Mainboard rote Fehler LEDs - PC stürzt ab

tim2903

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem: Wenn ich mein PC starte leuchten alle vier Fehler Status LEDs am Mainboard nacheinander (Gigabyte B-450 Aorus M) auf.

Screenshot_20220704_182652.jpg




Diese erlöschen einge Sekunden später wieder, sobald Windows lädt und der PC startet ganz normal.

Das war bisher alles eigentlich kein Problem, da der PC eigentlich sonst immer funktioniert hat, bis auf seltene Abstürze.

Seit neuestem wird es allerdings schlimmer. Nach einiger Zeit (vielleicht 20 Minuten), wird dann auf einmal mein Bildschirm und meine Tastatur schwarz und ich muss den PC am Knopf "hart" ausschalten. Manchmal startet er auch einfach neu aus dem Nichts.

In der Windows Ereignisanzeige steht dann nur als Grund: "Kernel-Power".

Was ich schon probiert habe:

-Temperaturen von Komponenten überwacht - passt
-Windows neu aufgesetzt
-Treiber aktualisiert
-Auf defekten RAM geprüft
-PC komplett auseinander gebaut um Kontakt mit Gehäuse zu vermeiden
-Grafikkarte ausgebaut
-An anderer Steckdose angeschlossen
-BIOS Update durchgeführt und zurückgesetzt
-Datenträger alle getrennt

Ich gehe jetzt also davon aus, dass das Netzteil defekt ist. Kann das sein? Habt ihr andere Ideen?

Fragt gerne wenn etwas Unklar ist.

Danke für eure Hilfe!


Verbaute Hardware:

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M

CPU: AMD Ryzen 5 1600

Netzteil: BeQuiet System Power 9 400W

GPU: Powercolor RX580

RAM: 2x8GB G Skill Aegis

Speicher: Intenso sata SDD 500GB

(Der PC ist von 2018)
 
Wegen dem "Bildschirm geht aus", kannst Du mal schauen ob auf einen der verbauten Komponenten ein Elko gedeckelt (sich aufgebläht) hat bzw. anfängt...
 
Drewkev schrieb:
Das Verhalten mit den LEDs ist gewollt, das ist nämlich der POST.

Wie genau hast du das BIOS zurückgesetzt?
Über das BIOS direkt.
Habe bei meinem alten Mainboard die Batterie herausgenommen, danach war das Mainboard tot.
 
tim2903 schrieb:
Manchmal startet er auch einfach neu aus dem Nichts.
Das neustarten ist "normal" nach einem Systemfehler, das kann man ausstellen wenn man möchte.
(strg+x ->System -> rechts unter "verwandte Einstellungen" auf
erweiterte Systemeinstellungen gehen -> erweitert "starten und wiederherstellen" den haken bei " Automatisch Neustart durchführen " wegnehmen. Das löst den "random" neustart nach einem systemfehler.

tim2903 schrieb:
als Grund: "Kernel-Power".
Das Systempower 9 400W ist kein Netzteil das ich mit einer rx 580 unbedingt betreiben wollen würde.
Ersetze es mit einem anständigen Netzteil wie z.B diesem Sea Sonic Focus Gx 550W ATX 2.4.

 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Kernelpower kann gut und gerne das Netzteil sein, würde das auch nicht mit ner 580 betreiben, das passt besser in "größere" Office-PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
tim2903 schrieb:
Auf defekten RAM geprüft
Hast du deine beiden 8 GB-DIMMs auch mal einzeln eingesetzt, zum Test? Das kann sinnvoller sein, und schneller gehen, da manche Speicherprobleme nur in der Praxis auftauchen.
Der GSkill Aegis ist sowieso ein weiterer Schwachpunkt in dem Build, zusammen mit der Intenso SSD. :rolleyes:
Aber wahrscheinlich ist's hier das Netzteil, wie schon vermutet wurde, was nicht ganz zu einem Gaming-PC passt. Oder Probleme bei der Verkabelung der GPU mit PCIe-Stromsteckern (Adapter, Verteiler, Verlängerungen, Stecker nicht fest).
 
Zurück
Oben