Mainboard oder CPU wechsel?

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Ich bin stolzer Besitzer :freak: eines Packard Bell Komplettsystems mit einem C2D E6600 mit 2,4GHz und einem Asus Mainboard. Das Mainboard ist aber eine abgespeckte Variante für Packard Bell. Zum übertakten nicht geeignet. 5%, mehr geht nicht.

RAM 4GB und 2x Nvidia 8800GTS mit je 320MB

Prozessor ist also das schwächste Glied.

Was ist also sinnvoll?

a) Neuen Prozessor kaufen und auf das alte Board stecken?
b) Neues Board kaufen und CPU übertakten?
c) Neues Board und neue CPU?
d) den Scheiss verkaufen und ein neues System kaufen?

Bin zwar neu im Bastel-bereich, dem aber prinzipiell nicht abgeneigt. Bräuchte halt ein paar Tipps bezüglich umbau und Komponenten. Wo gibt es denn ein gutes Video für einen Mainboardtausch?

Danke, gruß, JayCe.

Den Scheiss verkaufen und etwas neues kaufen, hört sich gut an, ist aber nicht das preiswerteste.^^ Die Frage ist natürlich, ob dein Mainboard überhaupt die Q9550er oder höher erkennt, wenn es schon so eine Spezialanfertigung ist.^^ Die zwei 8800GTS mit 320MB sind halt auch ein Dorn im Auge, da die 320MB Vram langsam echt wenig und die zwei Karten im SLI sogesehen auch total sinnlos sind, vorallem bei höheren Auflösungen.

Ich würde vielleicht zu einem besseren 775 Board Greifen mit einem P45 Chipset und mit diesem anschließend deinen 6600er auf 3Ghz++ hochprügeln. Dazu bräuchtest du aber vielleicht anderen Ram.

Die Grafikkarten könntest du verkaufen und dafür vielleicht noch eine GTX260 oder ähnliches holen, die weniger frisst, mehr Vram hat und dazu auch noch schneller ist.

Das sollte mit 100-150€ auf jeden Fall machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Grafik also auch schon wieder für´n Arsch...:rolleyes:

Ich scheisse zwar kein Geld, allerdings möchte ich auch keine faulen Kompromisse eingehen.

Wenn es jetzt losgeht das ich auch ne neue Grafik-Fraktion brauche und evtl neuen RAM, ist es vieleicht doch besser ich versuch den Kasten zu verkaufen (300€ ???) und leg nochmal 700€ für nen neuen Kasten oben drauf.

Sehe ich das richtig?

Also wenn du den für 300€ losbekommst und noch 700€ draufpackst, kriegst du glaube ich schon ein system mit einem 955 Phenom II X4 und eine HD 5870, was natürlich auch schneller ist^^ Welchen Ram hast du den überhaupt drin? 800er oder 1066 und welche Firma? Ich würde es ehrlich gesagt mit dem Verkauf der beiden 8800GTS versuchen, wofür du zumindest 100€ bekommen solltest, zumindest hoffe ich es für dich und ein neuen Mainboard zum OCen holen, wenn du dich damit gut auskennst, aber du hast ja schon deine Versuche da gehabt.

Wie gesagt die 8800GTS 320MB ist für höhere Auflösungen als 1280x1024 nicht mehr wirklich tauglich.^^ Da ist der Vram schneller voll, als du gucken kannst. Im SLI sind 2x320MB = 320MB^^, was die Karten im SLI einfach nicht besser macht.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also sooo langsam ist das Kastel überhaupt nicht!
Würde da noch zuwarten und zuwarten und i5/i7 überspringen und auf die nächste neue CPU Generation ende 2010/anfang 2011 warten.

Jedenfalls nix mehr mit 45nm kaufen!

In welchen Bereichen merkst du, dass der Prozessor zu langsam ist?

RAM ist von OCZ ich glaub es ist 800er. (bin gerade am Laptop)

Ich glaub ein Quadcore wär für mich nicht schlecht weil ich gern GTA daddel... die nächsten Games die Quad unterstützen kommen bestimmt bald.

Sind 300€ realistisch? 1000GB Festplatte, DVD-Player, DVD-Brenner, Kartenleser und ein Alpenföhn sind noch drinne.
Ergänzung ()

Merken tue ich das bei allen Games. Hauptsächlich bei Rennspielen.

