Mainboard mit PCI-Express und AGP

DayGamer

Cadet 4th Year
Hallo liebe User,

wie meine Überschrift schon verrät, suche ich ein aktuelles Mainboard dass sowohl über eine AGP als auch eine PCI-Express verfügt. Damit könnte ich dann meine betagte AGP-Radeon in einem Jahr durch eine schnellere PCI-E Karte austauschen ohne mir gleich ein neues Mainboard mitzukaufen.
Gibt es sowas überhaupt?!

Danke im Voraus für die Antworten. :)

Da kann ich dir das ASRock 4CoreDual-VSTA empfehlen, damit kannst du dann einen Intel Core2Duo und sogar einen Quad-Core laufen lassen. Hat AGP, PCIe und DDR2 und DDR1 Unterstützung.
http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

Das Asrock kann ich dir ganz und gar nicht empfehlen der PCI Express Steckplatz ist kein echter 16x PCI-E sonder "nur" ein PCI-E 8x. Dsdurch hat das Mainboard Probleme mit der ganzen NV 8800 Reihe wie hier im Forum schon mehrmals gemeldet wurde.

Kommt also drauf an was du reinstehen willst.

Die GF 8800er laufen aber auf dem Asrock! Nur nicht mit WinXP! Aber mit Vista!
Liegt also nicht am Board sondern an den Treibern!

Und das mit der PCIe Anbindung wissen wohl so einige nicht, das man das mit nem kleinen Trick performance-technisch wieder ohne Einbussen ausgleichen kann.
Einfach den PCIe Bus im Bios manuell auf 107mhz stellen und ist dann gleich schnell wie mit x16 Anbindung. *nur mal nebenbei angemerkt*

Zuletzt bearbeitet:
Skippy0711 schrieb:
Das Asrock kann ich dir ganz und gar nicht empfehlen der PCI Express Steckplatz ist kein echter 16x PCI-E sonder "nur" ein PCI-E 8x.

der ist im übrigen 4-fach angebunden nicht 8-fach.

@Joacheg

Das Asrock 4CoreDual-Vsta mit einem Intel Core2 Duo E4300 wäre in Deinem Fall eine gute Lösung.;)

Ja das schaut mir ganz vernünftig aus. Vielen Dank Leutz! :) :D

EDIT: In der Beschreibung steht: "Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß) "

Darf ich mir dann auch noch ein neues Netzteil kaufen, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Nein im Gegenteil, da reicht auch ein älteres Netzteil aus!

tach leute,

also ich hab selbst das asrock 4core-dual und muss sagen ist echt top das teil....zumindest für den übergang!

und zu deiner frage mit dem netzteil, also ich hab ein q-tec hab ich mir vor 1/1/2 jahren gekauft und funktioniert mit dem board...also dürfte es da auch keine probleme geben bei dir

Hm. man hat aber viel Speicherprobleme mit dem Board...
Ansonsten ist das Board gerade für den Übergang natürlich perfekt.

Inwiefern Speicherprobleme?
Ich bin mir nich ganz sicher welcher RAM in meiner Kiste werkelt, aber ich denke dass is nich mehr das neueste Modell :freaky:

Was ich jetzt von Speicherproblemen weiß, ist das die MDT 667Mhz DDR2 mit der -16b am Ende Probleme machen, und das sich 2 G.E.I.L Riegel (auch DDR2) wohl nicht zusammen im Board verstanden haben. Ansonsten hab ich noch kaum was von Speicherproblemen gehört.

Hier und da gibts vereinzelt Kompatibilitätsprobleme bei einzelnen Riegel.
Die Meisten laufen aber, wenn auch nur mit weniger Takt.

Für den Übergang und User denen das Geld nicht so zufliegt reicht das allemal.
Zum OC ist es nur bei dem E4xxx und den Pentiums geeignet, da leider ~300Mhz FSB drin sind weil der Chipsatz ursprünglich nur für FSB 200 entwickelt wurde.

Zurück
Oben