Mainboard-LEDs leuchten, System bootet nicht

cansys

Lt. Junior Grade Pro
Hallo Community,

nach einer erholsamen Nacht stellte ich heute Morgen fest, dass mein System nicht mehr bootet. Bis gestern zum Herunterfahren lief der Rechner (Selbstbau) tadellos durch.

Meine Hardware:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
CPU-Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX, 16 GB Kit (2 x 8 GB)
Mainboard: ASRock B550 Extreme4, BIOS Version 1.90 (AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 750 W
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Gaming 6, 8 GB GDDR6
HDD / SSD: Western Digital SN750, M.2
HDD / SSD: Seagate Barracuda, 2 TB, HDD

Kaufdatum sämtlicher Hardware: April 2021

Bisher durchgeführt und Ergebnis:
  • alle Komponenten neu gesteckt
  • alle Verkabelungen neu gesteckt
  • mit einem RAM-Riegel versucht zu booten --> ohne Erfolg
  • ohne Grafikkarte gestartet --> ohne Erfolg
  • ohne RAM gestartet --> ohne Erfolg
  • Beeper gibt keinen Ton von sich

Meine Recherchen haben mich bislang zu keiner Lösung geführt.

Ich habe keine Möglichkeiten mit anderen Komponenten zu testen, auch meine Möglichkeiten z. B. die Spannung an bestimmten Stellen / Komponenten zu überprüfen.

Hat wer noch eine Idee oder einen Anhaltspunkt?

Freundliche Grüße

Welchen LED leuchten denn und was sagt das Handbuch dazu?

Es leuchten die RGB-LEDs vom Mainboard. Das Handbuch sagt nichts dazu, weil auch kein Fehlercode angezeigt wird. Das System bootet ja nicht, weder über das Gehäuse noch über das Mainboard direkt.

Wenn die RGB-LEDs leuchten, scheint das Mainboard Strom zu kriegen. Die Frage ist jetzt: Ist das Netzteil defekt und bringt nicht mehr genug Spannung zum Booten oder das Mainboard ist verstorben? Das sind für mich die beiden Hauptverdächtigen. Wenn die Nullmethode schon nicht zu irgendeinem Erfolgt geführt hat.

Ihr hattet nicht zufällig ein Gewitter über Nacht? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn nichtmal die 7-Segment-Anzeige was anzeigt, würde ich vermuten, dass irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht passt.
Also entweder was am Netzteil oder am Board.

Zieh doch mal bitte die RGB-Stecker ab. Manchmal kann nämlich RGB Probleme bei einigen Boards machen.

Ergänzung der Idee von kartoffelpü:
  • CPU-Powerkabel vom NT verbunden (1x 4pin, 2x 4pin oder 1x 8pin)?
    • bei Deinem Board sind 1x 8pin + 1x 4pin Buchsen vorhanden, 1x 8pin sollte reichen
  • GPU-Powerkabel vom NT verbunden (1x 6pin, 1x 8pin, je 1x 8pin+6pin oder 2x 8pin)?
    • bei Deiner GPU reicht 1x 8pin bzw. 2x 4pin im 8er Slot

Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Ihr hattet nicht zufällig ein Gewitter über Nacht? 🤔
Nein, hatten wir nicht. Es wäre schon merkwürdig, wenn das Netzteil bis gestern Abend tadellos funktionierte und keine zwei Monate alt ist, jetzt aber den Geist aufgab. Außerdem habe ich eine Streckdosenleiste mit Überspannungsschutz.

kartoffelpü schrieb:
Wenn nichtmal die 7-Segment-Anzeige was anzeigt, würde ich vermuten, dass irgendwas mit der Spannungsversorgung nicht passt.
Also entweder was am Netzteil oder am Board.
Es kann nur eines der beiden Komponenten sein. Die Vermutung habe ich auch.

Tanzmusikus schrieb:
Zieh doch mal bitte die RGB-Stecker ab. Manchmal kann nämlich RGB Probleme bei einigen Boards machen.
Den RGB-Stecker habe ich auch schon abgezogen und gestartet, aber ohne Erfolg.

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Ergänzung der Idee von kartoffelpü:
  • CPU-Powerkabel vom NT verbunden (1x 4pin, 2x 4pin oder 1x 8pin)?
    • bei Deinem Board sind 1x 8pin + 1x 4pin Buchsen vorhanden, 1x 8pin sollte reichen
  • GPU-Powerkabel vom NT verbunden (1x 6pin, 1x 8pin, je 1x 8pin+6pin oder 2x 8pin)?
    • bei Deiner GPU reicht 1x 8pin bzw. 2x 4pin im 8er Slot
Überprüfe bitte mal die Powerkabel (Stromkabel) vom NT zum Board & GraKa.

Hast Du denn auch das Power-Switch Kabel vom Board mit dem Schalter am Gehäuse verbunden?

Weitere Fehlerquelle könnten falsch gesteckte Kabel (I/O-Panel, USB, usw) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Überprüfe bitte mal die Powerkabel (Stromkabel) vom NT zum Board & GraKa.
Das habe ich schon getan. Ich habe sämtliche Kabel auch neu gesteckt und somit überprüft, ob die Verbindung überall richtig gesteckt ist.

Bitte den Anfang nochmal lesen... Der PC lieft bis gestern tadellos durch. Wenn die Kabel nicht richtig stecken würden, hätte er keine zwei Monate funktioniert.

• Gefällt mir
Dann ziehe doch mal bitte den Netzstecker beim NT,

schalte den Schalter beim NT auf "Ein" bzw. ( I ),

drücke mehrfach etwas länger die Powertaste am Gehäuse für etwa 20-30 Sekunden

... lasse das System stromlos noch 20-30 min ruhen.

