Mainboard piepst, Reset hilft nicht

bebbe1992

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier einen alten Computer mit einem alten MSI K8N Neo4 Mainboard. Jetzt habe ich das Problem, dass er beim Anschalten immer piepst, auf dem Monitor kommt "kein Signal".
An der Grafikkarte kann es nicht liegen (habe ich schon getestet). Habe auch schon die RAM-Riegel in unterschiedliche Slots getan und das BIOS resetet (Batterie raus und später wieder rein). Wie ich sehe laufen alle Lüfter, das piepsen kommt klar vom MainboardSpeaker.
Was kann ich jetzt noch versuchen, um den Computer zu starten?

mfg

alles raus was nicht rein muss ;) also ram, hdds, steckkarten und nochma probieren

Hallo,

dann solltest Dir mal die BDA von dem Board besorgen, und dort nach dem Post-Code's schaun den Dir das Board vorpiepst.

Wie Cäsar schon sagte: BeepCodes im Netz raussuchen und schaun was das MB von sich gibt, stimmt zu 99%, meistens ist dort der fehler, wo das MB denkt das er is^^

Ja hab ich schon geschaut, aber es ist immer der gleiche Piepton und er hört auch nicht auf... er kommt in gleichen Intervallen wieder... habe zumindest keine längere Pause wahrgenommen...

bebbe1992 schrieb:
Ja hab ich schon geschaut, aber es ist immer der gleiche Piepton und er hört auch nicht auf... er kommt in gleichen Intervallen wieder... habe zumindest keine längere Pause wahrgenommen...

und was stand dann bei den Post Code's unter gleichmäßigem Piepsen in der BDA?

dazu stand nix drin, da stand nichts mit regelmäßig wiederkehrenden Piepstönen :-(
PS: Phönix bios

Hast Du die Grafikkarte auf einem anderen PC getest?
Bei Dauer Piepton ist meistens die G.-karte defekt.
Ich vermute mal, das die G.-karte auf dem 939 Board keinen separaten Stromanschluss hat.

nein auch nicht... es kommt von Beginn an das Piepen und der Bildschirm bleibt schwarz!

Scheint ein recht altes Board zu sein, hab mal ins Handbuch geschaut http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=249

Das Board hat wohl D-Bracket 2, eine Art USB Hub für die Rückseite mit vier Status LEDs. Wenn dir das auch noch vorliegt, schau mal, welche davon Leuchten und les im Handbuch nach, was es bedeutet.

Ggf. findest du auch in irgendeinem Kapitel etwas von Troubleshooting wegen dem Piepsen und no Signal am Screen, stand zwar nichts von im Inhaltsverzeichnis, aber irgendeine Diagnoseoption muss es dir geben, falls du D-Bracket nicht hast.

Sofern du irgendwo was anderes als die damals verbauten Uraltkomponenten drin hast, kannst dort auch mal schaun, ob diese überhaupt unterstützt werden.

ok... in dem Fall ist der RAM am Arsch :D zumindest Piepton hat sich nicht geändert... Danke
Ergänzung ()

was mich jedoch wundert ist, dass beide RAM-Riegel auf einmal kaputt gegangen sind ... schon ein bisschen komisch ...

Zurück
Oben