News Biostar A68N-2100E: Kabini-APU wird auf Mini-ITX-Platine passiv gekühlt

Man muss sich eben auch den Preis ansehen.

Klar gibt es schnellere Sachen.

Man kann auch eine Quadcore CPU, Mainboard und Kühler kaufen.
Wird dann halt etwas teurer.... gerade bei ITX.
Und wenn die Anwendung das gar nicht braucht... wars für den A....

Dieses Teil wird sich bei etwa 50 Euro! einpendeln und hat auf jeden Fall seine Anwendungsfälle.

Ich kann jedem empfehlen selber was damit zu bauen.
(z.B Router mit PF Sense + Access Point(s) nach Wahl.
Gerade mit VPN Server macht das Sinn. (Preisleistung ggü fertig Routern)

Auch NAS mit zusätzlichem (gebrauchtem) RAID Controller ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biostar - geht gar nicht!
Ich habe hier noch ein N3050NH Mini-ITX und warte bis heute auf ein BIOS Update so von wegen Meltdown & Spectre oder verbesserter RAM Kompatibilität.
Das einzig verfügbare BIOS auf der Biostar Website für das Board: Initial BIOS von 2015-07-29
Wer auf Sicherheitsupdates und Service wert legt sollte besser die Finger von Biostar-Produkten lassen...
 
Ja, Biostar Bretter sind halt Budget Boards.
Ich denke, das Dir vor dem Kauf auch klar oder?

All zu viel darf man da nicht erwarten.
Ich habe auch schon einige Bretter von denen gekauft, laufen wenigstens alle noch.
 
sikarr schrieb:
Ich habe mit keiner Silbe RAID auch nur in den Mund genommen.
Fakt ist die CPU ist bei SMB nicht auf Anschlag. AES oder ein Software-Raid wird die CPU definitiv vor Probleme stellen.
...Fakt ist aber auch dass der alte AMD SoC mehr kostet wenn RAM/Case/NT /Speicher hinzukomme,n als ein Zyxel 326 gebraucht.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ja, Biostar Bretter sind halt Budget Boards.
Ich denke, das Dir vor dem Kauf auch klar oder?

All zu viel darf man da nicht erwarten.
Ich habe auch schon einige Bretter von denen gekauft, laufen wenigstens alle noch.
Biostar ist kaum günstiger als ASRock, im AM4 ITX Bereich sogar teurer, wenn man genau hinsieht (WLAN fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion schrieb:
...Fakt ist aber auch dass der alte AMD SoC mehr kostet wenn RAM/Case/NT /Speicher hinzukomme,n als ein Zyxel 326 gebraucht.
Was keine Rolle spielt wenn es kein Fileserver sein soll. Hier sind wieder die Äpfel und Birnen.
Dem Zyxel fehlt die flexibilität, ist halt kein PC, das hier genannte Board schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich habe früher gerne bei den AM1 Varianten gerne zugeschlagen.
Die Dinger laufen alle heute noch.

Ich war einfach nicht bereit Premium ITX Preise aufzuzahlen.
Kann schon sein das die Situation bei AM4 eine andere ist.
Aber darum geht es auch bei diesem Board nicht.

Bei einem meiner Desktoprechner würde ich garantiert auch kein Biostar Board verwenden.
Bei einem Kleinstrechner ohne OC und mit speziellem Anwenungsfall sieht das anders aus.
 
...wird sich alles zeigen was Firewall/Router/AP/VPN am Ende 24/7 an Watt verbraucht....dann zahlt es sich vlt doch aus ein paar € mehr zu investieren. Klar gibt es ein Szenario in dem auch das Biostar Sinn macht, vor allem für die die nicht Gebraucht kaufen können oder wollen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich habe früher gerne bei den AM1 Varianten gerne zugeschlagen.
Die Dinger laufen alle heute noch.

Ich war einfach nicht bereit Premium ITX Preise aufzuzahlen.
Kann schon sein das die Situation bei AM4 eine andere ist.
Aber darum geht es auch bei diesem Board nicht.

Bei einem meiner Desktoprechner würde ich garantiert auch kein Biostar Board verwenden.
Bei einem Kleinstrechner ohne OC und mit speziellem Anwenungsfall sieht das anders aus.
Aber als Firewall und 24/7 Betrieb würdest du Biostar nutzen? Ich noch weniger.
 
@Reflexion

Klar, nutze ich auch.
Da läuft Pfsense drauf (BSD).
Was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Hayda Ministral
Schau dir Test an (PCGH), Biostar ist seit Jahren auf den hinteren wenn nicht letzen Platz. Ich habe zwei Biostar x370gtn ITX Mb eines davon wurde bereits eingeschickt, das zweite muss eingeschickt werden. Natürlich kann Biostar sich verbessert haben in der Qualität.. und es wird sicher einige geben die dies überprüfen wollen. Die Zielgruppe die Biostar mit Resteverkauf von alten AMD allinOne Boards ansprechen möchte, wird sicher sehr gering sein.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
@Reflexion

Klar, nutze ich auch.
Da läuft Pfsense drauf (BSD).
Was spricht dagegen?
.. pfSense bietet viel, und die CPU wird vlt nicht besonders effizient arbeiten wenn sie ackern muss im Verhältnis zu sowas hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/biostar-j3060nh-a1655515.html?hloc=at&hloc=de es geht um IPC/Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein AM1 System mal gemessen.
Ca. 7 W im Idle mit gebrauchtem Intel 4 Port GBE Controller. (der alte)

Ich habe damals auch die Grafik und die CPU Kerne heruntergetaktet und alles was nicht gebraucht wird abeschaltet. Die CPU taktet ohnehin herunter, wenn sie nicht gebraucht wird.

