Mainboard kühlen?

hsvfreak

Cadet 2nd Year
Hallo,

hoffe das ist das richtige Unterforum dafür.

Auf meinem Mainboard (MSI A78-E35) werden die Elkos und Spannungswandler sehr heiß wenn ich overclocke und das bringt meinen PC zum Absturz. Nun würde ich gerne wissen ob es möglich ist eventuell einen kleinen Lüfter oder Heatsinks draufzupacken und ob ihr mir eventuell sogar Kühler empfehlen könntet. Oder bleibt mir da nichts anderes übrig als ein neues Mainboard anzuschaffen? Wäre schade wegen Windows 10.

Wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

Rest meines Systems falls nötig:

AMD Athlon X4 860k gekühlt mit Cooler Master Hyper 212 Evo
R9 380 2GB
8GB RAM
Sharkoon VG4-W (Gehäuse)

Windows 10 sollte sich auch wieder holen lassen. Einfach die alte Lizenz von 7 oder 8 installieren und erneut upgraden.

Wie siehts in deinem Gehäuse aus? Hast du Gehäuselüfter installiert?

Brudertuck schrieb:
Windows 10 sollte sich auch wieder holen lassen. Einfach die alte Lizenz von 7 oder 8 installieren und erneut upgraden.

Wie siehts in deinem Gehäuse aus? Hast du Gehäuselüfter installiert?

Hmm hab mehrmals gelesen, dass der Windows-Key ans Mainboard gebunden ist und das es bei einem Austausch nicht mehr aktiviert ist.

Hab vorne und hinten je einen 120mm Lüfter. Der CPU-Kühler ist auch so ausgerichtet, dass die Luft von vorne angesaugt und zum Lüfter hinten geleitet wird. Aber selbst wenn ich nur um 100Mhz übertakte schießt die Temperatur vom Mainboard auf über 80 Grad. Normalerweise sinds so ca. 40-67 Grad je nach Last.

Spannungswandler werden eher für 100° ausgelegt. Schätze dein OC ist aus anderen Gründen instabil. ;)

ZeroCoolRiddler schrieb:
Spannungswandler werden eher für 100° ausgelegt. Schätze dein OC ist aus anderen Gründen instabil. ;)

Wenn ich auf 4 GHz oder höher gehe dann zeigt Speedfan mir Temperaturen von über 100 Grad an. Und wenn ich die Elkos anfasse fühlen die sich auch an wie ne Herdplatte also stimmen Temperaturen.

Woran könnte es liegen? Mein Prozesser wird allerhöchstens 55 Grad heiß bei 4 GHz unter Vollast also kann es doch nur das Mainboard sein oder?

Brudertuck schrieb:
Zu Win10 z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-lizenz-uebertragen.1510734/

Zu deinem Problem:
Ja, ist warm aber deshalb sollte da noch nichts instabil werden. Lass doch mal dein Gehäuse offen. Dann sollte es weniger werden. Glaube aber das dein Problem anderweitig zu suchen ist.

Oh ok danke, wusste ich gar nicht. Dann hat sich das ja erledigt :)

Und Gehäuse offen hatte ich auch schon. Sind leider nur ein paar wenige Grad unterschied (max. Temp ca. 95) und er stürtzt trotzdem ab.

Gibt es gar keine Kühlmethoden fürs Motherboard?

Dazu müsstest du erstmal deine OC Einstellungen posten. Paar Bilder vom Bios/Uefi wären gut.

Hier bitteschön. Sorry für die Qualität.

Sicherlich hab ich vieles vergessen. Hab mich beim Übertakten nur an YT-Videos gehalten :o

Anhänge

• IMAG0527.jpg
    IMAG0527.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 208
Die Spannungswandler solltest du unbedingt kühlen.

Dein Mainboard ist ja auch nicht fürs Übertakten ausgelegt.
Und der X4 zwingt auf bessere Mainboards in die Knie.

Am einfachsten wäre einen Lüfter anzubringen der draufbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Die Spannungswandler solltest du unbedingt kühlen.

Dein Mainboard ist ja auch nicht fürs Übertakten ausgelegt.
Und der X4 zwingt auf bessere Mainboards in die Knie.

Am einfachsten wäre einen Lüfter anzubringen der draufbläst.

