Mainboard mit 256 GB RAM?

ABC

Cadet 4th Year
Ich bin mir ziemlich sicher, das die KI-Blase bald platzen wird.
Jedenfalls hat sich meine Glaskugel noch nie geirrt und die lügt nicht!

Ich möchte ein neues Mainboad mit CPU kaufen. AMD ist gesetzt.
256 GB RAM sollten unterstützt werden. Habe bei Geizhals nichts passendes gefunden.
Gibt es sowas überhaupt zu kaufen?

Ich weiss RAM ist zur Zeit teuer. Aber meine Glaskugel ....

Träumen ist noch nicht strafbar!

ABC schrieb:
Ich möchte ein neues Mainboad mit CPU kaufen. AMD ist gesetzt.
256 GB RAM sollten unterstützt werden. Habe bei Geizhals nichts passendes gefunden.
Geizhals ab 256GB

Moin,

ist das ein ernstgemeinter Thread oder nur nen Troll?

Gibt bei Geizhals 149x AM5 MB´s mit 800er Chipsatz welche 256GB unterstützen.
Zudem warum jetzt kaufen wenn die KI Blase platzt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Snapuman
Bitteschön...

Und da frage ich mich allen Ernstes, wie man dass nicht innerhalb von einer Minute auf Geizhals auswählen kann. Und dabei habe ich nur nach X870E Mainboards gesucht...

Fast jedes AM5 Mainboard ab der Mittelklasse kann 256GB
Viele AM5 Ryzen mit AGESA 1.1.7.0 können auch 256GB

Hätte man jetzt auch vor der Threaderstellung googeln können.

Danke für die Links.

Nein, kein Troll. Nur ein User der bald seinen PC erneuern muss. Die alte Möhre von 2010 macht bei vielen Dingen schlapp. Da wollte ich gleich in die vollen gehen.

Jetzt muss nur die KI-Blase platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Hmmm... 🥴
Wofür brauchst du potentiell 256GB RAM?
ABC schrieb:
Epyc/Threadripper-Plattformen, letztere sollte auch theoretisch 1TB-2TB RAM schlucken können . ^^
Die Preissuche hier bzw. Geizhals hilft.

ABC schrieb:
Ich weiss RAM ist zur Zeit teuer. Aber meine Glaskugel ....
🥴
ABC schrieb:
Träumen ist noch nicht strafbar!
Sinn des Threads? Jaaa...

E: @Wo bin ich hier: Nichts wofür OP so viel RAM benötigen wird, soviel ist sicher. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Wo bin ich hier und Traube
ABC schrieb:
Jetzt muss nur die KI-Blase platzen.
Warum fragst du nicht nach, sobald die Blase geplatzt ist? Dann gibts nämlich schon ganz andere Boards als die hier genannten. Mit niedrigeren RAM-Preisen ist bis 2028 oder so nicht zu rechnen.

ABC schrieb:
Nur ein User der bald seinen PC erneuern muss. Die alte Möhre von 2010 macht bei vielen Dingen schlapp. Da wollte ich gleich in die vollen gehen.

Er benötigt höchstwahrscheinlich keine 256GB aber ich vermute jetzt mal, es soll einfach das Max werden beim nächsten PC und ggf. ist das so, weil dieser auch so lange vorhalten soll.

Die Einschätzung zum zukünftigen RAM Bedarf ist aber etwas übertrieben. Schon mit 64GB hat man bei Spielen und gängiger Software ausreichend Spielraum für die nächsten Jahre, Overkill wäre dann schon 128GB, 256 GB sind ohne konkreten Anwendungsfall sogar ein Schuss ins eigene Knie.

RAM Training beim Booten dauert ewig und sobald er mehr als JEDEC Standard fahren möchte an Frequenzen, muss er OC betreiben bei Vollausstattung (4 Riegel und max. Kapazität), dann viel Spaß beim Testen mit 256GB, da kannste dann ein Wochenende pro Testdurchlauf einplanen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
ABC schrieb:
256 GB RAM sollten unterstützt werden.
Die Unterstützung ist in der CPU realsiert, nicht im Board.

Ansonsten sind 256 GB kein Ding, aber es sind halt 4 Module, die deswegen auf AM5 nur mit 3600 MHz laufen.

Aber wo der Bedarf an 256 GB her kommt, weiß ich jetzt nicht, wenn bislang eine Kiste von 2010 gereicht hat mit wahrscheinlich maximal 32 GB Ram, dann wäre das doppelte schon mehr als Luxus.

RAM ist zu langsam für KI, bzw ist die Bandbreite zw. RAM und VRAM zu niedrig. Du möchtest entweder VRAM oder Unified Memory.

