Mainboard oder CPU warsch. defekt

Howcountry

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe soeben ein Problem bekommen und zwar leuchtet nach dem einschalten am Netzteil die warn LED (Coolermaster Realpower M520).
angefangen hat das ganzen als plötzlich der Rechner ausging und die Power LED blinkte als ob er im S3 wäre er ging auch nicht via Powerknopf ihn wieder zu erwecken. Daraufhin nutzte ich den Resetknopf. Es passierte nichts ausser das das Blinken aufhörte und die LED am Netzteil anging.
ich habe das Netzteil von allen Komponenten getrennt und manuell startet es problemlos mit geringer Last (grosse Last habe ich noch nicht getestet).
Sobald das Mainbord angeschlossen ist habe ich wieder oben genannten Fehler.

Mein System:

AMD Phenom II 555 zu B55 mit 215 X 18,5
MSI 880GM-E41
XFX 6950 @ 6970 bei 925/1440
Coolermaster Realpower M 520
Teamgroup DRR3 1333 2X 4Gb

Alles unter Wasser.

Was könnte ich noch testen um Mainboard oder CPU auszuschließen?

Bekommst du denn Fehlertöne?

nope das Netzteil schaltet sofort ab.
den einzigen ton bekomme ich wenn ich die Graka von Netzteil nehme höre ich beim einschalten einen ganz kurzen pieps von der Graka.

Am besten wäre mal ein anderes NT, so was könnte auch am NT selbst liegen, weil dann bleiben nur noch zwei Teile und da musst du halt auch mit anderen Teilen testen.

Beim Mobo-Test hing nur MB+CPU dran oder?
Wie gesagt "spricht" der Speaker was?

Edit: dann bleibt nur noch übrig ein anderes Board oder CPU zu testen ...

nee Graka steckte noch drinn war aber nicht am Netzteil( kann die Graka nicht ausbauen ohne das komplette Gehäuse zu zerlegen).
als test NT hätte ich noch ein neues Be Quiet 300 er hier aber das hat nicht mal 2 PCIE stecker aber ich werde es mal versuchen bevor ich alles zerlege.
Ergänzung ()

ich denke das sich die spawas auf dem Board verabschiedet haben, denn die ganzen µatx Boards machen nur bis 95W und die CPU dürfte, da frei geschaltet auf 4 Kerne, noch die 125W überschritten haben mit dem OC.
Gibt es mittlerweile µATX Boards die eine besser CPU Stromversorgung haben? habe mir vor ca 6 Monaten alle erhältlichen Boards angeschaut die waren meist als Büro-PC Boards ausgelegt habe ich das Gefühl, udn alle nur bis 95W CPU.
Ergänzung ()

Habe jetzt ein BeQuite Pore Power 350 W angeschlossen es zuckt kurz der Lüfter Vom NT aber mehr passiert nicht beim einschalten :/
Ergänzung ()

ich habe noch einen X3 455 hier in einem Rechner werde den mal Kreuz tauschen.
Ergänzung ()

CPU getauscht keine Veränderung daher wird es das Board sein. Geht damit auf Garantie zurück.

Zurück
Oben