Mainboard piept nicht / kein Bild / Lüfter drehen sich außer CPU Lüfter

Fesinator92

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, ich brauche mal wieder euren Rat^^

Nachdem ich mir jetzt einen neuen Prozessorkühler gekauft (Thermalright Rev. A) und eingebaut habe, startet der PC nicht mehr bzw. drehen sich der Grafikkarten -und Gehäuselüfter und die blaue Lampe am Gehäuse am Power Button leuchtet aber der Bildschirm zeigt keine Verbindung und das Mainboard gibt auch keinen Piepton von sich.

Komisch dabei ist, dass sich der neue Prozessorkühler kaum bewegt und hackt, also er dreht sich um ca 5° und dann wieder zurück und das alle 15 Sekunden (zu wenig Strom?)

Bisher probiert:

-Stecker am F_Panel des Mainboards überprüft (farbiges Kabel immer mit + verbunden) und nach Betriebsanleitung des Mainboards überprüft
-RAM Module umgesteckt
-Kabel und Stecker überprüft
-CMOS Reset

Mein System:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1090T
G.Skill 1866-919 Sniper 8GB 1866 MHz
Nvidia GTX 660
SSD Sandisk Ultra II 240 Gb
bqt s6 sys ua 700w

Vor dem CPU Kühler Umbau hat alles einwandfrei funktioniert.

Freue mich über jeden Ratschlag :)

***Nochmal als Anhang:

Die LED für das DVD Laufwerk blinkt zwar kontinuierlich, das Laufwerk lässt sich aber per Knopfdruck nicht öffnen bzw. reagiert nicht.

********Problem behoben*******
Prozessor saß nicht richtig im Sockel.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Kabel wie z.B. ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp. sind alle überprüft worden ob sie einwandfrei und korrekt eingesteckt sind?

Theoretisch kann es sein, dass der Lüfter am Anfang zu wenig Strom hat, ja. Das ist aber nicht weiter schlimm, man kann den Schwellenwert im BIOS verändern. Was natürlich ohne Bild schwer ist.

Ich glaube eher, du hast was beim Zusammenbau falsch gemacht.
Hast du das Board für den Kühlereinbau ausgebaut?
Noch einmal alle Kabel prüfen.
Führe einen cmos reset nach Handbuch durch.
Baue das Board mal auf einem Tisch auf, nur mit den nötigsten Teilen.

mach den alten funktionierenden luefter dran und schau ob er dreht. falls er das nicht tut hast du event. dein board geschrottet.

Bist du gaaaaaanz sicher, dass der Kühler richtig und fest und absolut plan montiert ist ? Schon eine kleine Abweichung kann zu Hitzeproblemen führen - was dann zum sofortigen Abschalten der CPU zwecks Schonung führt.

Erstmal danke für eure Nachrichten. Ich bringe mal alles in einer Nachricht unter.

@Adok: Habe gerade nochmal die wichtigen Stecker überprüft und auch darauf gedacht dass die Steckerseite zum Abklemmen der Kabel (keine Ahnung wie der Stecker heißt) auf der richtigen Seite ist und dieser auch einhackt.

@Smily: Kabel wurden überprüft. Ja für den Kühlereinbau hatte ich das Board ausgebaut, ich hatte mir aber auch vorher Bilder von der Verkabelung gemacht. Den CMOS Reset habe ich gemacht, brachte aber keine Besserung.
Nötigste Teile: CPU+Kühler, MB, NT??

@Culo: werde das gleich beim Aufbau außerhalb des Gehäuses mal ausprobieren.

@zazie: Ich bin nach Betriebsanleitung vom Kühler und nach Video im Internet vorgegangen. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass einmal beim Abnehmen des Kühlkörpers mein Prozessor aus seinem Sockel herausgezogen wurde und an dem Kühlkörper klebte. Habe danach aber wieder darauf geachtet, dass der richtig in die Sockel und auch richtig gedreht wieder eingesetzt ist.
Ergänzung ()

Habe jetzt das Board auf dem Tisch nur mit den nötigsten Teilen aufgebaut (Netzteil, CPU+Kühler und Mainboard). Selber Fehler wie vorher. CPU Lüfter dreht sich wenig bis gar nicht.

Deine CPU und der alte Kühler "klebten" also zusammen - nichts Ungewöhnliches. Aber nachdem der alte Kühler weg war, hast du alle Überreste der alten Wärmepaste mit Reinbenzin (oder ähnlich) entfernt, so dass die gesamte Oberfläche der CPU absolut sauber war ?
Oder allenfalls noch schlimmer: bist du sicher, dass beim entfernen des festsitzenden alten Kühlers von der CPU der Prozessor nicht beschädigt wurde (dass also durch das Wegheben des Kühlers der "Deckel" der CPU vom darunterliegenden Prozessor beschädigt/abgehoben worden wäre).

