Benmchmarking 2

Mainboard mit speziellem Feature gesucht

everett dalton

Cadet 3rd Year
Moin zusammen, hoffe das mir das Kollektive Wissen hier weiterhilft.

Im neuen Rechner möchte ich auch eine teure und stromhungrige Graka (4870) installieren.
Die soll aber im normalen Officebetrieb komplett AUS sein.
Dh. muss das Mobo eine Onboardgrafik mit DVI Ausgang haben. Der Monitor soll mit 2 Kabeln eben an beiden Graka`s angeschlossen sein. Da ich zu 95% nicht spiele möchte ich mir das ständige und unnötige verheizen von teurem Strom ersparen.
Hat jemand einen Tipp welches Board zwischen Onboard und ext. Grafikkarte umschaltbar ist.
Der i7 scheidet dann wohl aus. Evt. gehts mit dem Q9650, AMD mag ich nicht mehr, war zuviel Bastelei.
Ausbau/Einsatz:
Win XP bleibt!
Sound 2 Kanal in bester Qualität.
(Doppel)Bios mit Backup.
1-2 E-Sata Anschlüsse.
Gedacht für Officearbeiten, Photoshop und Videoschnitt
Nebenbei bemerkt möchte ich keine 3,5" Platten mehr einsetzen.
Habe gerade eine 2,5 WD mit 500GB bekommen, unhörbar und schneller als alles was ich bisher hatte. Das Betriebssystem und die installierten Anwendungen sollen (später) auf eine SSD, meine Dateien auf 4 der obigen Platten im Raid.

Grüsse E

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem Abschalten der externen Graka klappt noch bei keinem Board, wobei ich mich da gerne belehren lasse, da ich auch so ein board suche.

Hat jemand einen Tipp welches Board zwischen Onboard und ext. Grafikkarte umschaltbar ist.

So wie Du Dir das vorstellst, geht das leider nicht.

Sobald die Karte im Mainboard steckt saugt diese Strom.

Warum Raid?

Zuletzt bearbeitet:
hybrid-cf bzw. -sli funktioniert bei keinem board wirklich (insofern man dem forum glauben kann ;)). eine 4870 @ 100 mhz core und 200 mhz ram braucht allerdings nur noch ~30 w, was ich finde, für so ein kaliber nicht schlecht ist. dann müsstest du halt nur rivatuner bzw. ati tool installieren, damit das automatisch von statten geht.

Sowas gibts von Nvidia, nennt sich HybridPower. Soweit ich das gehört habe, funktioniert das aber nicht wirklich und es werden soweit ich weis auch nur Karten der 9er Serie unterstützt. Für die 4870 geht das aber nicht weils ja eine ATI ist. Und für ATI gibts sowas wie HybridPower nicht (zumindest im Moment, kann vll noch kommen). Aber für OnboardGrafik würde ich dir ein AMD Board empfehlen mit 790GX Chipsatz. Dazu nen potenten Phenom II 940.
Dann müsstest du aber die HD4870 ausbauen wenn du nicht spielen willst und dein Monitorkabel an den Onboardchip anschließen. Ist zwar umständlich, aber anders gehts nicht.
Deine restlichen Bedürfnisse sind kein limitierender Faktor.

EDIT: Die Idee von claW. ist nicht schlecht, das wäre auch eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
klappt wenn dann derzeit nur mit dem 700er chipsatz von nvidia und einer 9800er graka

also das umschalten funktioniert nur unter vista, mit speziellen nvidea-mainboards (mir ist die bezeichnung entfallen:( such einfach mal;) )und nur für amd-platinen und natürlich nur mit nvidea karten ab der 9XXXer serie(z.b.9800gt/gtx, gtx260/280). die neuen gtx285 und gtx295 können das schon nicht mehr:freak:. gibt wohl auch n haufen probleme wie z.b. bei der zurückschaltung von karte auf integrierte grafigeinheit.

fazit: mit deiner graka geht das nicht(kannst sie ja einfach immer aus-einbauen;) ). mit intel funktioniert es auch nicht und wenn du umsatteln solltest wirst du probleme haben weil es in zukunft nicht weiter entwickelt wird. (windoof7 macht wohl probleme)

tut mir leid:(

30W im 2D Modus könnte ich gerade noch verschmerzen.
Bei der 4850 ist es evt. noch weniger.
Wo aber kann man das nachlesen?

Habe momentan noch einen PC aus der Biedermeierzeit
MSI P965 - P4 3400 - 2GB - ATI X1950Pro mit AGP
Die X1950 lutscht sicher mehr als 30W im 2D Modus

Da fällt mir noch siedendheiss ein das ich 2 Komponenten aus dem alten PC mit in den neuen nehmen muss: Sat Karte und Soundkarte mit PCI - Passt das noch auf aktuelle Boards ??? Habe irgendeine Erinnerung an geänderte PCI Spezifikationen (mit Rauchentwicklung).

Fasse nochmal kurz zusammen:

Abschminken kann ich mir die doppelte Grafiklösung
d.h. wirds wohl nur die 4850.

Ebenso den guten onboard Sound, nutze meine DMX6 Fire 24/96 dann weiter.

Proz schwankt noch zwischen Q9650 €300,- und E8400/8600 €150/235

Speicher 4GB (XP nutzt nur 3,5 davon) Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) 54€

Und als Brett ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) würde das doch reichen??? 122€
Wenn sich am PCI nichts geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
die pci-geschichte die du meinst, war sogar noch vor deiner aktuellen"biedermeierzeit" ;)

Danke das entsorgt mich!

Wie ist denn die Meinung zu den CPU`s?

In Anbetracht der Situation das der i7 - i5 - USB3 kommt ist die Entscheidung für einen Billigrechner mit 100€ Brett und 150€ CPU wohl nicht so verkehrt.

Das ASUS P5Q-E hat sogar BiosBackup/DualBios.

Auf der Asus Seite kriege ich `nen Affen - wieviele Versionen gibt das denn vom P5Q?

Wenn jemand also eine spez. Version empfehlen mag oder eine bessere Alternative zu diesem Board weis....... Danke

Gibt es negatives zum Maximus II Formula zu berichten?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben