Mainboard ohne Soundkarten Slot?

derick41

Banned
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961275.html

Sorry für die sau dumme Frage... aber wo kommt denn hier meine Creative Extreme Gamer Karte rein?
Das Board hat doch nur 3 Slots für eine Grafikkarte?!
Oder ist das 1x GPU und 2x normaler PCI Slot?

Dachte die normalen PCI Slots sind kleiner als die von der Grafikkarte.
Kann gerade nicht am PC schauen, da ich auf Fortbildung bin.

Hat doch 4 PCI Slots... was willst du mehr?

Steht doch da:

3x PCIe 16x Lanes
4x PCIe 1x Lanes

PCI Slots hat das MB keine.

Nirgends, brauchst eine Karte mit PCIe, oder anderes Mainboard.

wenn ich das richtig sehe: gar nicht.

deine Soundkarte braucht einen PCI-Anschluss, dass Board bietet 3x PCIe 3.0 x16 + 4x PCIe x1

achja, die Xtreme Gamer war doch nur die umgelabelte Audigy2/4, oder hab ich das falsch im Kopf?

Es gibt keinen Grafikkarten Slot die Slots sind alle Universell und heißen PCIe

AGP was früher der Slot für die GPU ist gibt es nicht mehr geht wie gesagt alles über PCIe

Solltest du noch PCI geräte haben kauf dir am besten neue die sind nicht mit PCIe kompatibel

Die Creative Extreme Gamer bekommst du nicht auf das MSI Z97 GAMING Mainboard.
Das hat kein "alten" PCI Slot mehr.

also anderes Board? oder meint ihr ich sollte die Extreme Gamer ersetzen?

Wenn du kein strakes OC betreiben willst und nicht mindestens 2 GPUs am laufen haben willst nimm ein anderes MB.

Die Soundkarte hat einen Wert von unter 20 €.
Versuche doch den OnBoard Chip. Kannst ja immer noch eine soundkarte kaufen. Auf PCI würde ich nicht mehr setzen.

Hi!

Welche Eigenschaften deiner Creative-Karte brauchst du genau? Das MSi-Board hat den Realtek ALC1150 drauf, das ist deren bester. Dazu bringt es einen separaten Kopfhörerverstärker mit und die Soundkarte ist vom restlichen Board abgeschirmt. Vermutlich ist die Trennlinie der Abschirmung noch mit roten LEDs beleuchtet, wie z. B. beim FM2+ - Modell. Insofern ist natürlich die Creative-Karte vermutlich noch einen Tick besser als der Onboard-Sound, aber der Onboard-Sound kommt verdammt nahe an den Sound Blaster ran.

Ich hatte jetzt jahrelang nur Onboard-Sound und das war ok. Seit kurzem nutze ich einen Sound Blaster Z mit PCIe, ich höre aber keinen Unterschied.

Insofern hast du 3 Möglichkeiten:

1. Onboard-Sound nutzen
2. Neue Soundkarte mit PCIe kaufen
2. Neues Board mit einem PCI-Steckplatz kaufen und die alte Soundkarte weiterverwenden

Was du machen willst, musst du dir selbst überlegen.

Gruß
MoJo77

PCTüftler schrieb:
Hier hättest du deine PCI Slot:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

Das hättest du aber auch in deinem Kaufberatungsthread klären können.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-setup-ok.1375611/

da hast du Recht... aber an die hab ich überhaupt nicht mehr gedacht :(
Ist leider schon bestellt und bezahlt. Allerdings noch nicht versandt...

Ich hab die Karte damals vor ca. 8 Jahre oder so gekauft? :D
War damals ein rießen unterschied bei Counterstrike und Co.

Lege schon sehr viel Wert darauf, dass ich genau höre, wo der Gegner ist.

Darum weiß ich auch nicht, welche Karte dann die richtige ist. Aber ich denke da mach ich lieber einen anderen Thread auf als das bei Mainboard zu fragen

Edit: Ok, das wäre dann wohl diese xD
http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-recon3d-pcie

Headset Sennheiser: PC 161

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:
Hi!
Ich hatte jetzt jahrelang nur Onboard-Sound und das war ok. Seit kurzem nutze ich einen Sound Blaster Z mit PCIe, ich höre aber keinen Unterschied.

Kann ich ja kaum glauben.
Was haste denn da an Boxen/Kopfhörern dranne hängen?
Edit:
Ähmm...
Alles klar...ich sehs gerade in deiner Sig.

Aber wie du schon sagtest...
Er könnte dem Onboardchip ne Chance geben wenn der Realtek ALC1150 was taugt.
Extra noch nen Brett mit PCI-Steckplatz würde ich persönlich nicht mehr kaufen.
Für die Creative Gamer bekommt man bei ebay wenn es hochkommt noch nen 10er.

Zuletzt bearbeitet:
MoJo77 schrieb:

Dann liegt es wohl an deinen Ohren, den fehlenden Einstellungen oder natürlich am 0815 Headset :)

Hi!

Sicher, das mit den Ohren / Headset mag sein. 3D-soundtechnisch kann ich da auch nichts sagen, deshalb sollte er meiner Meinung nach zuerst den Onboard-Sound testen. Da hat sich einiges getan.
Ansonsten vergleiche ich den Sound zwischen meinem Sound Blaster Z und dem Onboard-Realtek beim Musik hören am PC mit einem hochwertigen Sennheiser Kopfhörer. Da ist für mich kein Unterschied hörbar, bin aber nicht audiophil.

Wenn's auf totale Qualität ankommt, dann sollte es auch gleich der 25 Euro teuerere SBZ sein, der hat noch eine Metallabschirmung als Deckel (vermutlich mehr Gimmick als Nutzen).

http://www.alternate.de/Creative/Sound-Blaster-Z-Soundkarte/html/product/1040587?

Und ich seh grad, der SBZ ist noch nicht in der Signatur. :)

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich mir echt nicht vorstellen das du keinen Unterschied hörst, also wenn ich den Onboardsound höre kommt mir die Galle hoch im Vergleich zu meiner X-Fi Forte, bin aber auch etwas audiophil veranlagt.

BTW, du hast einen VIA VT2021 Onboard Sound :)

Ist ja klar, daß irgendwann bei dem Thema wie die Gläubigen kommen...
Als ob externe Soundkarten Wunder vollbringen könnten.

Was hat das bitte mit "Gläubigen" zu tun? Den Unterschied hört man einfach, da gibt's nichts zu glauben.

Und es geht um dezidierte interne Soundkarten und um keine externe Lösung.

Ich danke euch allen für die Antworten um dieser Uhrzeit.
Ich habe eben auf Gamestar.de den Test zur Z und zur Recon 3D gelesen und werde mich für die Z Variante entscheiden :)

Die schreiben, dass es im Endeffekt eine etwas bessere Recon 3D ist usw.

Zurück
Oben