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, sondern mögliche Ursachen für deine Probleme auszuschliessen helfen.

Habe jetzt nochmal den alten Lüfter eingebaut. Dieser dreht sich normal. Nicht sonderlich schnell und auch nicht sonderlich laut so wie ich es gewöhnt bin aber normal halt. Weiß einer wie man weiter vorgehen könnte?

@zazie: Also zum ersten weiß ich schonmal, dass ich das nicht gemacht habe. Gibt es irgendwas handelsüblicheres als Reinbenzin um die alte Wärmeleitpaste etwas abzuwischen? Wobei ich dazu sagen muss, dass kaum noch Wärmeleitpaste auf dem Prozessordeckel war (Habe mich die letzten Jahre um sowas nicht gekümmert (ich weiß: nicht gut -.-)). Und beim Auftragen der neuen Wärmeleitpaste ist ausversehen etwas auf der Platine des Prozessors an der Seite gelandet. Habe aber versucht diese so gut wie möglich abzuwischen.
Zum noch schlimmeren Fall: Ob ich da was kaputt gemacht habe, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich habe einen Schreck bekommen als ich versucht habe den Lüfter abzunehmen und aufeinmal den Prozessor mit in der Hand hatte und dann versucht diesen sehr vorsichtig wieder in den Sockel einzusetzen und mit ein wenig Kraft obendrauf gedrückt.

Also einige Wäremeleitpasten sind auch elektrisch leitend. In diesem Fall wäre bei unkorrekter Entfernung ein Kurzschluss möglich ... Board der CPU defekt.
Aber selbst wenn sie nicht leitet, kann dadurch der Kontakt unterbrochen sein (also das genaue Gegenteil. Dann funktioniert die CPU nicht, sollte aber nicht defekt sein.

WLP auf die Pins ist also immer schlecht!

Und wenn die CPU bei der Demontag am Kühler klebte, dann hast du sie aus dem Board gerissen. Sie wird eigentlich per Hebel festgeklemmt und darf sich nicht so lösen, außer mit Gewalt, und das mag auch keine CPU oder Board.

Habe jetzt bei dem Aufbau mit dem alten Lüfter die Grafikkarte und einen Monitor angeschlossen und wieder kommt nichts. Nichtmal ein Piepen oder irgendwas. Man müsste doch normalerweise wenigstens ins BIOS kommen oder?

@Smily: Das hört sich ja nicht gut an. Ich weiß aber auch nicht wie ich den Kühler hätte sonst entfernen können als mit etwas Kraft zu ziehen. Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten wie ich das Mainboard und den Prozessor auf Funktion testen kann?

Testen kannst du das nur durch Austausch. Dran ziehen sollte man nicht, lieber drehen ;). Und das auch alles vorsichtig!

Das gibt es nicht. Habe nochmal überprüft, ob der Prozessor richtig sitzt und auch mal die Sperre hochgeklappt und den nochmal richtig eingesetzt und siehe da: Problem komplett behoben. Manchmal sind es dann doch die einfachsten Fehler.

Ich bedanke mich für die super Hilfe und die vielen Ratschläge insbesondere zur Wärmeleitpaste und Co :)

Ach hast du den beim ersten Wiedereinsetzen ohne die Sperre zu lösen eingesetzt? Deswegen auch der leichte Druck... Oha, dann hast du aber Glück gehabt. :cool_alt:

Ja genau :D und ich hatte mich schon gefragt wie doll ich da noch drücken muss weil das ding immer wieder rauskam -.-

Den Thread sollte man pinnen ;) In nur 14 Posts findet sich eine wunderbar zu lesende Anleitung, wie man beim Kühlerwechsel NICHT vorgehen sollte. Glücklicherweise mit Happy-End !
Richtig wären u.a.
- Kühler entfernen, BEVOR die CPU-Arretierung entfernt/gelöst worden ist
- Sämtliche Reste der Wärmeleitpaste sorgfältig entfernen, am besten mit Reinbenzin oder einer vergleichbaren Flüssigkeit
- WENIG neue WLP aufbringen, diese Arbeit NICHT über dem PC oder gar dem Mainboard ausführen
- Nicht vergessen, CPU wieder mit Bügel o.ä. zu arretieren (Sorry, kann ich mir nicht verkneifen :) )

Zurück
Oben