Mainboard piepst nach Start dauerhaft ?

Vikeed

Cadet 4th Year
Hallo
Ich bitte um Hilfe.

Mein zusammengebauter PC piepst direkt nach Start dauerhaft.

Die 6 Phasen LEDs leuchten auch vollständig auf.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 (2.1)
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X GAMING 2G
Prozessor: unbekannt
Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 2 x 2 GB DDR2-800, pc2-6400
+
OCZ Titanium Series 2 x 1 GB, PC2-6400 (DDR2-800), DDR2-SDRAM, 800 MHz
Netzteil : Aopen 350 Watt
DVD Brenner: unbekannt
Festplatte: 1 TB

Woran könnte der Fehler liegen???

Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Hi,

nimm dein Handbuch zur Hand und lies nach? Oder warum geht das nicht?

VG,
Mad

GPU behalten, Rest davon recyclen lassen. Ein neues Netzteil würde den Gesamtwert des Systemes
um mehrere Vielfache übersteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Madman1209 schrieb:
Hi,

nimm dein Handbuch zur Hand und lies nach? Oder warum geht das nicht?

VG,
Mad

Leider steht nichts zu Problem-Behandlungen ect etwas darin.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
GPU behalten, Rest davon recyclen lassen. Ein neues Netzteil würde den Gesamtwert des Systemes
um mehrere Vielfache übersteigen.

Was soll das bedeuten?

Was ist defekt?

Ich benötige keinen Highend PC.

Lediglich zum surfen und das paar Anwendungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat ein Award-Bios. Wenn ich nach "award bios beep Codes" Google und den Einträgen folge, gibt es ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher. Versuche mal die Riegel einzeln zu testen.

Auf der englischen Anleitung habe ich unter dem Fehlercode gefunden:

Grafikkarte nicht richtig eingesteckt.

Teste Jetzt Mal die vorgeschlagenen Fehlerquellen.

Hardwareinstallation- 27 -23)
PHASE-LED Die Anzahl der leuchtenden LEDs zeigt die CPU-Auslastung an. Je höher die CPU-Auslastung ist, desto mehr LEDs leuchten.
Vielleicht solltest du mal raus finden welche CPU verbaut ist. demnach hätte die CPU volle Auslastung aber warum ? Das Netzteil ist für die Hardware auch ein bisschen knapp.

Vikeed schrieb:
Mein zusammengebauter PC...
12 Jahre altes Mainboard. Hast du den grad frisch zusammengedengelt aus Altteilen oder lief der schon mal erfolgreich in genau dieser Zusammenstellung?

Vikeed schrieb:
Netzteil : Aopen 350 Watt
Das hier?
http://global.aopen.com/products_detail.aspx?auno=2531

https://www.cbo-do.de/Gehaeuse-Netz...-P4-SATA-4x-HDD-1x-FDD::1009.html?language=de

falls ja:
...12V Rails 1x 13A, 1x 8A...is nicht viel.
...ich kann keinen PCIE 6pin Stromstecker erkennen, die R9 270 braucht doch mindestens einen 6pin PCIE Strom Stecker?
..ATX 1.x Standard, 20 poliger Mainboardanschluss, da hätt ich selbst mit einem Molex 6pin PCIE Strom-Adapter Zweifel, dass das Netzteil den Leistungsspitzen einer R9 270 das Wasser reichen kann.
Vikeed schrieb:
piepst direkt nach Start dauerhaft.
sowas kenn ich, wenn der PCIE Stromstecker an Radeons fehlt oder der Grafikkarte der Strom nicht reicht.

alxa schrieb:
sowas kenn ich, wenn der PCIE Stromstecker an Radeons fehlt oder der Grafikkarte der Strom nicht reicht.

Das VBios der Grafikkarte gibt das weiter und es "beept" wenn der Stecker für die Stromversorgung
der Karte nicht gesteckt ist, aber nicht wenn das Netzteil zu schwach ist.
Das macht sich dann anders bemerkbar .

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Null-Methode in meiner Signatur.
Wenn man nicht weiß was das Beepsen bedeutet, kann man es sich erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist uralt (verschleiß) und nicht geeignet für dein System wenn du Adapter benutzen musst.

