Mainboard nach Benchmark defekt?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hallo,


ich habe gerade einen Benchmark gemacht (TimeSpy) und plötzlich ist der PC aus gegangen, als wenn man den Stecker zieht.
Ist also ohne Vorwarnung ausgegangen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der PC garnicht mehr an geht.
Ich drücke auf dem Powertaster und nichts passiert, als wenn der PC nicht am Strom angeschlossen wäre.

Allerdings leuchten und blinken die Netzwerk LED.
USB scheint auch noch mit Strom versorgt zu werden, da die externe Soundkarte aktiv ist.

Ich habe schon den PC Stromlos gemacht und die CMOS Batterie entfernt.

Alles ohne Änderungen.


Da die LED vom Ethernet und USB Stromversorgung noch funktioniert, gehe ich von einem Mainboard defekt aus.


Kann ich das Mainboard irgendwie überprüfen?


System :


CPU: Ryzen 7 5800X | CPU AC: be quiet Dark Rock 4 Pro
MB: ASUS Prime X470 Pro
GPU: AMD RX 6900XT
RAM: 16GB G.Skill Tridentz 3200
SSD: Samsung 850 EVO 500GB
PSU: be quiet! 600W Straight Power E10
OS: Windows 11 Enterprise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer! HArdware auflisten, sonst wird das nix mit helfen. Und nein.... nicht jeder sieht die Signatur.

Welches NT genau von BQ?
 
Die Steht doch in der Signatur
 
Da würde ich eher eher Richtung Netzteil gucken.

(Vielleicht noch nen richtigen cmos clear versuchen. Nicht nur Batterie raus. Habe da zwar keine große Hoffnung, aber wenn, dann macht man es richtig. Wäre nicht das erste mal, daß Bat raus nicht zuverlässig klappt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Straight1911 schrieb:
Die Steht doch in der Signatur
nochmal... es gibt hier User, die können die SIg nicht sehen. Ausserdem gibt es Regeln hier. Und mit deiner Angabe des NT in der Signatur.... welches genau?
 
Die rauchen gerne mal ab. Neues NT kaufen und hoffen, dass es nix mitgenommen hat.
 
Vermutlich NT, hatte das gleiche beim Starten von Spielen, obwohl es ein aktuelles NT war (war wohl nur zu klein).
 
die 600 Watt für dein System viel zu wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wieso kein bequiet?
 
1.png


Hast du die beiden Anschlüsse für die Grafikkarte verwendet?


1.png
 
Straight1911 schrieb:
Wieso kein bequiet?
Da gab es doch schon so einige Probleme mit denen, die Qualität soll ein bisschen nachgelassen haben.
 
Viper1982 schrieb:
Hast du die beiden Anschlüsse für die Grafikkarte verwendet?
Habe gerade nochmal nachgesehen, habe tatsächlich nur einen Anschluss PCI 1 verwendet.
 
Dann ändern und testen, so haste nur 240W für die Grafikkarte +75 vom PCIE Slot. Kannst die Karte aber mit 2*240W versorgen also 480W + 75w vom PCIe Slot. 375W braucht die Karte der 5800X beim daddeln nochmals 100W sollte also klappen wenn die Grafikkarte richtig am Netzteil angeschlossen ist.

1.png

Gar "nur" 300W.

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und Straight1911
Straight1911 schrieb:
Würde ich gerne, nur kann ich den PC leider nicht mehr einschalten
Auch wenn du die Grafikkarte mal absteckst, einfach mal versuchsweiße
 
Hast denn die Kabel nun schon geändert?

Nach Überlastung muss man schon nen paar Minuten warten, bis sich das Netzteil wieder einschalten lässt.

@MSI-MATZE dann bekommt er aber kein Bild.
 
Da vergessen die Leute immer die Lastspitzen.

Hier wurde das getestet:

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Hier ist es nur eine RX 6800 XT und ein 5900X aber schon über 600 W in der Spitze.

1665181379331.png


Viper1982 schrieb:
Nach Überlastung muss man schon nen paar Minuten warten, bis sich das Netzteil wieder einschalten lässt.
Auch nicht vergessen dsa NT von der Stromquelle zu trennen, also Stecker ziehen.
Dann den PC Startschalter ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entladen und eine paar Minuten warten. Dann wieder versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Wenn er die Karte nur mit PCIe 1 angeschlossen hat, dann kommt es halt zur Abschaltung so oder so. Und Netzteile sind auch in der Spitze kurzzeitig auf mehr als die angegebene Leistung ausgelegt.
Kein Frage dein Einwand ist berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben