Mainboard piept nach Einbau von Ram!

xPNOY

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

Da meine Spiele die auf dem PC laufen immer abstürzen da mein Pc zu wenig Arbeitsspeicher hat (8GB) wollte ich von meinem alten PC eine rausnehmen und sie in mein jetzigen einbauen. Aber wenn ich ihn starte piept es nur ganz schnell und mehrfach. Zu den Daten

mainboard: Gigabyte z68xp ud3

Jetzige eingebaute RAM: 2x 4GB corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9

Den RAM den ich dazu einbauen will : 1x2GB Kingston KVR1333D3N9/2G 1,5V

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Das Kann doch nicht funktionieren. Du musst die Riegel paarweise verbauen.
Läuft deine alte Kiste mit einem Riegel? Glaube kaum.

Gruß Wolfgang
 
Sorry kenne mich da nicht so gut aus 😅

Also müsste ich sozusagen noch einen davon haben damit ich 2x2gb hätte ?
Bei meinem alten war nämlich nur einer Stimme :)
 
DDR3_2 >> zweite von links

DDR3_1 >> ganz rechts
2x 4GB Cosair Vengeance

DDR3_4 >> das einzelne RAM-Modul
 
Hanne schrieb:
DDR3_2 >> zweite von links

DDR3_1 >> ganz rechts
2x 4GB Cosair Vengeance

DDR3_4 >> das einzelne RAM-Modul

Also bei mir ist einer von den Corsair bei dem DDR3_1 und der andere bei dem DDR3_2 drinne.
Und den einzelnen hatte ich ja beim DDR3_4 drinne und dann hat es angefangen zu piepen als ich den gestartet habe.
 
Du musst die Riegel paarweise verbauen.
Läuft deine alte Kiste mit einem Riegel?

Wieso sollte man das müssen?
Für ein Modul gibt es sogar einen eigenen Modus.


Und den einzelnen hatte ich ja beim DDR3_4
Steck das 2GB Modul doch in #3 wie vorgegeben.

Evtl. hast du den Corsair auch nach den Vorgaben einegstellt?
Das muß der Kingston nicht zwangsläufig können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Steck das 2GB Modul doch in #3 wie vorgegeben.

Evtl. hast du den Corsair auch nach den Vorgaben einegstellt?
Das muß der Kingston nicht zwangsläufig können.

Ok jetzt hat es im #3 Slot geklappt ☺️ Danke! Ich hatte einfach Angst es nochmal reinzustecken und wollte nicht das irgendwas kaputt geht! Jetzt zeigt er auch im Task-Manager an das 10.157 MB verfügbar sind 😁
 
Jetzt aber stürzt mein Pc jedesmal nach 10 min ab. Deswegen habe ich ihn wieder rausgenommen!

Meine Frage ist jetzt, ob das überhaupt funktionieren kann oder was falsch läuft ?

Immoment sind meine Corsair Vengeance (2x4GB) DDR3 1600 MHZ verbaut.

Können sie überhaupt zsm Harmonieren ? Weil die Kingston ja 1333 MHz hat und meine anderen 1600 MHz.
Hat es vielleicht was damit auf sich ?
 
xPNOY schrieb:
Weil die Kingston ja 1333 MHz hat und meine anderen 1600 MHz.
Hat es vielleicht was damit auf sich ?

Eigentlich sollte es sich auf den langsamsten Speicher einstellen. Könnte aber sein, daß das nicht klappt. Stell mal im BIOS die Speicher manuell ein, auf 1333MHz und den Timings von dem Kingston. Kenne aber dein Board nicht und kann dir da nicht konkret helfen, wo du das findest. Schau mal ins Handbuch.

Aber welche Spiele stürzen ab weil du nur 8GB RAM hast?
 
matraj63 schrieb:
Stell mal im BIOS die Speicher manuell ein, auf 1333MHz und den Timings von dem Kingston.

Aber welche Spiele stürzen ab weil du nur 8GB RAM hast?

Werde ich mal ausprobieren :)

als ich zB Arma 3 Altis life gespielt habe funktioniert es die erste halbe Stunde und dann stürzt es mit der Fehlermeldung ab das zu wenig Speicher "im Spiel" war. wortwörtlich Haha
Dann dachte ich das es am Spiel liegt aber als ich dann noch H1Z1 gespielt habe kam nach paar Minuten das selbe Problem.
Habe mein Windows gestern sowieso neu aufgesetzt und die ganze Festplatte formatiert. Ich Probier es mal nach dem Wochenende aus :)
 
xPNOY schrieb:
Da meine Spiele die auf dem PC laufen immer abstürzen da mein Pc zu wenig Arbeitsspeicher hat (8GB) wollte ich von meinem alten PC eine rausnehmen und sie in mein jetzigen einbauen.

Das ist Quatsch. Ein spiel stürzt nur dann wegen zu wenig RAM ab, wenn du an der Auslagerunsgdatei rumgefummelt hast.
Ich würde sagen du hast ein massives Problem am Speichersubsystem oder eben am System rumgefummelt.

Löse erstmal das Problem bevor du dir beim aufrüsten eine weitere Fehlerquelle in den PC holst.
Also erstmal Auslagerungsdatei wieder auf automatisch stellen (falls verstellt), dann memtest86+ V. 5.01 vom USB Stick booten und 5 Stunden laufen lassen.
 
Zurück
Oben