Mainboard Pins gerichtet --> Mainboard defekt?

Smnckl

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
67
Hardware
  • Prozessor (CPU): i5 9400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 cl16
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • Netzteil: be quie! Pure power 10 400W
  • Gehäuse: Phanteks P300
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1660S Ghost OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 256GB, 1TB HDD

Habe am WE mein System vom Staub befreit. Da ich den RAM (2x8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 cl16) mit dem Board nie im Dual-Channel betreiben konnte (habe das Board und Ram damals ganz billig von jemandem gekauft, der es nicht zum laufen gebracht hatte), habe ich auch einen Blick unter die CPU geworfen. Tatsächlich fand ich einen verbogenen Pin. Da ich recht perfektionistisch bin, entschied ich mich also den Pin gerade zu biegen. Jetzt ist der Pin tatsächlich wieder sehr passend. Nur aus bestimmten Winkeln kann man noch sehen, dass der Pin etwas anders reflektiert und minimal schief schaut er je nach Betrachtungswinkel auch noch aus (siehe unbedingt die Bilder im Anhang). hab dann kurz ein Setup zusammengesteckt um zu schauen ob alles funktioniert. Dann kam die Ernüchterung. Lüfter und Beleuchtung gehen an, der beeper piept 5x kurz, dann bleibt das System an bis es manuell abgeschalten wird. Laut Google-Suche bedeutet 5x kurz bei Gigabyte CPU-Error. Manche berichten auch von Problemen mit der Grafikkarte bei diesem Code, was sich bei mir allerdings ausschließen lässt, da sich mein System auch ohne GPU gleich verhält.
Habe ich also das Mainboard zerstört indem ich den Pin gerichtet habe? Wie kann das sein?

Ich danke schon im Voraus für alle Antworten.
MfG Smnckl
 

Anhänge

  • cpu_unten.jpg
    cpu_unten.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 345
  • cpu_vorne.jpg
    cpu_vorne.jpg
    3 MB · Aufrufe: 300
  • post1.jpg
    post1.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 312
  • post2.jpg
    post2.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 329
  • post3.jpg
    post3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 356
  • pre_repair.jpg
    pre_repair.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 350
Der Pin war ja vorher schon derbe verbogen. Dass er sich auch jetzt noch farblich deutlich von den benachbarten Pins absetzt, zeigt, dass er noch immer nicht richtig sitzt. Durch deine mechanische Einwirkung kannst du durchaus was kaputt gemacht haben
 
persönlich glaube es nicht, davor war es sehr zweifelhaft ob es lief.
hatte einen ähnlichen fall mal beim x99 Sockel, da habe ich die Unterseite der cpu mit Isopropanol gereinigt und dann ging sie wieder
 
Der 5x Beep ohne Grafikkarte ist bei einem f-Prozessor normal, der hat keine OnBoard-Grafik also meldet das
Board einen CPU-Fehler (Gigabyte halt).
Mit Grafikkarte kommt der Fehler eigentlich nur, wenn der Monitor nicht vor dem Rechner eingeschaltet wird.
 
Es ist leider nicht auszuschließen, dass der Pin jetzt zwar optisch wieder besser ausgerichtet aussieht, jedoch dennoch ein mechanischer Defekt vorliegt und daher die elektrische Verbindung zur unter dem Pin befindlichen Trace fehlerhaft ist.
 
kachiri schrieb:
Durch deine mechanische Einwirkung kannst du durchaus was kaputt gemacht haben
klingt plausibel
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Unterseite der cpu mit Isopropanol gereinigt und dann ging sie wieder
hab auch schon die unterseite mit isopropanol gereinigt. hat nichts geholfen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist das DDR1_D Q[53].
Ja, richtig. Was genau heißt das?
 
Ich denke die Spitze des Pins muss noch etwas nach links (Bild 5). Eventuell kommt er noch nicht auf den Kontakt der CPU.
 
