Mainboard-LEDs leuchten, System bootet nicht

Es könnte sein, dass jetzt bereits eine Schutzschaltung des Mainboards greift und verhindert, dass das Mainboard eingeschaltet wird. Also Netzteil oder MB defekt, wie zu Beginn vermutet.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt, ich hatte mal ein defektes Dark Power Pro 11 750 Wattt, mit ähnlichem Effekt Rechner wie bei Dir abends ausgeschaltet und am Morgen ging nichts mehr. Ich hatte das MB getauscht, was komischerweise für eine Weile funktionierte, aber dann trat der gleiche Fehler wieder auf. Ende vom Lied war, wenn das Netzteil kalt war startet der PC nicht, hab ich das Netzteil mit dem Föhn erwärmt, lies sich der PC wieder starten. Versuch das doch mal. https://forum-de.msi.com/index.php?topic=111705.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Einen Föhn habe ich leider nicht. Aber wenn das NT defekt wäre, kann das Mainboard gar keinen Strom mehr bekommen.
 
Spannung liegt immer an sonste könnte das MB das Netzteil nicht komplett starten. Es liegen ja verschiedene an 3,3v 5V 12V - Spannungen, wenn die nicht in der Norm liegen schaltet das Mainbord nicht ein oder das Netzteil schaltet wegen einem Defekt nicht durch. Aber Du scheinst es ja besser zu wissen, dann versuch mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das war nicht persönlich gemeint. Sorry, sollte das so rüber gekommen sein.

Ich habe leider keine andere Hardware, um ein Defekt des NT festzustellen. Mich wundert es, dass sich ein Mainboard schon nach gut zwei Monaten verabschiedet und das im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht.
 
Bau doch mal das Mainboard und die Backplate komplett ab. Vielleicht hat ja doch irgendwas Kontakt. Manchmal reicht auch ein Kurzschluss im usb Port und nix geht mehr.
 
Wie gesagt mir fiel es dann ein, ich hatte mit dem Darkpower Pro 11 den gleichen Fehler auch und hatte mein Mainboard getauscht, welches dann komischerweise zwei Monate funktionierte und dan trat der gleiche Fehler wieder auf, liegt wahrscheinlich an den Tolleranzen. Hab dann das Netzteil gegen ein Seasonic getauscht und ab da war Ruhe. Hier die Story zu meinem Fall damals https://forum-de.msi.com/index.php?topic=111705.0. Geh zum Nachbarn und leih Dir nen Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cansys
.DeluXer schrieb:
Bau doch mal das Mainboard und die Backplate komplett ab. Vielleicht hat ja doch irgendwas Kontakt. Manchmal reicht auch ein Kurzschluss im usb Port und nix geht mehr.
Das habe ich auch schon probiert. Die Lüfter bleiben aber aus.
 
Ja das war noch als er abends herunterfuhr, die Netzteile haben doch eine Schaltung drin, dass das Netzteil die Lüfter weiter bestromt und dann erst ausschaltet, in dieser Phase ist mein Netzteil hängen geblieben. Als ich es dann ganz ausgeschaltet hatte, konnte ich den PC nicht mehr starten.
 
Unterstützt dein Board BIOS-Flashback? Falls ja wäre es mal interessant ob das funktioniert denn dann kannst du die Fehlerquelle noch besser eingrenzen ;)
 
Nein, kein Flashback vorhanden - soweit ich das auf der Homepage & im Handbuch gesehen habe.

Das Netzteil wäre wirklich zu testen. Hatte selbst auch ein gutes BQ Straight Power E9 500W, welches teildefekt war. Der PC ging meist sogar, schaltete sich aber bei Belastung bzw. Belastungsschwankungen aus. Mit einem weniger stromhungrigen PC-System läuft das Ding sogar immer noch.

Nach Wechsel auf ein BQ SP E10 700W läuft nun schon lange wieder alles Tip Top.

@cansys Kauf Dir doch ein gutes neues NT Deiner Wahl. Teste damit.
Falls es nicht hilft, kannst Du es bei Onlinekauf oder einigen kulanten Händlern innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

***

In ganz seltenen Fällen kann auch die CPU für das Verweigern des Starts verantwortlich sein.
Entweder durch verbogene PINs oder durch Defekte. Verstaubter Sockel kommt bei Dir ja nicht in Frage, oder? ;)

***

Über Nacht mal bitte CMOS-Batterie entfernen & Mainboard entladen lassen (NT abklemmen vom Board bzw. Netzstecker ziehen).
 
Der Schadensfall ist geklärt. Es ist mein Netzteil, dass ein Defekt ausweist.
 
Jetzt interessiert uns noch, wie Du es denn rausbekommen hast? Hast Du ein anderes angeschlossen?
 
hoermann schrieb:
Jetzt interessiert uns noch, wie Du es denn rausbekommen hast? Hast Du ein anderes angeschlossen?
Gern. Ich habe in der Tat ein anderes Netzteil angeschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich vom Händler auch die Schadensursache... Mein ATX-Stecker hatte an einer "geknickten" Stelle zwei gebrochene Kabel hinter der Isolierung. Dadurch bekam das Mainboard noch so viel Strom, dass die RGB-LEDs leuchteten. Aber das Kabel transportierte eben nicht mehr genug Saft zur Platine. Der Händler hat lediglich den großen ATX-Stecker getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und hoermann
Zurück
Oben