Mainboard mit integriertem Wlan oder nicht

Diles

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich mir bald zum ersten mal einen Pc zusammen bauen werde stellt sich mir die Frage wie ich das mit dem Wlan machen soll.
Ich hab das blöde Problem das das Internet (Router) im EG ist und der Pc wird kommt ins 1. geschoss in mein Schlafzimmer.
Das heißt ich kann mein Pc nicht mit dem Router verbinden,deswegen brauche ich ja einen Wlan Chip.
Kamm mir da jemand weiterhelfen wie ich das machen soll
Lg und danke für eure Antworten

Meine Schwester hat den Fritzstick AC 860 und ist sehr zufrieden damit. Ich selber hatte in meinem alten PC den langsameren Hama USB 2.0 WLAN Stick und konnte auch nicht klagen.

Der Intel Wireless-AC 9260 meines Mainboards hat dagegen Treiberprobleme mit Win10 und in der Vergangenheit immer mal wieder Verbindungsabbrüche gehabt. Mittlerweile sind diese aber weitestgehend verschwunden, trotzdem beobachte ich die Angelegenheit skeptisch.

Kann man machen, oft sind die verbauten Wlan Module hochwertiger als irgendwelche USB Sticks, aber hier kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wichtig auf jeden Fall, das dem Mainboard eine entsprechende Antenne beiliegt, die man möglichst frei platzieren kann. Ein kleiner Stummel der irgendwo hinter einem Gehäuse aus Blech versteckt ist, wird nie einen guten Empfang haben. Zwar lassen sich bei solchen Lösungen im Gegensatz zu vielen USB Sticks Antennen nachrüsten, das ist dann aber wieder mit Kosten verbunden.

Sowas taugt zum Beispiel durchaus und hat einen guten Intel WLAN Chip.
1573858199861.png

https://geizhals.de/asus-tuf-b360-pro-gaming-wi-fi-90mb0xi0-m0eay0-a1796186.html

Einen anderen Vorteil hat das ganze auch noch, zumindest die Intel Boards bringen mit WLAN meist auch Bluetooth mit.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt drauf an wie am board die antenne angeschlossen werden kann. wenn du die antenne direkt am board hängen hast und das auch noch hinterm rechner unterm tisch ist, dann kann es probleme geben.
wenn die antenne mit einem kabel am board hängt und du diese relativ frei aufbauen kannst, würde ich so ein board kaufen, sofern der aufpreis nicht zu krass gegenüber einer wlan karte oder wlan stick ist.
letzteren kann man mit einem usb kabel auch noch hinpacken wo man mag.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über Power-Lan nachgedacht? Nen echten PC über Wlan anbinden durch ne Stahlbetondecke.. naja naja.
Dann würd ich mir mal nen Set holen und testen wie die Qualität über die Stromleitung ist.
Evtl. gleich ein Set mit eigenem WLAN womit du dann dein WLAN verstärken kannst.
Anbieter?- kommt halt drauf an was du jetzt für ein Router hast.
z.B. für Fritzbox - ist zwar mit das teuerste läuft aber bei Freunden super die halt eine Fritz-Box haben:
https://smile.amazon.de/AVM-WLAN-Ac...d_r=67C8R2ZSTFP2S0FKF6KA&psc=1&qid=1573858016

Damit meshest du gleich dein Wlan...

Oder eben ohne Wlan:
https://smile.amazon.de/Devolo-Powe...olo&rnid=669059031&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-3

Ich selbst bin mit einem Kabelanschluss gesegnet, der in der einen Ecke der Wohnung liegt und hab über einen Power Lan Adapter ein 2. Wlan auf der andern Seite der Wohnung aufgezogen...
Noch nie Probleme gehabt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Diles schrieb:
Ich hab das blöde Problem das das Internet (Router) im EG ist und der Pc wird kommt ins 1. geschoss in mein Schlafzimmer.

Klingt nicht nach Stahlbetondecke (was man eher bei Kellerdecken findet), weshalb Lösungen wie Powerlan nicht notwendig sind, sondern WLAN völlig ok wäre.
Trotzdem würde ich i.d.R. kein Board mit integriertem WLAN kaufen, da der Aufpreis i.d.R. höher ist als vergleichbare externe WLAN-Adapter und man bei separaten Adaptern meist flexibler in der Auswahl ist und auch ggf. per USB-Verlängerung die ideale Position für optimalen Empfang finden kann, falls doch mal metallische Gegenstände/Leitungen blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben