Mainboard mit HDMI 1.4

3000

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hoffe, ich stell die Frage ins richtige Unterforum.

Und zwar bin ich gerade am Bauen eines HTPCs. Da ich auch auf 3D Umsteigen möchte, wollte ich euch fragen, wie es mit dieser HDMI 1.4-Schnittstelle aussieht.

Wisst Ihr, ob ich überhaupt ein Mainboard mit HDMI 1.4 brauche? Eine diskrete Grafikkarte wollte ich nicht im HTPC. Spiele damit nicht. Geht nur ums Fernsehen. CPU ist ein i3 530.

In 4-6 Wochen geht der Verkauf der ersten 3D TV-Geräte los, aber ich finde irgendwie überhaupt keine Info dazu, wie ich das mit einem HTPC verbinden kann.

Ich hab mir jedenfalls das Zotac H55-ITX WiFi bestellt und damit hab ich keine Möglichkeit 3D in HD zu schauen oder?

Danke Leute :)

something new?
Ergänzung ()

das kauf ich euch nicht ab ;)

Schreibt mal was dazu

Gibt es inzwischen etwas Neues an Infos?

Ich möchte 3D Blu-Rays ohne zusätzliche Grafikkarte abspielen. Geht das inzwischen - zum Beispiel - mit dem Zotac Board?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier ein Paar Infos, die ich herausgefunden habe:

• HDMI 1.4-Mainboards gibt es nicht. Wenn, dann anfang 2011 per Update.
  • Für Clarkdale/Arrandale gibt es keine 3D Blu-Ray Untersützung und es wird auch kein Update geben.
  • Erst mit Sandy Bridge gibt es 3D Blu-Ray Unterstützung.
  • Bis dahin braucht man unbedingt noch eine zusätzliche Grafikkarte.

Falls Ihr noch was habt oder korrigieren möchtet, be my guest.

Gibt es mittlerweile Motherboards mit HDMI 1.4?
Wenn es nicht so viele sind, kann man die ja hier auflisten.
Wenn es welche gibt, haben die dann auch alle genug Leistung um BR-3D wieder zu geben?
Sonst macht es ja keinen Sinn.

Möglichst getrennt nach Art.
Z.B. interessieren mich "HTPC"-Mainboards.
Stromsparend, z.B. mit passiv CPU
"Klein" wäre nicht schlecht, aber vorhanden ist auch ein Thermaltake Tenor Desktop-Gehäuse.
Wenn möglich mit Grafikkarte onboard.
Und 7.1 Onboard-Soundkarte. Auch wenn ich es noch nicht mit der aktuell in einem älteren "dicken" (Ich glaube P5K, 3GB RAM, HD 5700 [lauter Lüfter]..., Intel Core 2 6400 2,13Ghz) Rechner vorhandenen XFi Extreme Music genutzt habe, EAX 5.0 wäre ja keine schlechte Option. Falls es das auch Onboard gibt, super.

Evtl. mit HD-Audio-Ausgabe über die analogen Klinkenbuchsen.
Hier steht noch ein Surroundreceiver mit Multikanal-Eingang (Cinch), der aber kein HD-Audio über HDMI kann.
Notfalls muss der AV-Receiver ersetzt werden. Analog-Multichannel-In ist ja eine Funktion die heute nur noch die Teuren haben, evtl. gibt es dafür ja noch ein paar Euro.....

Zurück
Oben