Über 15% CPU Auslastung komme ich normal nie. (bei ca. 44 Grad, passiv gekühlt)
Auch bei einem Speedtest nicht (500Mbit Leitung).
Nur wenn VPN Last anliegt, bekommt Sie mal was zu tun.

Der Verbraicj liegt ungefähr im Bereich handelsüblicher Router.
Allerdings kommen bei mir noch 2 Access Points dazu.

Die erweiterte Funktionalität ist mir das Wert.
Und ein paar Watt mehr fressen mir auch die Haare nicht vom Kopf.

Bei dem Board um dem es im Artikel geht, kann man sicher auch noch was machen, wenn Effizienz oberste Priorität hat.
 
Ich habe sowohl das Asrock qc5000 wie auch das biostar A68N-2100 hier. Einsatzzweck war bei mir Miniserver mit WOL für diverse Zwcke, vor allem für Remoteoperationen unter Linux.
Das Asrock ist eine ganz andere Liga, braucht aber auch einen Ticken mehr Strom da ein Vierkerner (man könnte ja mal zwei Kerne deaktivieren, aber so viel Zeit hatte ich auch nicht)
Ich kam auf 8 Watt im Idle beim Biostar, mit einer pico PSU.

Die Rechner taugen, allerdings hat das Biostar einen gewaltigen Nachteil - kein Wake on Lan. Dafür ist es für mich nahezu unbrauchbar. Ich hab alles erdenkliche durchprobiert, beim Asrock wars kein Ding das einzustellen.

Ein Knaller dieser Kisten ist die AES Geschwindigkeit. Die taugt. Der Rest - meh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wenn ich diverse Sachen abgestellt hätte wäre ich wohl weiter runter gekommen. Allerdings ging mein gutes Leicke Netzteil nicht mit dem Biostar, also hab ich da schonmal 1 Watt verloren. USB3 musste ich haben, auch das braucht nen kleinen Schluck, usw usw.

Mit dem Asrock bin ich trotz 2 Watt mehr einfach besser gefahren, hat allerdings einen aktiven 40er Fan, was nervt. Den hab ich allerdings runter und das kleine Gehäuse mit Platte durch einen 120er niedrigdrehend kühl gebracht. ISt einfach für mich die bessere Variante, das Biostar hat mir trotz des bisschen schmäleren Verbrauchs einfach zu viele Nachteile.
 
Finde 7Watt Idle schon rekordverdächtig, da füttert ne Android TV ja mehr. Allein die 4 Port Gigabit Karte müsste schon 2-3Watt "mindestens" verbaten.
 
Casillas schrieb:
Die Meinungen zu "lohnender Leistungsfähigkeit" gehen meistens stark auseinander.
Absolut gesehen sind die paar Euro nicht viel. Relativ gesehen, bewegen wir uns bei Preisunterschieden von 10-15% auch mal schnell bei 20-25% höherem Preis.

IMHO ist es äußerst lohnenswert, ein paar Euro für 'nen Quadcore draufzulegen. Damit kann man das Board bequem irgendwann noch für eine andere Aufgabe abkommandieren.
Gut, für Überwiegend-Windows-User mag das anders ansehen, wenn ich mir die Benutzbarkeit wesentlich potenterer Systeme bei aktiven Update-Dienst angucke.
 
Reflexion schrieb:
Finde 7Watt Idle schon rekordverdächtig, da füttert ne Android TV ja mehr. Allein die 4 Port Gigabit Karte müsste schon 2-3Watt "mindestens" verbaten.

Der Router stand dabei solo auf dem Tisch. (ohne angeschlossene Netzwerkkabel)
Ich hatte da zuerst Windows installiert um die Stabilität meines UV zu testen.
 
Reflexion schrieb:
Schau dir Test an (PCGH), Biostar ist seit Jahren auf den hinteren wenn nicht letzen Platz. Ich habe zwei Biostar x370gtn ITX Mb eines davon wurde bereits eingeschickt, das zweite muss eingeschickt werden. Natürlich kann Biostar sich verbessert haben in der Qualität.. und es wird sicher einige geben die dies überprüfen wollen. Die Zielgruppe die Biostar mit Resteverkauf von alten AMD allinOne Boards ansprechen möchte, wird sicher sehr gering sein.
Ergänzung ()

Ach. Ist das x370 itx board von Biostar also doch so enttäuschend? Hätte mir das oder die B350 version fast gekauft, weil die beiden Boards die einzigen waren, die sich preislich in eine gewisse Richtung bewegt haben und meinen Ansprüchen eigentlich genügt hätten.
Habe sie nur nicht gekauft, weil sie doch relativ schnell nicht mehr lieferbar waren. Soweit ich mich erinnere, hatte die b350 version am ende "nur noch" knapp über 80€ gekostet.
 
Casillas schrieb:
die einzigen waren, die sich preislich in eine gewisse Richtung bewegt haben und meinen Ansprüchen eigentlich genügt hätten.
Reflexion schrieb:
...Fakt ist aber auch dass der alte AMD SoC mehr kostet wenn RAM/Case/NT /Speicher hinzukomme,n als ein Zyxel 326 gebraucht.
Ergänzung ()


Biostar ist kaum günstiger als ASRock, im AM4 ITX Bereich sogar teurer, wenn man genau hinsieht (WLAN fehlt).
@Reflexion wie du dem Zitat oben entnehmen kannst gibt es doch Leute denen der Preis wichtiger als die Leistung ist, in bestimmten Fällen natürlich.
 
Zurück
Oben