Zur Info: Dies soll die elektronischen Bauteile entladen.

Danach dann einen erneuten Versuch starten, am Besten nur mit Minimalkonfig (Board, RAM, CPU).
Dann nochmals mit GPU + Monitor.
Dann auch gern mit Tastatur usw. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
Das teste ich heute Nachmittag mal aus. Ich berichte :)

• Gefällt mir
Und bitte auch so etwas simples überprüfen: ;)
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du denn auch das Power-Switch Kabel vom Board mit dem Schalter am Gehäuse verbunden?

Alternativ den Powertaster auf Deinem Board nutzen (und ggf. Powerswitchkabel vom Panel abziehen).

CMOS-Reset würde ich nach der Entladen-"Behandlung"+Test machen, weil da auch alle Einstellungen verloren gehen. Ein erneutes Entladen nach dem CMOS-Reset wäre ebenfalls möglich.

Eine leere CMOS-Batterie ist letztlich auch noch denkbar, dass diese den PC-Start verhindert.
Gibt leider einige Boards, die mit leerer Batterie gar nicht starten. Das ist aber eher die Ausnahme bzw. häufiger im Notebookbereich zu finden.

Zum Testen, ob Dein Netzteil noch funktioniert, kannst Du mal alle Kabel am Netzteil, außer dem 24pol ATX Kabel fürs Mainboard abziehen. Den 24-pol ATX Stecker vom Mainboard abziehen. Jetzt sollte am Netzteil nur noch das 24pl Kabel gesteckt sein. An dem ATX Stecker brückst Du z.B. mit einer Büroklammer das Kabel in der Kammer 16 (PS-ON) mit der Kammer 15 (Masse) dadurch schaltet sich das Netzteil ein. Manche Netzteile haben so einen Brückenstecker sogar im Lieferumfang dabei.

1622794894258.png

• Gefällt mir
.DeluXer schrieb:
CMOS reset würd ich noch machen.
Das werde ich heute Nachmittag noch testen.

Tanzmusikus schrieb:
Alternativ den Powertaster auf Deinem Board nutzen (und ggf. Powerswitchkabel vom Panel abziehen).
Über den Powertaster vom Board bootet der PC auch nicht. Das hatte ich heute morgen schon probiert.

@hoermann
Das würde ich allenfalls zum Schluss testen.

• Gefällt mir
cansys schrieb:
Das werde ich heute Nachmittag noch testen.
Wie schon erwähnt sind bisherige Einstellungen dann weg, wenn keine Profile gespeichert wurden.
Würde also erst nach dem Durchführen des Entladens & anschließendem Startversuch den CMOS-RAM löschen.

CMOS-Jumper bitte entfernen, falls er noch die Kontakte überbrückt!

cansys schrieb:
Über den Powertaster vom Board bootet der PC auch nicht. Das hatte ich heute morgen schon probiert.
Aber hast Du auch die Kabel vom System/Power-Panel (HDD-LED, Power-LED, Reset-SW, Power-SW) abgezogen?

Bitte auch ALLE Datenträger und sonstigen Geräte (Grafikkarte, PCIe-Soundkarte, sonstige Zusatzkarten, USB, RGB, Lüfter, Maus, Tastatur, HDD, SSD, M.2, Optisches LW) abziehen, welche nicht unbedingt für den Start benötigt werden.

Selbst WaKüs könnten für einen kurzen Test abgeschaltet werden, um wirklich nur die Minimal-Konfig zu prüfen.
Nachzulesen in HiSNs "Nullmethode".

Hilft das alles nicht, dann könnte man noch einen BIOS-Flashback unternehmen, falls das Board dies kann.
Bei ASRock eher unwahrscheinlich.

Tanzmusikus schrieb:
Aber hast Du auch die Kabel vom System/Power-Panel (HDD-LED, Power-LED, Reset-SW, Power-SW) abgezogen?

Bitte auch ALLE Datenträger und sonstigen Geräte (Grafikkarte, PCIe-Soundkarte, sonstige Zusatzkarten, USB, RGB, Lüfter, Maus, Tastatur, HDD, SSD, M.2, Optisches LW) abziehen, welche nicht unbedingt für den Start benötigt werden.
Ja, die habe ich abgezogen. Sämtliche Gehäuselüfter, CPU-Kühler, die Mainboard-RGB, Tastatur und Maus habe ich abgezogen. Zum Schluss stecken noch die CPU und die M.2-SSD.

Dann bitte noch die M.2 testweise ausbauen. Ist das Board tot, muss sie eh dort raus. ;)

Überprüfe auch, ob ggf. die Halteschrauben des Mainboards nicht zu fest angezogen wurden.
Da könnten Kurzschlüsse u.a. entstehen. Alternativ das Board ausbauen & auf einen Pappkarton legen.

Tanzmusikus schrieb:
Dann bitte noch die M.2 testweise ausbauen. Ist das Board tot, muss sie eh dort raus. ;)
Werde ich testen. Die Schrauben sind handfest angezogen, mehr nicht.

Also, ich habe das CMOS-Reset durchgeführt. Ich habe nochmal alles abgesteckt, M.2 runter geschraubt und die bloße Platine mit dem Netzteil verbunden, aber keine Reaktion.

CPU habe ich mitsamt Kühler gesteckt und versucht zu booten. Die RGB-LEDs vom Mainboard leuchten, aber der CPU-Kühler rotiert nicht. Der Power-Schalter auf der Platine bringt das System nicht zum Start.

Zurück
Oben