Mainboard oder Netzteil defekt?

ush786

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
System:
  • Intel Core i9-9900K 3,6 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151
  • INNO3D GeForce RTX 2080 Ti iChill Frostbite, 11264 MB GDDR6
  • Gigabyte Z390 Aorus Elite, Intel Z390 Mainboard - Sockel 1151
  • Corsair RM Series RM750i Netzteil - 750 Watt - inkl. Sleeve Cables
Heute ging der Rechner nicht mehr an.
Kein Ton vom Mainboard Lautsprecher.
Der Netzteil Lüfter ist nicht zu hören. Auch nicht, wenn ich die Testtaste auf dem Netzteil betätige.
Die LEDs auf dem Mainboard blinken aber durchgehend orange.

Habe leider keine Prüfausrüstung zuhause um sowas zu testen.
Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank
 
überbrück doch einfach mal am board den an/aus pin mit einem schraubenzieher oder einem anderen metal. wenn der rechner dann startet, dann liegts am schalter. wenn nicht, dann musst du zwangsweise irgendwoher ein netzteil ausleihen oder gegebenenfalls sogar ein neues kaufen müssen. wenn das neue NT den rechner auch nicht bewegen kann, dann liegts am board.
 
ush786 schrieb:
Der Netzteil Lüfter ist nicht zu hören. Auch nicht, wenn ich die Testtaste auf dem Netzteil betätige.
1617119951870.png

"hören?"

Testschalter drücken und "schauen!", ob sich der Lüfter dreht, wenn Nein, siehe Schritt 4 aus dem Handbuch
 
So ein neues Netzteil und ein neues Mainboard lösen nicht das Problem.

Neues Problem: Wenn ich nur die Mainboard Kabel anschließe dann startet der Rechner aber sobald ich die Kabel für die CPU anschließe, nicht mehr. Es "clickt" nur kurz was aber startet nicht.
An den Kabeln liegt es nicht da schon ausgetauscht.
 
Bist Du schon so vorgegangen wie es Hisn in seinem Beitrag vorschlägt?
HISNS 0 Methode
Wenn Du seine Methode genau befolgst, und dein Rechner gleich zu beginn nicht Startet ist deine CPU Defekt. Es sind ja nur Netzteil, Mainboard und CPU angeschlossen. Da Du ja Netzteil und Mainboard erneuert hast, kann nur noch die CPU defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ush786 schrieb:
Wenn ich nur die Mainboard Kabel anschließe dann startet der Rechner aber sobald ich die Kabel für die CPU anschließe, nicht mehr. Es "clickt" nur kurz was aber startet nicht.
Klingt nach dem Relais vom Netzteil. Womöglich hast du den P4/P8 Stromanschluss falsch angeschlossen oder gar nicht angeschlossen. Detaillierte Bilder können helfen.

Wenn es aber an Mainboard und Netzteil nicht liegt, dann probiere einmal die Grafikkarte an einem anderen PC; oder eine andere Grafikkarte in deinem PC. Außerdem nur 1 Riegel Ram, oder anderen Ram.

Dass eine so hoch gezüchtete CPU wie der 9900k kaputt gegangen ist, kann man ebenfalls nicht ausschließen. Früher hat man einen Defekt der CPU fast kategorisch ausgeschlossen. Zu den neuen Boliden, die auf Kante genäht sind, fehlen jedoch Langzeiterfahrungen.
 
Zurück
Oben