Tom-S schrieb:
Der 5x Beep ohne Grafikkarte ist bei einem f-Prozessor normal, der hat keine OnBoard-Grafik also meldet das
Board einen CPU-Fehler (Gigabyte halt).
Mit Grafikkarte kommt der Fehler eigentlich nur, wenn der Monitor nicht vor dem Rechner eingeschaltet wird.
Kann das jemand bestätigen. Normalerweise müsste ohne GPU, wenn alles funktioniert ja der entsprechende gpu-beep-code ertönen. Ich hab mir das so erklärt, dass der prozessor im post vor der GPU dran ist und die GPU deshalb überhaupt nicht überprüft wird, weil der Fehler ja schon vorher auftritt
 
blalaber schrieb:
Es ist leider nicht auszuschließen, dass der Pin jetzt zwar optisch wieder besser ausgerichtet aussieht, jedoch dennoch ein mechanischer Defekt vorliegt und daher die elektrische Verbindung zur unter dem Pin befindlichen Trace fehlerhaft ist.
Wäre denkbar. Komisch ist nur, dass das Ganze zuvor mit komplett verbogenem Ding funktioniert hat
 
Der Pin muss doch weiter nach links. Wo das schwarze Loch ist. So liegt der Pin auf den anderen auf.
Also so muss der stehen.

23303903-630C-4D50-8240-4A8F27755762.jpeg
 
Gesichtsklaus schrieb:
Ich denke die Spitze des Pins muss noch etwas nach links (Bild 5). Eventuell kommt er noch nicht auf den Kontakt der CPU.
Ja, schaut noch minimal schief aus. Allerdings sieht man mit der Lupe auf der CPU-Unterseite dass Kontakt vorhanden war. Da ich die CPU nur in diesem PC betrieben habe, müsste dieser Abdruck doch vom entsprechenden Pin sein oder? Übnrigens sieht man an allen Kontaktstellen der CPU leichte Abdrücke. Ist das normal?
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Läuft das Board denn mit einer anderen GPU bzw. tut die GPU in einem anderen Rechner?
hab schon zwei Grafikkarten probiert. bei beiden weiß ich, dass sie funktionieren
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Der Pin muss doch weiter nach links. Wo das schwarze Loch ist. So liegt der Pin auf den anderen auf.
Also so muss der stehen.
Das ist das Bild bevor ich etwas gerichtet hab du Dulli (nicht böse gemeint)
 
Smnckl schrieb:
Ja, richtig. Was genau heißt das?
Schlimmstenfalls kannst du ohne den pin nur einen RAM channel nutzen.
Bestenfalls ist ohne den pin nur 1 RAM sockel unnutzbar.
Vorrausgesetzt der pin erzeugt sicher keinen Kurzschluss
 
Dann mal beide RAM-Module raus und ohne RAM einschalten, dann sollte ein anderer Beep-Code kommen.
Wenn ja, dann erstmal nur einen RAM einsetzen und starten.
 
madmax2010 schrieb:
Schlimmstenfalls kannst du ohne den pin nur einen RAM channel nutzen.
Bestenfalls ist ohne den pin nur 1 RAM sockel unnutzbar.
Vorrausgesetzt der pin erzeugt sicher keinen Kurzschluss
Oke. So ähnlich war es ja auch bevor ich den Pin korrigiert habe. Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, konnte ich eben keinen Dual-Channel nutzen. Es haben nur die beiden linken Ram-Bänke funktioniert. Das ist ja auch komisch in eigentlich, weil das sind dann ja Channel A und Channel B aber halt jeweils nur eine von zwei Bänken funktioniert. Das Problem ist ja, dass jetzt gar nichts mehr geht.
 
Tom-S schrieb:
Dann mal beide RAM-Module raus und ohne RAM einschalten, dann sollte ein anderer Beep-Code kommen.
Wenn ja, dann erstmal nur einen RAM einsetzen und starten.
Hab ich bereits probiert, aber vergessen zu erwähnen. Bei einzelnem Modul immer die 5x beep egal welcher Ram-Slot. Ohne Ram bekomme ich unendlich viele lange beeps hintereinander bis ich eben ausschalte
 
Zurück
Oben