Mainboard mit geblähten Elkos testen?

Friese2013

Commander
Hallo, habe noch paar Mainboards rumliegen. Nun da sind einige Elkos aufgegangen. Habe Angst das mir das Teil um die Ohren fliegt und mehrere Teile kaputt gehen (Netzteil, CPU, RAM etc). Nei einigen die haben noch Onboard Grafik mit VGA, da brauche ich keine Graka.
Wie kann ich das am besten machen, ohne das mir was kaputt geht oder so?

Gruss

Dir wird nix um die Ohren fliegen. CPU rein, RAM rein, ans Netzteil anschließen. Starten. Dann gehts oder geht eben nicht.

Naja, Problem ist nur ob dann der RAM oder Netzteil kaputt gehen kann, den ich habe keine Lust das das Netzteil oder so kaputt geht. Kann doch Ram draußen lassen er sollte ja dann beepen.

wenn dir das board wichtig ist lass die elkos für kleines geld tauschen. denke da bist du mit 10-20€ bei.

Oder es geht nur manchmal, oder es geht unzuverlässig.
Einfach Geräte mit geblähten Elkos reparieren oder nicht mehr verwenden.

Einfach Probieren. Entweder der PC Startet oder Startet immer wieder Neu oder er läuft und stürtzt hin und wieder ab.

Y-Chromosome schrieb:
wenn dir das board wichtig ist lass die elkos für kleines geld tauschen. denke da bist du mit 10-20€ bei.
Mach das mal bei einem Asus-Brett. Das leitet die Wärme der Lötstation so perfekt ab (in innere Masseschichten), das du mit der Lötspitze kleben bleibst. :) Also zumindest für Asus-Boards brauchst du jemanden, der passende Technik hat und dann kommst du bei weitem mit 20€ nicht hin.
An Elkos verwende ich u.a. von Rubycon (alternativ Nippon Chemicon, Nichicon) frequenzstabile, Taktfeste, Longlife, 105°C, (ultra-) LowESR-Elkos mit Wasserbasierendem Elktrolyt z.B. der Serien ZLH oder der Vorgänger YXF. http://www.rubycon.co.jp/de/catalog/aluminum-Products_Eng.html

Die kosten aber auch ein "paar" Cent, selbst dann, wenn du Großpackungen von 500-5000 ST bei RS orderst. ;)
Also für 10-20€ kriegst du nur absoluten Schrott rein - genau die Elkos die in Chinaböller-NTs drin sind.
Ergänzung ()

Friese2013 schrieb:
Naja, Problem ist nur ob dann der RAM oder Netzteil kaputt gehen kann.
Das NT geht davon nicht kaputt. Wenn die Stromversorgung der RAMs völlig hinüber ist, wäre eine Beschädigung der/des RAMs theoretisch drin...

Welche Elkos sind den aufgebläht? Foto?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben