Mainboard Kurzschluss

magermilch

Lt. Junior Grade
Hi,
heute hab mein PC gebrannt. Er ging während ich am Arbeiten war einfach aus. Als ich ihn wieder an gemacht hab kam ein Funke und eine Flamme aus einem Teil neben der CPU und das sieht nicht gesund aus. Lustig ist nur, dass das Board im Moment einwandfrei funktioniert.
Jetzt ist meine Frage: Altes Board weiter benutzen oder neues Board kaufen?

Anhänge

• IMG_20110906_134440.jpg
    IMG_20110906_134440.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 393
Aufn Satz würde ich sagen dass dir eine Phase deiner CPU-Stromversorgung abgebrannt ist. Ohne Volllast dürfte der Rechner noch laufen - gesund ist das trotzdem nicht :evillol:

Die Elkos sehen auch nicht sonderlich vital aus...

Wäre da etwas vorsichtig. Also alleine würde ich den Rechner nicht mehr laufen lassen. Um ehrlich zu sein würde ich mir wenns kein besonders anspruchsvoller Rechner ist ein gebrauchtes Mobo zulegen. Die kosten egal welcher Sockel/ Chipsatz keine Welt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Prozessor hast du ( Sockel? )
Ich persönlich würde es schnellstmöglich austauschen. Die Wahrscheinlichkeit das da noch andere Komponenten bei Schaden nehmen könnten ist dort gegeben.

Aber wahrscheinlich wirst du da eh bald merken wenn der Rechner später abstürzen sollte.

board weiter benutzen so lange es funktioniert. never change a running system, ist so!

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott ich liebe dieses Forum einfach :D 5 Antwortet nach 7 Minuten vielen Dank ^^.

Also um kurz alle Fragen zu beantworten:
Das ist ein am2+ Board mit einem Athlon ii x4 640 drauf.

Und selbst am Mainboard löten wollte ich eigentlich auch nicht.

Und so ein einfacher nicht anspruchsvoller PC ist es auch nicht. Ist nämlich mein einziger mit dem ich hauptsächlich Zocke ^^.

Sieht wohl aus als müsste ich mir ein neues kaufen.. was bringt mir ein Mainboard das die CPU unter Vollast nicht mit Strom versorgen kann.

never change a wining team

@soulfier

genau so heißt es richtig.
EDIT: never change a running system sagt man nur in Deutschland und ist eine der am häufigsten missverstandenen IT-Empfehlungen überhaupt.

Ja wenn Gewährleistung/Garantie drauf ist RMA ansonsten schaust halt nach nem neuen oder gebrauchten neue gibts ab 35€ also wirklich kein Thema mehr. Teilweise sogar mit AM3+ Unterstützung.

Ja, sieht aus, als wenn ein Bauteil der Phasenwandlung hinüber ist. In wie weit dein Rechner nun murks macht kann man ohne Schaltplan nicht wirklich beurteilen. Vermutlich werden aber die anderen Phasen mehr belastet, was über kurz oder lang zum versagen des Boards führen wird.

Warum Telya meine das die Elkos nicht gut aus sehen kann ich nicht bestätigen.

Ich würde auch einfach einen neuen FET einlöten (sollte der gleiche, wie 3 rechts daneben sein). Allerdings ist das in diesem Bereich gar nicht so einfach, da das Board die Wärme sehr gut weg leitet.
Weiter laufen lassen würde ich das Board nur im Notfall. Der erhöhte Ripple macht die Elkos und dann den Prozessor&CO platt. Außerdem könnte es die nächste Phase auch noch erwischen.

Garantie wäre schön.. das Board ist meiner Meinung nach über 2 Jahre alt und da ist mit Garantie sehr wenig :D.
Also ich bin im Moment etwas knapp bei Kasse weil ich mir vor ein paar Tagen schon neue Teile gekuaft habe :/
Also wäre es schön wenn ich meine Ausgaben knapp halte. Ich hab noch 4gb ddr2 Ram und die passen ja für gewöhnlich nicht auf ein AM3 Board. Aber ich frag mich jetzt ob es sich denn überhaupt noch lohnt ein veraltetes AM2+ Board zu kaufen?

Eben DDR3 kostet auch fast "nichts" besonders wenns bloß 4 GB sein sollen.

Habe neulich 16 GB DDR3 für lass mich lügen 60€ gekauft....

Also... ein AM2+ Board würde ich mir nicht mehr holen ein AM3+ low budget Board bei dem dann sogar der Bulldozer draufpassen würde für den Fall der Fälle ;).

Wenn am2+ dann ein Gebrauchtes z.B. aus dem Forum falls die Kohle echt sehr eng ist.

Hm... dann wirds wohl ein neues AM3+ Board sein. Vielen Dank an alle ^^

Warum Telya meine das die Elkos nicht gut aus sehen kann ich nicht bestätigen.
Der Elko im oberen Bereich scheint eine gewölbte Kappe zu haben - das kann ein Anzeichen für einen Defekt sein.

Dein Athlon II x4 640 Hat ne TDP von 95W und dein Board vllt auch nicht mehr, wenn da jetzt ne Phase abgeraucht ist, kann es passieren, dass bei Vollast die anderen Phasen auch ne biege machen.

Rumsurfen kannste damit noch, aber guck dich in diversen Foren und bei egay schonmal nachm neuen AM2+ Board um.

Nen neuen FET einlöten geht schlecht, weil wie schon gesagt wurde die wärme des Lötkolbens schnell abgeleitet wird und der FET mit seiner Kühlfahne auf dem PCB gelötet ist.
Man bräuchte zur Reperatur also nen Heißluftötgerät.

Zurück
Oben