Mainboard reparieren? verkohlt

kewes

Newbie
Hallo Leute,

mein Mainboard hat zunächst sonderbare Fehler produziert und jetzt komplett den Betrieb eingestellt. Ich hab das Zauberstück mal aufgemacht und zwei verkohlte Bausteine gefunden. Kann man durch ein Auswechseln der Bausteine das Mainboard wiederbeleben? Weiß jemand, was das für Bausteine sind?

Gruss,
kewes

Anhänge

• mainboardschaden.jpg
    mainboardschaden.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 828
Ob sich das lohnt? Du tauscht sie aus und sie haben evtl noch mehr beschädigt, was dann?

Moin, jo ich weiß. Genau das ist ja meine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand mit solchen Schäden aus - oder kann mir einen Tipp geben, was das für Bauteile sind.

Löten kann ich jedenfalls und das Auswechseln dauert maximal 5 Minuten.

es müssen doch nur die 2 bausteine nen kleinen kurzen geschaft haben schon kanste den halben pc wegschmeißen wennde ganz vile glück hast sogar den ganzen. ich war noch kein motherbord deshlab kann ich nur schätzen

transistoren> naja du kannst es ja versuchen, die dinger kosten ja nicht viel. wenns nicht geklappt hat oder wieder durchbrennt weißte bescheid und kannst dir ein neues mobo kaufen. aber wie siehts eigentlich mit der garantie aus?

und ein kurzen verursachen die nicht. glaub nicht das weiteres beschädigt ist.

Sorry aber ich an deiner Stelle würde von sowas die Finger lassen. Im Nachhinein verabschiedet sich alles und geht über den Jordan. Versuche, wenn noch vorhandne, von der Garantie gebrauch zu machen.

PS: Das Board sieht einem Sapphire Advantage Board von der Farbe sehr ähnlich. Ist es zufällig eines von Sapphire? :) Wenn ja ist der Hersteller sehr kulant und hilft weiter.

Hehe unter verkohlt hätte ich mir nun etwas anderes vorgestellt . Müssen aber schon brüllend heis gewesen sein.
Die braunen Stellen die du da siehst stammen vom Flussmittel , zwar optisch unschön aber beeinflusst den Betrieb nicht.
Riss an der oberen Seite die man hier nicht sieht ist aber nicht oder, wie kommste dann darauf das die nicht mehr funktionieren ?

Wenn keine Garantie hast und du die wirklich austauschst heisst es nicht das damit das Problem gelöst ist. Denn es sind beide angekohlt. Kam das plötzlich oder nur almählich?

Bei plötzlich spricht es dafür dass ein weiteres Bauteil hin ist.

Verkohlt sehen die aber nicht aus. Wenn sie so heiss werden, müssten sie passiv gekühlt werden. Das braune Zeug ist Flussmittel. Bevor du zum Lötkolben greifst, musst du sicher sein, dass wirklich nur diese beiden Teile defekt sind und du musst identische Ersatzteile finden. Es könnte auch sein, dass nach der Reparatur die ersetzten Teile erneut Schaden nehmen. Wenn schon Reparatur, dann fachmännisch. Ausserdem könnte es gut sein, dass die Reparatur teurer würde als ein neues MB.

Die Dinger werden normal extrem heiß (da sind Temperaturen bis über 100° drin) und es kann durchaus sein, dass sich durch die Temperaturen da was gefärbt hat und die Bauteile gar nicht verkohlt sind. Hast du schon mal die Kondensatoren durchgeschaut, die sind da häufiger das Problem auf den Boards.

verkohle mosfets sehen anders aus, glaub mir. wenn die richtig am braten waren sieht mans auf der gehäuseoberfläche. die braune färbung bedingt durchs flussmittel wirst du öfters mal sehen und beeinträchtigen die funktion keinesfalls. also, weitersuchen ;)

Moin!! ;)

Ja, nach Kondensatoren habe ich als allererstes gesucht. Da hab ich aber keine geplatzten gefunden und die Suche fürs erste eingestellt.

Mensch, dass das Transistoren sind, hätte ich nie gedacht. Ich kenne die Dinger noch aus der Schulzeit, aber damals sahen erheblich anders aus (standen aufrecht!).

Auf dem Board sind noch andere Transistoren, und die sehen alle unscheibar aus. Ich kann bei denen auch nicht diese Mengen an Flußmittel erkennen und erst recht keine bräunliche Farbe. Ich vermute mal wirklich, dass diese beiden hinnüber sind. Aber ich hoffe, die haben sonst nichts weiter beschädigt.

Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall. Ich muss ja nichts, außer einem Netzteil und einem Keyboard anklemmen. Damit kann auch nichts kaputt gehen, jedenfalls nichts was nicht vorher schon einen Schaden gekriegt haben könnte... ;)

Gruß,
kewes

DIE sind mit sicherheit NICHT defekt! lass es dir gesagt sein und löte nich auf verdacht an irgendwelchen bauteilen rum!

Mensch, dass das Transistoren sind, hätte ich nie gedacht. Ich kenne die Dinger noch aus der Schulzeit, aber damals sahen erheblich anders aus (standen aufrecht!).

Yohh...liegt wahrscheinlich auch daran, dass das überhaupt keine Transistoren sind, sondern sog. lineare Sannungsregler. Und nein...ein Transistor ist KEIN Spannungsregler! ;)

Erklärt auch, wieso das Ding von hinten gekühlt wird, weil so ein Regelbauteil tierisch heiss werden kann.

http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Spannungsregler

Zuletzt bearbeitet:
Und wie in deinem schön verlinkten Wiki-Beitrag steht, besteht das Ding aus einem Transistor ;)

Also wenn der rest deiner Hardware alte oder sehr wenig Wert ist würde ich versuchen sie auszutauschen wenn du teure Hardware hast würde ich es lassen. Ich finde es sieht so aus alls ob sie zu heiß geworden sind und durchgebrannt sind (von ausen kann man meist die Schäden nicht erkennen) den solche Spuren enstehen nicht bei einem Kurzschluss sondern auf längere Zeit.

Die sehen net abgekohlt aus.
Kann schon sein das die Spannungswandler nicht mehr gehn.
Ich glaub nicht das diese Spannungswandler das Problem sind.

Bei mir ist schon mal ein wandler abgefackelt!
Zum Glück nur einer für die Lüftersteuerung.

4rt6-12.jpg

Mein ganzes Zimmer war voll rauch!
Naja das Board geht zum Glück noch.

@simpson474
ich entneme der erklärung dass im spannungsregler unter anderem ein transistor integriert ist,warum wiki?
ot off.

Vielleicht beschreibst du erstmal, was genau bei dem Board nicht funktioniert. Was für "sonderbare Fehler" traten denn vorher schon auf? Wie verhält es sich, wenn nur CPU, Netzteil und Lautsprecher angeschlossen sind?

Einfach mal so planlos auf optische Fehlersuche gehen und vermeintlich kaputte Teile auswechseln bringt nichts.

Zurück
Oben