Mainboard oder Netzteil defekt?

subzerocool

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bekomme seit kurzem sehr komische Fehlermeldungen von Asus Probe(siehe Bild). Es ist auch schon vorgekommen das der PC einfach ausgegangen ist und erst nach trennen der Stromversorgung wieder gestartet ist. Da ich leider nun keine Teile zum tauschen habe weiß ich nun nicht genau was der tatsächliche Übeltäter sein soll. Das komische an den Fehlermeldungen ist das sie sowohl Fehler bei der Spannung als auch Temperaturfehler ausspucken (z.B. CPU Temp -128°c)
Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß Stefan

Anhänge

• mainb.JPG
    mainb.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 217
wie sieht denn deine Hardware überhaupt aus?
meistens sind das Auslesefehler gegebenenfalls daher eine neuere Version der SW installieren

Hi,
ist das mit dem ausgehen des PCs reproduzierbar ???
Wenn die Möglichkeit hast versuch mal viele Verbraucher an die
12V Schiene zu hängen (alte HDDs oder so ) wenn nix ausgeht dann
mal die 5V Schiene belasten mit zB Handys die geladen werden oder so.
Wenn dann immer nochnix zusammenbricht könnte es am Board liegen.
Aber Info´s zum Board und dem NT wären sinnvoll zu erfahren.

Könntest dein Board mal resetten. Wirkt ab und an Wunder.

Board: Asus P8Z77-V LE PLUS
Netzteil: 650 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+
Ram: 16GB (4x 4096MB) Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM
Cpu: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X
SSD: Samsung 840 250GB
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: ST9500325AS
Kühler: HR-02 Macho

Ich hab das gesamte System 4std. unter Volllast laufen lassen(Prime + Furmark) und es lief absolut stabil. Ich kann die Abstürze leider nicht reproduzieren, dass ist ja das doofe. Temps liegen absolut im grünen Bereich.

Edit: Ich lasse gerade 1 Iphone, 1 Ipad und einen Kobo Ebookreader laden und habe zusätzlich eine USB Soundkarte, ein USB 2.0 Stick und einen USB 3.0 Stick angeschlossen. Dazu läuft Prime und Furmark und das gesamte System absolut stabil

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update machen und Programm aktualisieren.

Bios ist schon auf dem neusten Stand... die Fehlermeldungen machen mir eigentlich nicht unbedingt sorgen, sondern das der PC einfach ausgegangen ist und erst nach Trennung vom Strom wieder startete. Ich dachte nur das die Meldungen ein Indiz für ein defektes Teil wären.

Könnte am Netzteil liegen! Hatte das auch schon.

Würde eher nicht aufs NT tippen, wenn das so stabil läuft
Würde dir auch empfehlen das Mainboard zu resetten, also auf Werkszustand setzen, da die ausgelesenen Werte doch Grütze sind. Oder stimmt das mit dem vcore? wohl kaum?
Zudem mal andere Software verwenden
Wenn dein PC einfach ausgeht und nicht wieder direkt angeht, kann das halt auch am Mainboard liegen. Defekte Elkos etc.

Hast du noch Garantie auf die Teile? Schonmal System neu installiert? Hat es früher schon so Werte ausgelesen?

Zurück
Oben