Mainboard resetet sich selbst

lordg2009

Lt. Commander
Hallo

CPU: Q9400
Mainboard: GA-EP43-DS3L
RAM: 800MHz / 5-5-5-18 (laut Hersteller)

Ich wollte den Prozessor auf 3,2GHz takten. Ich habe im BIOS die VCore auf 1,2125V (zu hoch?) gestellt (CPUZ zeigt immer 1,15V-1,16V an), den PCI-Express-Takt auf 100MHz (PCI Takt habe ich nicht gefunden), die Timings auf 6-6-6-18 (vorher Auto) und den Teiler auf 1:1. Habe dann in 10MHz-Schritten den FSB angehoben und jeweils Prime eine halbe Stunde laufen lassen. Bis 390MHz keine Fehler und nachdem ich auf 400MHz gegangen bin, hat der Computer 3mal versucht sich hochzufahren und beim dritten mal hat ers dann auch geschafft. Das BIOS hat sich aber resetet und FSB ist wieder bei 333MHz.

max Temps bei 390MHz: 47°C DeltaT: 53°C

Was soll ich jetzt machen um auf 400 zu kommen?
Kann ich die RAM Timings auch auf 5-5-5-18 stellen?
VCore ok?

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
naja wie wärs mal mit einer höheren v-core zum einen, zum andern eventuell mit mehr speicher-spannung, oder aber du gibst der northbridge mehr saft (den sie eventuell benötigt bei fsb 400)

kennst du eigentlich schon das how to intel übertakten aus unserem forum?

ahso sei froh, dass sich das mainboard resettet bevor irgendwas kaputt geht oder so :)

ist normal das das mobo sich resetet wenn du zu hoch übertaktest oder die Vcore viel zu gering ist! ist eine schutzfunktion bevor etwas schaden nimmt...die CPU macht bei guter kühlung auch bis 1.3Volt mit, ich würde die Vcore noch etwas anheben und sehen ob´s geht und mehr infos bekommst du im schon genannten how to thread;) zb. noch spannungen für NB, RAM, den Ramteiler und co
mfg

Ich habe mal die VCore angehoben (1,2175V). Hat überhaupt keinen Unterschied gemacht.

In der Beschreibeung meines Mainboards steht:
Front Side Bus 1600(O.C.)/1333/1066/800 MHz FSB)

Ich vermute also, dass ich das Mainboard bei einem FSB von 400MHz übertakte. Vielleicht muss ich die am Mainboard anliegende Spannung erhöhen. Steht diese vielleicht unter MCH (im Moment 1,1V)?

Ich habe das How to gelesen, habe aber unter Prime keine Rechenfehler, also was soll ich machen?

Danke für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Habe die VCore noch mal erhöht (1,2225V) => kein Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es mit der spannung des rams aus? geh mal hier bei fsb 400 auf mind. 2V. cpu-vcore kannst du locker ohne bedenken erstmal auf 1,25V machen. die cpu kann weit mehr als 1,3V ab

Mein RAM:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_vista_performance_gold_2gb_edition

Im Moment standardmäßig bei 1,8V, kann aber laut Hersteller bis 2,1V. Warum sollte man eigentlich den RAM hochtakten, der benutzt doch den Teiler 1:1, müsste da die Standardspannung nicht reischen?

Meint ihr es könnte an der VCore liegen, weil bis 390 gings ohne Probleme und bei 400FSB nicht mal mit 0,01V mehr und wie übertaktungsfreudig ist der MCH?

Sollte ich die Timings manuell auf 5-5-5-18 (statt 6-6-6-18) stellen?
Ergänzung ()

So,

hab RAM auf 2V und CPU auf 1,25V gestellt, aber kein Unterschied. Startet 3mal, dann ist alles resetet.

ja dann gib mal dem chipsatz mehr saft

Hi Frank Friedrich,

senke am besten den Multiplikator und versuche erst einmal, den gewünschten FSB stabil zu bekommen (mit Prime large prüfen). Dann erhöhe wieder den Multiplikator und gegebenenfalls die VCore (mit Prime small oder IBT prüfen).
Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

MCH? Ist im Moment bei 1,1V. Nächste Stufe wäre 1,2V.?

was ist besser? wenn der Multiplikator am höchsten ist und die Mhz an wenigsten oder wenn der Multiplikator am niedrigsten ist und mehr Mhz?

wie meinstn des meinst den fsb-takt oder wie?

@ autoshot:

Er meinte sicher, ob es besser ist 3GHz mit 6x500MHz oder 10x300MHz zu erreichen. Ich kann ja aber den Multiplikator nicht über 8 erhöhen. Doch prinzipiel würde ich denken, Multiplikator erhöhen ist vor allem ungefährlicher als FSB anzuheben, da dies nur die CPU betrifft und nicht noch das Mainboard. Ich kenne mich dort aber selber nicht gut aus.

zu meinem Problem:
Ich habe jetzt noch folgende Optionen probiert:
VDimm: 2V
VCore: 1,25V
MCH: 1,2V
FSB: 400MHz

Das Resultat ist unverändert, auch mit Multiplikator 6, der Rechner versucht erst 2mal ohne Erfolg sich zu starten und resetet dann alle Einstellungen, bevor er das 3te mal hochfährt.

naja dann kannst das problem ja zumindest eingrenzen auf dein mainboard. das hat offensichtlich probleme mit fsb400.

Gibt es in diesem Seite vielleicht Erfahrungsberichte von diesem Mainboard? Kann man da noch irgendwas machen, weil in der Beschreibung des Mainboards ja extra steht FSB 1600(O.C.).

was is denn der geringste wert, den du eingeben kannst für die mch?

MCH

[Auto]
[Normal]
[1,000V]
[1,100V]
[1,200V]
[1,300V]
[1,400V]

Es gibt ja dann auch noch ICH I/O, CPU Termination, CPU PLL und CPU Reference. Vielleicht muss man da was um stellen.

also bei meinem p5w dh deluxe gibts den punkt fsb termination voltage

versuch doch mal den cpu termination ein zwei stufen höher zu stellen

CPU Termination ist schon bei 1,2V.
Sicher, dass die CPU mehr aushält?

warte mal die pll is soweit ich weiß auch noch wichtig iwie. auf welchem wert hast die denn?

CPU VCore 1,2125V Standard
CPU Termination 1,2V Standard
CPU PLL 1,55V Standard
CPU Referenze 0,805 Standard

MCH Core 1,2V ursprünglich 1,1V
ICH I/O 1,55V Standard

Mit den Werten komme ich problemlos bis 390MHz und 400MHz will er einfach nicht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mal FSB 399MHz probiert. Da musste ich die VCore um 0,015V erhöhen, ist jetzt aber relativ stabil. Man muss doch dieses eine MHz noch hinbekommen. Ich komme mir irgendwie ziemlich verarscht vor mit diesem Board, als ob bei 400MHz eine Sperre drin ist. Vielleicht sollte ich mal die BIOS Version f8 runterladen, anstatt der f6. Ob das was bringt?
Ergänzung ()

Vielleicht lass ichs auch einfach bei 399MHz, dann habe ich halt 8MHz weniger und der RAM wird mit 2MHz weniger betrieben. Aber ist es nicht so, dass das BIOS flashen auch das Mainboard unwiederruflich kaputtmachen kann, wenn wärend des flashens der Strom unterbrochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben