf drücke bleibt der Monitor schwarz.
Erst nach kompletter Abschaltung kann ich ihn neu hochfahren.

Deutet wohl alles darauf hin, dass mein Mainboard (P5NSLI) den Geist aufgegeben hat, oder?
BIOS ist auch die aktuellste, stabile Version drauf.

... versuch als erstes mal einen Biosreset (CMOS Clear).

OK werde ich heute Abend direkt versuchen.

EDIT:
So, CMOS gerade resettet mit nur kurzfristiger Besserung.
Konnte danach den PC zwar hochfahren, dennoch ist Windows des Öfteren in Zeitlupe.
Maus hängt, alles dauert sehr lange.
Nun ja, als ich dann mal den nForce Chipsatztreiber installiert habe und den PC neu gestartet habe
ergab sich ein ähnliches Problem.
Der PC startete im POST-Screen ca. 3 Mal neu und hing dann für etwa 3 Minuten im POST-Screen fest bis er hochgefahren ist.
Zeitlupeneffekt war immer noch da.

Kann es eventuell auch an der Festplatte liegen? Hätte hier noch eine alter SATA Platte, die ich mal testen könnte.

Ansonsten siehts wohl schlecht aus für mein altes P5NSLI, oder? :(

EDIT2:
Habs jetzt auch mit der anderen Festplatte ausprobiert.
Keinerlei Besserung. Die gleichen Symptome im Windows. Hänger, hänger, hänger.

Zuletzt bearbeitet:
... jegliche nicht notwendige Hardware entfernen, also auch jeder nicht notwendige Speicherriegel inkl. Festplatte und USB etc. (Grafikkarte erstmal verbaut lassen). Dann auf die Startreaktion achten. Wenn der Rechner ohne Probleme bis ins Biosmenü startet langsam Hardware wieder einsetzten. Bei 4GB unbedingt das SP1 für Vista installieren falls es nicht schon auf der Installations CD beinhaltet ist.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe, dass du mir ein bisschen unter die Arme greifst! :)
Und Tatsache.
Habe jetzt mal 2 Riegel Arbeitsspeicher rausgenommen, also nur noch 2GB drin.

Hänger und Ruckler sind komplett weg!
POST-Screen lädt auch ganz normal - in normaler Geschwindigkeit.

Liegt wohl irgendwie an einem der beiden RAM-Riegeln.
Ich bau sie mal einzeln ein und lass mal Memtest86 durchlaufen.

... Vista ohne SP1 hat große Probleme mit 4GB. Also, wenn du Vista ohne SP1 hast, wäre SP1 ein Lösungsansatz.

SP1 kann nicht das Problem sein. Auf der Version ist SP1 bereits vorhanden.

Tja aber ich hab mich anscheinend etwas zu früh gefreut.
Habe jetzt das Gefühl, dass das onBoard Netzwerk (WAN Miniport?) defekt ist und das System stark stört.

Vorhin hatte ich die komplette Zeit mein Netzwerkkabel (zum DSL-Modem) nicht im Computer drinstecken.
Jetzt hab ich ihn vorhin wieder drangesteckt und schon beim dranstecken gab es wieder hänger und ruckler im Windows.
+ ich kann mich einfach nicht ins Netz einloggen obwohl alles richtig eingestellt ist (wie hier auf dem Laptop)
Er bleibt immer beim "Connecting through WAN Miniport" hängen und kommt nicht weiter.

Gibt's irgendwie eine möglichkeit durch ein Tool oder sonstiges zu überprüfen ob der Netzwerkanschluss richtig funktioniert oder eben defekt ist?

Ist halt schon wirklich komisch, dass er beim Netzwerkanschluss wieder hängt und ruckelt. :(

Ehrm, vielleicht n Kurzen am WAN Port, mal n anderes Kabel probiert? Sonst mal NIC im Bios deaktivieren und schaun was passiert, vielleicht dann auch nochmal das Kabel einstecken, wenn deaktiviert.

Kabel sollte OK sein. Mit dem bin ich auch gerade hier mit dem Laptop drin und es funktioniert alles wunderbar.

NIC deaktivieren. Gut.
Das werde ich dann auch mal morgen Früh ausprobieren.
Hoffe ich finde das im ASUS Bios.

Wäre es eventuell auch eine Möglichkeit eine billige PCI Netzwerkkarte zu kaufen und es mal mit der zu probieren wenn das mit der NIC-Deaktivierung nichts bringt?

Grüße

Bellringer schrieb:
SP1 kann nicht das Problem sein. Auf der Version ist SP1 bereits vorhanden.

