Mainboard pipst ab und zu während des Betriebs

Waly

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit neuestens (1 Woche) pipst mein Rechner beim Betrieb. Es kann nach Stunden kommen und pipst ein paar mal. Dann hört es auf für eine halbe Minute und es pipst wieder. Dann stopt es.
Kommt anscheined vom Mainboard. Das Gerät läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Es pipst während des normalen Surfens. Temperaturen sind normal und kühl. Sonst passiert nichts.

Hab ein GA-MA790FX-DS5 (Gigabyte) Mainboard mit aktuellster Firmware und AMD 965 X4. Welche Probleme kann das sein?

Hallo,

ist ein StandPC der Marke Eigenbau. Es sieht so aus als würde das ein Fehlercode sein, aber während des Betriebs? Dachte das ist nur beim Starten des PCs. Milch wars sicher nicht ;)

Ich tippe auf Arbeitsspeicher der nicht mehr richtig arbeitet und dadurch falsche Prüfsummen entstehen.

Google Piepscode !! Motherboard Fehlercode nachschauen.

es kommt auf die Anzahl und die Länge der Töne an, alles dort nachlesbar!

Zuletzt bearbeitet:
mainboards piepen manchmal, wenn du in der temperaturregelung ein low-limit für die lüfter eingestellt hast.
wenn dann dein system abkühlt und die lüfter runtergeregelt werden, gehts los.

bios POST-Codes (Power-on-self-test) haben damit wenig zu tun, denn dein rechner ist bereits lange über POST hinweg.

Hallo,

hab mir mal das Handbuch angesehen. Leider geht nicht hervor ob das Beepen auch während des Betriebs piepen kann. Hier steht nur während des Starts.

Diese sehe ich für Möglich an:
1 long, 9 short: BIOS ROM error
Continuous short beeps: Power error

Aber es hört dann wieder auf.

DonnyDepp,Du könntest auch Recht haben, laufen alle Lüfter (Pc öffnen) ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laut Software laufen alle 3 Fans auf etwa 1600 rpm. Die Lüfter laufen auch wenn ich den PC öffne.
Allerdings ist mir was aufgefallen. Laut Bios kommt vom Netzteil bei +12 die Spannung von 12,23 - 12,30 raus. also leicht höher. Ist das Normal?

Hab ein 850W Netzteil der etwa 130 Euro kostete. Marke müsste ich nachschauen.

Kein Problem, aber öffne mal die Seitenwand und schau dir das mal an wenn es auftritt, Sensoren sind nicht 100% sicher.

leichte Abweichungen hast Du immer!

Sensoren schon aber nicht die Auswertung !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben