• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard noch geeignet für GTX960 ?

Meister_Alucard

Cadet 2nd Year
Hi,
ich hab nen 4 Jahre alten Office-PC (i5-2400,8GB RAM) geschenkt bekommen und hab mir gedacht diesen mit einer GTX960 zu einem Spiele-PC aufzurüsten.
Allerdings frag ich mich, ob das Mainboard gut genug ist. Es handelt sich um ein HP 611835-001 mit Intel H67 Chipsatz. Laut Wiki hat dieser nur PCIe 2.0 x8. Reicht das nun für eine GTX960 ?

Ist völlig okay. Der Prozessor ist heute noch unglaublich stark. Wieviel Ram hat dein PC? Was für ein Gehäuse hast du? Ist das vielleicht ein Mini PC oder so ein Slim PC? Oder hast du ein normalen Tower? Wieviel Watt hat das Netzteil? Dein Mainboard ist jedenfalls ein µ-ATX-Mainboard, was bedeuten kann, dass du einen slim tower hast. Sowas meine ich Dann passt eine 960 auf Platzgründen nicht herein. Die 750Ti gibt es als Slim variante.

Die Grafikkarte verbraucht zwar kaum Strom, aber es kann durchaus möglich sein, dass ein 200W Netzteil in den PC verbaut ist. Mit einem 350W Netzteil bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat nur 320W. Wahrscheinlich kauf ich ein be quiet! System Power 7 500W.
Ram: 8GB
Das Gehäuse ist ein normaler Tower. Platz ist ca.25cm, also dürfte eine Palit GeForce GTX 960 Jetstream oder eine Gainward GeForce GTX 960 Phantom gerade noch so reinpassen.

Mir gings bei der Frage nur darum sicherzustellen, dass PCIe 2.0 x8 nicht die Leistung der Grafikkarte bremst!
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Bei der Karte ist der Unterschied von x8 zu x16 sowieso zu vernachlässigen.

Aber es handelt sich um PCIe 2.0, nicht 3.0! Laut Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express - Tabelle rechts) ist PCIe 2.0 x8 ungefähr so gut wie PCIe 3.0 x4...

homerpower schrieb:
Da das Board den PCIe Standard Slot hat sollte sie wohl erkannt werden.

Es geht nicht um den Slot. Es gibt genug alte Boards von OEMs, die neue Karten nicht erkennen. Da muss oft erst ein BIOS Update her, falls überhaupt vorhanden.

der_infant schrieb:
Bei der Grafikarte vielleicht ein unterschied von 5-10 FPS, also zu verschmerzen.

Bei einer Fury oder Ti wären es dann aber sicher schon 30 FPS.

Zum Thema gibts diverse Artikel:

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/15.html

Sehr interessanter Artikel. Bei vielen Games macht's überhaupt keinen Unterschied. Teilweise ist x16 3.0 sogar "langsamer" (wohl eher Messtoleranz).

@Siemens-Nixdorf: Tja, da kann ich wohl nur probieren und wenns nicht geht die Karte zurückschicken...

An alle: Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Vorsicht!

Das erste Problem ist zu eruieren ob diese Grafikkarte überhaupt erkannt wird. Das ist ein Fertigrechner mit vorgegebenen Treibern und BIOS.
Das zweite Problem ist, dass du das Netzteil relativ sicher nicht einfach austauschen kannst. Die Anschlüsse in deinem Fertigrechner von HP sehen sowohl beim Netzteil als auch beim Mainboard anders aus, als es derzeit Standard ist. Kurz: Da wird nichts zusammenpassen.

Mache mal vom Board und allen Anschlüssen des Netzteils ein Foto. Würde mich wundern wenn ich mich irre.

Das Fazit ohne das Ergebnis aus o.g. Vermutungen zu kennen ist:
Die größte und schnellste Grafikkarte die du wahrscheinlich verwenden kannst, wird eine GTX750ti sein, weil die keine separaten Stromabschlüsse benötigt. (Ob die funktioniert, siehe oben erstens, zweitens würde hier entfallen.)

lg asteriks :)

so 2 Sekunden googeln:
Das Board? :
http://www.ebay.com/itm/HP-Compaq-Elite-8200-MT-Motherboard-System-Board-611835-001/311460379613

Einen ATX-Mainboard-(20+4 pin)Anschluss gibt es hier schon mal garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast! Hmmm, soll ich mir noch ein Mainboard für 50€ kaufen oder gleich bei Null anfangen? Fehlt dann ja nur noch Gehäuse und CPU... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
welche Ansprüche hast du denn an den PC? Sprich welche Spiele sollen in welcher Auflösung gut laufen?

Fakt ist, die CPU ist noch "relativ" gut dabei. Zwar fast 5 Jahre alt, aber stabil. gg...
Mit einer GTX750ti kann man auch sehr viele Spiele "annehmbar" spielen.
Ein Umrüsten darüber hinaus würde ich dir nicht empfehlen. Den das würde bedeuten du tauschst Board und Netzteil.
Das wiederum ist sinnlos, denn hier tauscht du quasi fast den kompletten Rechner. Selbst bei diesem Unterfangen ist nicht klar ob es funktioniert, denn die Fertig-PC-Hersteller haben hier tlw. komplett andere Masken.

Daher mein Tipp:
Werde entweder mit einer GTX750ti glücklich (wenn geprüft wurde ob die akzeptiert wird) oder hole dir einen komplett neuen Rechner.
Anderfalls: Für den Rechner bekommste wahrscheinlich nicht mehr so viel Geld, aber die CPU ist einzeln sicher noch etwas wert, auch wenn es heute für weniger Geld besseres gibt. Hier kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Mein Monitor hat 1080p und auf meiner "To Do"-Liste stehen u.A. MGS 5, GTA 5, Witcher 3, Fallout 4, Deus Ex 4 (sobald released). Mit einer 750Ti werde ich wohl nicht glücklich...

Ich hab mir schon überlegt einfach die CPU, HDD und DVD-Laufwerk zu nehmen und einen neuen PC aufzubauen. Die CPU benötigt leider den 1155-Sockel, aber die Mainboards kosten nur ca. 50 Euro (Auswahl ist auch nicht so groß). Müsste ich ne CPU kaufen wäre es wahrscheinlich ein i5-4690k, aber der Leistungsunterschied zum i5-2400 ist jetzt auch nicht besonders. Die CPU und dann noch ein teureres Mainboard machen gleich mal €300,- mehr aus.

Zum Vergleich hab ich mir 2 Listen zusammengestellt:
1) Konfiguration mit i5-2400 aus dem alten PC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-596965&wlkey=db330f49b78d6ecfa203dab78ac490fb
2) Komplett neuer PC: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-560605&wlkey=616497bb98d6ad027bdc79aff49fa5ac

Beim 1. komme ich auf ca. €420,- und beim 2. auf €770,- (bzw. €910,- bei einer GTX970). Ich denke, die 1.Variante kann sich schon rechnen, weil Gehäuse und Netzteil kann ich auch im nächsten PC weiterverwenden.

Der 2400 ist zwar noch gut aber aktuelle i5 sind deutlich stärker und auch sparsamer. Ich persönlich würde, wenn ich nur den 2400 verwende, nichts mehr "drumherum" bauen. Vorallem bei deinem Anspruch mit den aufgezählten Spielen nicht. Hier solltest du aber nochmal in Dich gehen und überlegen, ob eine GTX960 dir auch ausreicht.
Ich würde mir auf Basis der aktuellen Generationen etwas komplett neues zusammenbasteln.

Gucke bitte mal hier, was man in der Bucht noch für einen 2400 bzw. für so ein System, wie du es geschenkt bekommen hast rausschlagen kann:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

Für die CPU bekommste ca. 70€, für das ganze System mit etwas Glück, deutlich über 100€. Je nachdem, was du für das ganze bekommst, relativiert sich der Preis für ein neues System schon etwas.

Falls dir das hilft dich für ein neues System zu entscheiden, können wir dann an der Zusammenstellung feilen. Da gäbe es einiges zu optimieren.

Noch was zur Verwendung der alten Sachen: Ein neuer DVD-Brenner kostet heute ca. 10€. Hier etwas altes einbauen zu wollen, würde ich keine Sekunde in Erwägung ziehen.
Festplatte: Die hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel. Wird recht klein und langsam sein. Als speicher für das Betriebssystem ist die nicht zu gebrauchen, max. als Speicher von Ablagedaten. Aber auch hier sollten Sicherungen gemacht werden, denn das Teil ist mechanisch und nutzt sich ab.
..und egal wofür du dich entscheidest, eine SSD als Systemlaufwerk sollte in jedem PC stecken.

lg larse :)

Zurück
Oben