Mein PC hat 256 GB RAM auf 8 Channels. Es laufen aber nur die Modelle wirklich befriedigend, die in meine 24 GB VRAM passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
CoMo schrieb:
RAM ist zu langsam für KI
Es geht nicht um RAM für KI, es geht drum sich die Bude mit RAM vollzustecken, wenn die KI Blase platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Da musst du vor allem erst mal warten, bis es 64GB UDIMM (unregistered) gibt - weil bisher gibt es 64GB nur als RDIMM (registered).

Das absolute Maximum das man derzeit auf Consumerplattformen nutzen kann, sind 4x 48GB UDIMM = 192GB.

Andernfalls muss es eine HEDT Plattform sein, das ist aber nicht mehr consumerorientiert und entsprechend sehr viel teurer.

Je nachdem, was für Anforderungen deine Anwendung hat, sind 256GB RAM auch relativ bezahlbar (einige hundert Euro) zu haben.
Einfach mal auf Ebay nach ausgemusterten Servern mit 256GB RAM schauen.
Die gibt es auch von AMD, z.B. mit 4x Opteron 16 Kern CPUs. Das sind insgesamt dann 56 Kerne. Falls Intel auch eine Möglichkeit wäre, findet man auch Geräte mit älteren Xeon-Prozessoren.

Wenn deine Anwendung stark parallelisierbar ist und du z.B. Linux benutzt, sollte es mit dem Opteron noch ganz gut laufen. Aktuelle Windows Server-Versionen unterstützen diese Hardware jedoch nicht mehr. Bei Singlecore-Last würde die CPU-Leistung deutlich unter dem aktuellen Niveau liegen. Das könnte je nach Anwendung ein Problem sein.

Falls du für deinen Zweck eine leistungsfähige Grafikkarte benötigst, könnte der alte PCIe-Standard einen Flaschenhals darstellen. Eventuell verweigert eine moderne Grafikkarte in dem Server den Dienst.

Für den Betrieb zuhause solltest du darauf achten, dass der Server ausreichend gekühlt ist. Dazu ist es eventuell nötig, Lüfter anzubringen, weil die Kühlung eines Rechenzentrums nicht vorhanden ist. Außerdem sollte der Server nur laufen, wenn er gebraucht wird, weil er hohe Stromkosten verursachen kann.
Man sollte auch lautstärkeunempfindlich sein bzw. einen schallgeschützten Ort in der Wohnung wählen, um den Server in Betrieb zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig, weil man sich da auf die Angaben nicht verlassen kann. Ob max. 96GB, max. 192GB oder max. 256GB angeben sind macht defacto oft garkeinen Unterschied.

Denn bei 256GB bräuchtest du vier 64GB UDIMM / CUDIMM Riegel die es aktuell aber noch garnicht oder jedenfalls kaum gibt.

Viele Hersteller geben deshalb weniger RAM an obwohl die 4x 64GB = 256GB theoretisch unterstützt würden.

Ausserdem hängt es schon bei den 32GB und 48GB Riegeln (und es wird auch bei den 64GB Riegeln) genauso an, das es von der internen Organisation abhängt, ob man maximal zwei oder vier Riegel betreiben kann.

Genau deshalb geben manche Boardhersteller aktuell nur 96GB obwohl mit den passenden Riegeln auch 192GB und später bei Verfügbarkeit von 64GB UDIMM /CUDIMM auch 256GB möglich wären.

96GB (egal ob 2x 48GB oder 4x 24GB) laufen immer, bei 128GB (4x 32GB) und 192GB (4x 48GB) fängt die Lotterie an, da müsste man sich die genauen Datenblätter anschauen und hoffen. Genauso wird es auch bei 256GB sein.

BDR529 schrieb:
Da musst du vor allem erst mal warten, bis es 64GB UDIMM (unregistered) gibt - weil bisher gibt es 64GB nur als RDIMM (registered).
Das U in UDIMM steht übrigens für "unbuffered" und nicht für "unregistered". Anfangs war zwar tatsächlich "unregistered" üblich, aber da es mittlerweile auch FBDIMM (Fully-Buffered) und auch LRDIMM (Load Reducued) gab, bedeutet UDIMM halt "unbuffered", um es klar von anderen abzugrenzen. Denn FB-DIMM muss nicht zwingend gleichzeitig ein RDIMM sein und ein "unregistered" könnte theoretisch immer noch ein "buffered" sein (wenn der Puffer nicht durch Register, sondern anderweitig umgesetzt ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, iron_monkey, VDC und eine weitere Person
Zurück
Oben