... das ist natürlich logisch. Allerdings wusste ich es bis dahin noch nicht. Wegen des LAN: deinstalliere doch erst mal nur die Treiber. Vielleicht ist es ja kein Hardwareproblem. So lange die LED's leuchten/flackern ist zumindest rudimentär alles i.O. Die Meldung "Connecting through WAN Miniport" ist auch nicht wirklich koscher (fehlen die Netzwerkartentreiber vielleicht sogar?). Wenn die Ursache eine defekte Onboard Lan Karte ist, hilft eine andere Karte vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen,

habe jetzt gerade mal NIC im BIOS deaktiviert und nach neuem herunterfahren wieder aktiviert. Sowohl im aktivierten, als auch im deaktiviertem Zustand keine Unterschiede zu bemerken. Weiterhin bleibt die Maus des Öfteren hängen und das System ist unstabil.
(POST-Screen dauert momentan ca. 45 Sekunden bis sich was regt)

Auffällig ist, dass während dieser Hänger die Festplatte auch kein Stück arbeitet.
Sie bleibt sozusagen im Leerlauf und irgendwann fängt sie wieder an zu arbeiten und es geht weiter.
Aber das ist auch bei der zweiten Festplatte so, die ich habe.
Als ob irgend wo etwas zu spät oder zu langsam an die Festplatte weitergegeben wird.
__

Tja, LAN-Treiber ist wieder ein Problem.
Im GeräteManager sagt er mir das alles OK ist mit dem Marvel Yukon....dings .
Leider stellt ASUS keinen LAN Treiber für Vista. Weder 32- noch 64Bit.
Generell bin ich absolut unzufrieden mit der Treiber-Seite von Asus! :mad:

OK der Marvell Treiber war bereits installiert.
Aber es kann ja auch einfach nicht sein, dass er 45 Sekunden bis 1 Minute für den POST-Screen braucht. Erst nach 30 Sekunden werden mal die USB-Geräte geladen.

Ich werde jetzt noch einmal eine andere Vista Version probieren und wenn das auch wieder nichts bringt werde ich das Board wechseln.

EDIT:
Sehr, sehr komisch.
Hab jetzt gerade mal meine alte Windows XP Prof. 32 Bit Version installiert und es funktioniert alles perfekt.
Keine Hänger, keine Ruckler ... selbst ins Internet kann ich mich connectieren. Schreibe gerade vom PC.

Liegt es eventuell an der Vista Version??
Macht mich schon etwas stutzig - zumal es bei ZWEI Vista Versionen nicht funktioniert hat.
Einmal eine Business 64-Bit Version von MSDNAA (Berufsschule) und einmal eine gekaufte Home Premium 64 Bit Version.
bei beiden war SP1 bereits drauf - habe jedoch zusätzlich nochmals SP1 64 Bit installiert um sicher zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:
... hat das Board Probleme mit 64Bit? An der Onboardlankarte scheint das Problem nicht wirklich zu hängen bzw. mal im Gerätemanger deaktiviert?

Hm... glaube nicht das es Probleme mit 64Bit hat.
Hatte ja vorher auch mal Windows XP Prof. 64 Bit drauf und wollte dann eben auf Vista 64Bit updaten (wg. iTunes etc.)

Und XP Prof. 64Bit hat auch ohne Macken funktioniert.
:(

... aber nach entfernen von 2 GB Arbeitsspeicher lief es ja anscheinend kurzzeitig besser?

Ich lass jetzt mal ne Nacht Memtest86 durchlaufen.

EDIT:
Memtest86 ergab keine Fehler.
Ich hätte jetzt noch eine andere Vista 64 Bit Version, die ich jetzt dann mal ausprobiere.
Mal schauen obs mit der evtl. klappt

EDIT2:

Also ich habe jetzt eine dritte Vista 64Bit Version ausprobiert und auch hier wieder das alte Spiel. Hänger und Ruckler.
Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. :-(
Leider habe ich auch keine 32Bit Version von Vista die ich testen könnte.
Aber kann mir halt nicht vorstellen dass es an 64Bit liegt, da ich ja vorher auch schon XP Professional 64Bit hatte und es ohne jegliche Probleme lief.

Zuletzt bearbeitet:
... hab ich übersehen mit XP64Bit. 64 oder 32 Bit hat sicherlich nichts mit deinem Problem zu tun.

Hm die Sache fängt wirklich an mich zu nerven ;)
Hab auch keine Möglichkeit irgendwie an ein altes 775er Board ranzukommen - von daher bliebe nur der Kauf eines neuen und bevor ich nicht wirklich weiß, dass es am Board liegt möchte ich kein Geld ausgeben.
Aber anscheinend komm ich nicht drum rum.

@Nicoc:

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung :)

EDIT:

Habe jetzt wohl endlich die Fehlerquelle ausfindig gemacht:
Arbeitsspeicher Vollbestückung auf dem Mainboard (oder die 4 GB)

Gerade 2 RAM Riegel rausgemacht und nochmals Vista 64Bit installiert.
Läuft ohne Probleme. Keine Hänger und Ruckler - sogar ins Netz kann ich mich connectieren.

Jetzt hab ich den PC wieder ausgeschaltet und die 2 Riegel wieder eingesetzt. So kamen wieder die gleichen Probleme.
Memtest86 hat keine Fehler bei allen vier Riegeln gefunden.

Werde jetzt noch jeden einzelnen der 2 rausgenommenen Riegel prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
... versuch zuerst was anderes: setze einfach mal die Speicher in die vorher nicht benutzten Bänke ein, also in die Bänke die frei waren, als das System lief. Unter Umständen musst du einfach, bei 4 GB, die Spannung der Nortbridge etwas anheben. Vorallem weil ja auch noch eine GTX260 mitläuft.

Zurück
Oben