Ja das ist mir leider ist im Nachhinein klar geworden :o Deswegen ja auch die Frage ob man die irgendwie kühlen kann oder ein neues Mainboard her muss.

Ah ok. Könntest du da eventuell etwas empfehlen? Finde nämlich keine Mainboard-Lüfter :o

Zuletzt bearbeitet:
Da du einen Towerkühler hast, würde ich bevor ich das Basteln anfange, mal einen Lüfter auf die betreffenden Bauteile ausrichten. Sollte die Übertaktung dann stabil funktionieren und die Temperaturen für dich nicht annehmbar sein, bleibt dir dann wohl nix anderes übrig als selbst Heatsinks aufzukleben. Denke nen fertigen Kühler wird es dafür nicht geben.

RasunC schrieb:
Da du einen Towerkühler hast, würde ich bevor ich das Basteln anfange, mal einen Lüfter auf die betreffenden Bauteile ausrichten. Sollte die Übertaktung dann stabil funktionieren und die Temperaturen für dich nicht annehmbar sein, bleibt dir dann wohl nix anderes übrig als selbst Heatsinks aufzukleben. Denke nen fertigen Kühler wird es dafür nicht geben.

Werde ich mal versuchen, danke.

Konnte zwar dem Bild leider nicht entnehmen wie hoch du die Vcore eingestellt hast, aber trotzdem tippe ich auf falsche RAM-Settings.

XMP funktioniert bei den 20 AMD-Boards die ich testen konnte auf keinem stabil. Bei Intel kein Problem.

Meine 1833-Riegel sollen laut XMP mit 9-9-9-27-1T 1,5V laufen, waren auf nem 890FX Board aber erst mit 9-10-9-30-2T 1,65V stabil. Bei 1700MHz, da der Speichercontroller im FX 8120 keinen hohen Takt zulässt.
Auf meinem jetztigen Z77 Board laufen die Riegel nun mit 9-10-9-27-1T 1,575V bei 2133MHz.

RAM also mal von Hand einstellen.

Wie hast du eigentlich die Stabilität des Systems getestet? Wann wird das System instabil? Spiele, Desktop, Benchmarks?
Wie verhält sich der PC dann? Bluescreen, Freeze, ...?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Turbo im UEFI ausstellen.

command rate kontrollieren (DRAM Settings) und auf 2T stellen.

Top-Blow-Kühler einbauen und Kühlkörper auf den Spannungswandlern anbringen:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/passivkuehler/7046/enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv?c=419
be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1

oder besseres Board mit Kühlkörper auf den SpaWas kaufen.

Da greife ich dann wohl oder übel doch besser zu einem neuen Motherboard. Trotzdem danke!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Konnte zwar dem Bild leider nicht entnehmen wie hoch du die Vcore eingestellt hast, aber trotzdem tippe ich auf falsche RAM-Settings.

XMP funktioniert bei den 20 AMD-Boards die ich testen konnte auf keinem stabil. Bei Intel kein Problem.

Meine 1833-Riegel sollen laut XMP mit 9-9-9-27-1T 1,5V laufen, waren auf nem 890FX Board aber erst mit 9-10-9-30-2T 1,65V stabil. Bei 1700MHz, da der Speichercontroller im FX 8120 keinen hohen Takt zulässt.
Auf meinem jetztigen Z77 Board laufen die Riegel nun mit 9-10-9-27-1T 1,575V bei 2133MHz.

RAM also mal von Hand einstellen.

Wie hast du eigentlich die Stabilität des Systems getestet? Wann wird das System instabil? Spiele, Desktop, Benchmarks?
Wie verhält sich der PC dann? Bluescreen, Freeze, ...?

Ok ich versuch dann mal XMP auszuschalten und das manuell einzustellen.

Getestet habe ich mit Prime95. Der Test lief rund 3 Stunden ohne Probleme, beim Zocken und sogar beim ganz normalen Surfen ist der PC dann dennoch eingefroren und ich musste neustarten. Die SpaWas waren da vermutlich auch weit über 100 Grad.

Ich werde mich wohl nach einem neuen Mainboard umsehen. Dieser Aufwand lohnt sich dann doch nicht. Vor allem da ich jetzt weiß, dass ich Win 7 einfach neuinstallieren muss um Win 10 erneut zu erhalten.

Vielen Dank trotzdem :)

Zurück
Oben