Mainboard ohne Soundkarten Slot?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Jup, hab' den VIA Soundchip. Der Sound Manager dazu ist totaler Mist, der Klang aber ein Stück besser als der Realtek Sound. Aber wie gesagt, bei Musik höre ich keinen Unterschied. Zum Testen nehme ich da immer die Dancefloor-Version von Forever Young von Interactive. Da habe ich während die Sängerin singt mitunter deutlichen Bass. So teste ich auch immer meine Kopfhörer oder Boxen um zu sehen, ob trotz des Basses die Stimme nicht verzerrt wird.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bei beiden Karten noch nicht mit den Einstellungen gespielt habe und alles auf Standard läuft. Das nervige am Sound Blaster ist, dass mein Windows Startsound total verzerrt wird, da anscheinend direkt beim Start der Treiber oder irgendwas anderes noch nicht so weit ist.

Gruß
MoJo77
 
PCTüftler schrieb:
Und es geht um dezidierte interne Soundkarten und um keine externe Lösung.

Mit "extern" meinte ich extern vom Mainboard. Übrigens sind richtig externe Lösungen über USB signaltechnisch nochmal besser als Karten.

Was meinst Du denn, wo der Vorteil vom Soundkarten liegen soll?
EAX spielt heute keine Rolle mehr (bei modernen Spielen). FPS Drops gibt es dank starker CPU's heute auch nicht mehr.
Die Qualität der Analog/Digitalwandler spielt für "Ortung" usw. keine Rolle. Auch die Signalqualität ist für den "Krach" bei Spielen oder Rock (usw.) Musik so ziemlich ununterscheidbar zur OnBoard Lösung.
Insbesondere, wenn man sich basslastige Wiedergabegeräte kauft, und damit das Ausgangsmaterial verfälscht.
Wenn man keine Kopfhörer auf hat, gehen auch sämtliche Reflexionen und Umgebungsgeräusche in dein Hören ein, auch dann spielt der minimale Qualitätsunterschied bei Soundkarten keine Rolle.

Also wann dann:
Wenn du (Studio-) Musiker bist, und hochwertige unverfälschte Ein und Ausgänge brauchst.
Wenn Du Rauschen oder sonst was auf deinen Kopfhörern oder Lautsprechern hörst.

Oder nenne doch Du einfach mal deine Punkte, wo das angeblich in dem Ausmaß eine Rolle spielt:
Zitat: "wenn ich den Onboardsound höre kommt mir die Galle hoch"
 
Zurück
Oben