Liegt der Fehler dann an zu schwachem Netzteil?

Laut Anleitung soll dieser Ton bei nicht korrekt eingesteckter Grafikkarte kommen.

Welches Netzteil wäre das richtige?
Günstiges Model, da ich PC nicht zum zocken benötige.

Vikeed schrieb:
Ich habe 2 Adapter an jeweils 4 normale Stromanschlüsse gesteckt
👍:mussweg:
...also sogar 2 PCIE Anschlüsse. Ja, das kannst du in der Form abhaken, das wird nix mit dem Netzteil.

Aber selbst mit einem aktuellen Netzteil kann das sein, dass die R9 mit dem alten Board gar nicht mag. Irgendwo um den Dreh bei der AMD GFX Generation war da noch die UEFI GOP Umstellung von AMD.

PS: ..Nicht dass das nicht schon in #3 angedeutet war, aber manchmal sind rausgekitzelte Bastel-Details auch ganz spannend.

Nach dem ich die Grafikkarte ein und ausgebaut hatte kommt kein piepen mehr.

Scheint zu funktionieren.

Könnte mir bitte jemand helfen bei den BIOS Einstellungen.

Ich habe eine 1 TB SATA HDD
Und einen DVD Brenner
Möchte gerne Boot von USB Stick aktiveren.

Was muss ich im BIOS unternehmen???

beim erneuten Einbau nun die PCIE Stecker getauscht? Da wird ein Molex Kabelpaar halt etwas mehr Strom liefern, grad soviel dass diesmal die Spannung nicht wegbricht, so dass es nun reicht für den GPU Anlaufstrom.
Du spielst da aber dennoch PSU-Roulette. Das kann dir unter Last die GPU grillen (evtl. mehr, aber die GPU hätte als einziges halt noch Restwert), wenn das Netzteil wg. Überlast hochgeht, k.A. wie gut der Lastschutz damals war.

Boot From USB:
Blick ins Handbuch riskieren? -> soviele BIOS Settings wirds da nicht geben -> irgendwas mit „Boot order“ oder „first/second boot device“
Da dann einfach mal alles durchprobieren, was das BIOS an USB Bootdevices anbietet.
Im Zweifel auch mal die ganz alten USB 1.1 und 2.0 USB Sticks rausziehen und probieren.

alxa schrieb:
beim erneuten Einbau nun die PCIE Stecker getauscht? Da wird ein Molex Kabelpaar halt etwas mehr Strom liefern, grad soviel dass diesmal die Spannung nicht wegbricht, so dass es nun reicht für den GPU Anlaufstrom.
Du spielst da aber dennoch PSU-Roulette. Das kann dir unter Last die GPU grillen (evtl. mehr, aber die GPU hätte als einziges halt noch Restwert), wenn das Netzteil wg. Überlast hochgeht, k.A. wie gut der Lastschutz damals war.

Boot From USB:
Blick ins Handbuch riskieren? -> soviele BIOS Settings wirds da nicht geben -> irgendwas mit „Boot order“ oder „first/second boot device“
Da dann einfach mal alles durchprobieren, was das BIOS an USB Bootdevices anbietet.
Im Zweifel auch mal die ganz alten USB 1.1 und 2.0 USB Sticks rausziehen und probieren.

Ich habe gerade ein paar Einstellungen verändert die ich vorhin auch gemacht hatte und plötzlich wär das gepiepse wieder da.

Hatte vorher auch paar Dinge versucht da die HDD nicht erkannt wurde.

Nach dem ich scheinbar die falschen Einstellungen gemacht hatte, fing piepen an.

Werksreset des BIOS hatten Problem wohl beseitigt.
Ergänzung ()

Ein wieviel Watt starkes Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

mein Tipp kauf dir für das geld 30-50 Euronen einen gebrauchten pc,du brauchst ihn ja nur zum ein und ausschalten.
jeder gebrauchte ist neuer als deiner. Entschuldige bitte (dein schrotthaufen)

Zurück
Oben