Liegt nicht an der CPU, sondern an den veralteten Grakas im unseligen SLI Verbund.
Bei dem Sparboard ist der 2. PCIE Slot wahrscheinlich nur ein 1-4x... bremst extrem.

Probier mal, obs nicht mit EINER Graka im 8x/16x Slot besser läuft.
:)

Wobei die 320MB im Verbund mit dem Vram Bug dieser Karten wahrscheinlich das Grundübel sind.
Sobald die Karte beginnt Vram ins Ram auszulagern, zuckelt die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist, war ein P5N-E SLI. Kleine Anfängerfrage, wenn ich mir nun eine neue Grafikkarte hole (GTX 285 o.ä.), woran sehe ich in welchen Slot sie muß?

Sorry, bin Anfänger im Selberbasteln.

Jo ich sage auch warten weil der Phenom (Falls du AMD willst) Nochmal richtig im preis geht bis 2010 oder weinachten.

Wenn ich wechsel, egal ob Komponenten oder neues System wollte ich schon bei Intel bleiben.

Meine Frage vom Anfang, wo finde ich ein gutes Anleitungsvideo zum Mainboard tausch? Kann mir das Bildlich noch nicht ganz vorstellen weil ja z.B. die usb Anschlüsse von Gehäuse zu Gehäuse variieren.

In den Slot der mit 0 bezeichnet ist.
Würde nix über einer GTX 275 holen, zu teuer im P/L.

Was für ein NT hast du?
Oder war der Rechner Serienmäßig mit SLI?

Antwort:
nVIDIA nForce 650i SLI/nForce 430i • Speicherslots: 4x DDR2 • Erweiterungsslots: 1x PCIe x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x8), 1x PCI x1, 2x PCI • Anschlüsse extern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 1x eSATA, 1x Gb LAN (Marvell 88E1116), 7.1 Audio (ALC883), 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur, 1x parallel • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x Firewire, 4x SATA II RAID, 2x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter, 2x Lüfter • Besonderheiten: nVIDIA SLI (x8/x8) • unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme 45nm & Quad 65nm • unterstützt FSB 333MHz (1333MHz) • Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs

Mit Quadcore ists also Essig, aber SLI passt bei dem Board sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neues Mainboard kaufst, dann ist die Blende für die Jeweiligen USB ports USW dabei. Es kann natürlich sein, dass dein Tower vielleicht garkeine Blende hat, aber das sollte nicht der Fall sein.

Hier ist ein kleines Video zum Mainboardeinbau.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis auf RAM und Lüfter alles serienmäßig. Wie gesagt, nicht viel Erfahrung.
Ergänzung ()

Bei meinem Packard Bell Rechner hab ich zum Beispiel USB-Ports an der Seite...???

GTX 275 für ca. 180€ ist ok.

Als Anfänger wie mir, einfach neue CPU kaufen, und druff, oder das große "Abenteuer des Mainboardtausches" eingehen?

Kosten insg. also ca. 300€ minus Geld für Altlasten. Hmmm...

Neues System also erst wenn neue CPU draussen sind!?

Neue CPUs SIND draußen.
S1156 Core i5 750/860 z.B. oder AMD Phenom 2
Die Frage ist, ob du diese Generation auslässt, oder haben willst.

45nm Quad kannst du dir keine stecken!
Also alles über Q6xxx geht bei dir nicht mehr und würde auch recht wenig bringen.
Schau dir die Benchmarks dazu an.

So, hab lange hin und her überlegt und mich nun entschieden.

Erstmal kommt ne neue Graka, so um die 200€ (GTX 275 oder ATI 5850... welche nur???)

Dann ein neues Mobo und die CPU ein wenig höher drehen. Welches Mobo könnt ihr empfehlen? Soll ich zum "originalen" P5N wechseln?

So, und nun nochmal ne "Noob-Frage":

Da ich ja nen fertig PC von Packard Bell habe bereitet mir der Mobo wechsel ein wenig kopfzerbrechen. Ist ein wechsel trotz Fertig PC ohne Probleme möglich? (Seitl. USB-Ports?)

Oder sollte ich als Laie es doch lieber machen lassen.

PS: Ich bin nicht ganz blöde und habe keine zwei linke Hände.
Ergänzung ()

Hab gerade mal bei Hardwareversand geschaut. Wofür steht denn ATX, ITX und MATX?

Zurück
Oben