News Biostar A68N-2100E: Kabini-APU wird auf Mini-ITX-Platine passiv gekühlt

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gab's da noch so große Restbestände, oder warum wird so ein Dinosaurier neu rausgebracht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer, DerKonfigurator, fox40phil und eine weitere Person
benneque schrieb:
Gab's da noch so große Restbestände, oder warum wird so ein Dinosaurier neu rausgebracht?

Die [Restbestände] gibt’s tatsächlich noch und wieso sollte man da nicht ein nettes passives Teil draus machen?

Vermutlich wird das Brett inklusive passiv gekühlter APU für knapp 40 Euro am Markt aufschlagen, da kann man doch nicht meckern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cruse, MidwayCV41 und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
wieso sollte man da nicht ein nettes passives Teil draus machen?
Wenn's die gibt soll man die ruhig verwerten. Keine Frage.
Wobei man bei dem Preis auch zu 'nem Raspberry Pi greifen kann - wenn man nicht gerade auf x86 festgenagelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Mcr-King, Transistor 22 und 3 andere
Okay... Hier sehe ich wirklich keine relevante Anwendung die bei dieser Rechenleistung sinnvoll Einsetzbar wären.
Das Ding ist einfach nicht mehr Effizient und aus der Zeit, und selbst für sen Preis ist das Dings das Geld nicht Wert.

Hier sollte man lieber auf neueres zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Sowas können die sich sparen....
Der E1-2100 hat im Cinebench R15 einen Multiscore von 34 (Vierunddreißig) Punkten.
Ein Gerät zur Folter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda, MeisterOek, dister1 und 7 andere
Für alte DOS Games wirds wohl noch reichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Solchen Krempel können sie billig in ITX bringen, aber ein halbwegs günstiges AM4 ITX Board bekommen sie alle nicht auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Quambda, Reowulf und 12 andere
Roche schrieb:
Solchen Krempel können sie billig in ITX bringen, aber ein halbwegs günstiges AM4 ITX Board bekommen sie alle nicht auf die Reihe.

Mit Zen 2 und Ryzen 3000 wird sich das schlagartig ändern, davon kannst du mal ausgehen. ;)

Nur ob’s günstig wird, bleibt abzuwarten.

Ein breites Angebot wird es allerdings geben.
 
Mal ne frage.
Gehen wir mal davon aus, dass wir da Debian installieren. Wie sieht denn die Performance gegen einen RPI 3B+ aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vergleichbare Kisten gibts mit den HP T520 bzw. T620 Thin Clients. Gebraucht gehen die auf eBay ab ~50€ los. dafür aber komplett mit Gehäuse, externem Netzteil usw. Den T620 gibt es zudem als QuadCore, die sind ALLE passiv gekühlt und takten auch noch ne ganze Ecke höher. mein T620 (QuadCore) zieht mit 8GB Ram (2 Riegel) und ner 500GB 860 EVO mSATA SSD um die 5W im Idle. Ich nutze das ganze als PiHole/WireGuard/PiVPN und SMB Share, da mir der Pi 3 b+ da zu langsam war! Für alle die etwas potenteres als den RPI suchen, bei nem vergleichbaren Stromverbrauch, einfach mal nach suchen ;-) egal ob auf die mSATA SSD oder per USB 3 angeschlossene Laufwerke, das GB-Lan wird voll ausgereizt. Ich betreibe das ganze mit nem 18.04 Ubuntu Server.

Hier mal noch n kleiner Vergleich:

https://www.cpubenchmark.net/compar...2JC-SOC--vs-AMD-GX-415GA-SOC/1968vs2288vs2081

Hier findet man z.B. Sysbench Benchmarks vom RPI 3 b+
https://core-electronics.com.au/tutorials/raspberry-pi-3-model-b-plus-performance-vs-3-model-b.html

Dagegen mein T620 zum Vergleich
sysbench.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mloki, dister1, Drahminedum und 11 andere
Naja als Musikbox PC ginge es denk gerade durch.

Eventuell sogar als NAS. Die 2 SATA begrenzen halt.

Und wenn der PCIE Slot auch NICs aufnehmen kann dann wärs eventuell sogar als Firewall brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja mein alter E-350 aus 2011 noch um einiges schneller.
 
Naja viel auch nicht ^^

Wird Zeit für die neuen AMD APUs oder Athlons kleine Boards zu finden.
Die benötigen eh fast keinen Strom, aber wenn es draufankommt liefern sie halt Leistung.
 
Für Thin Clients durchaus brauchbar. Z.b. für Umgebungen in denen alles virtualisiert ist und z.b. Citrix genutzt wird. Als Unternehmen lässt sich so einiges an Stromkosten sparen wenn keine "echten" PCs am Arbeitsplatz stehen. Und die Wartung ist auch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90, Haldi und 42ndgoose
Wirklich? Wenn man ein Linux oder ähnliches drauf installiert reicht das eigentlich für so ziemlich alles als Heimserver aus. Oder zum Beispiel auch als Router (pfSense, etc.), wenn man noch eine Netzwerkkarte einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, AssembIer, Reflexion und 3 andere
Ich würde trotzdem eher Richtung J3455 oder J4105 gehen. Auch Passiv und Verbrauch ähnlich, aber deutlich mehr Power und Ausstattung. Kostet natürlich auch etwas mehr, aber aus meiner Sicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, tony_mont4n4, Krautmaster und 2 andere
Ich hab ein Notebook mit dem Ding oder was ähnlichem. Grausam, selbst mit SSD.

Nicht kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Krautmaster und fox40phil
Zurück
Oben