Mainboard schaltet direkt ab

Poste doch erst mal, aus welchen Komponenten deiN Rechner überhaupt besteht

Hägar Horrible schrieb:
Poste doch erst mal, aus welchen Komponenten deiN Rechner überhaupt besteht

Sorry :)

System:
Asus X99 Deluxe II
Be quiet Dark Power Pro 11 - 1200 W
Kingston HyperX Predator DDR4 - 8x8 GB
Intel Core i7 - 6800 K
Noctua NH D15 Kühlung

Die restlichen Komponenten habe ich nicht dran.

Vielen Dank

Wann hast du den PC denn gebaut? Neuteile oder gebraucht?

Auweia. Das sind ja Jahrealte Komponenten, sicher dass du das nicht einfach zurück geben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Das sind echt veraltete Komponenten. Dazu ein auf den ersten Blick maßlos überdimensioniertes Netzteil.
Wenn möglich zurück damit und was anderes zusammenbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und cvzone
Also ich würde auch einen Ryzen 7 2700x vorschlagen, 8 Kerne, 16 Threads und günstiger auch noch.

Tu dir einen Gefallen und schick zumindest Mainboard und CPU zurück.
Das Netzteil kannst du behalten, wenn du ein Vega64 Crossfire betreiben möchtest :D

Wie sieht denn die restliche Hardware aus, vor allem Grafikkarte(n)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und OR4LIFE
@ TE

Mach nochmal einen CMOS Clear / BIOS Reset, vielleicht wacht das System nochmal auf.

@Nickel Schon klar, aber wenn man 2 Jahre alte Hardware gekauft hat, dann ist man vielleicht nicht so sehr in der Materie und hat dies gar nicht bewusst gemacht.

Wenn es eine bewusste Entscheidung war, dann würde mich interessieren wieso, @Alex331. Der Preis dürfte ja kein Kriterium gewesen sein.

Zum Problem: Mal die BIOS Batterie wechseln, die ist ja wahrscheinlich auch schon etwas älter bei dem Board. Dann einen CMOS-Reset, und dann alle RAM Riegel einzeln testen.

Meine Empfehlung bleibt jedoch nach wie vor, Zurückschicken wenn möglich. :)

Edit: Ist eine Grafikkarte verbaut? Denn der i7 6800K hat keine Integrierte Grafikkarte, ohne dedizierte GPU geht also eher nix.

da scheint wohl schon früher lt. einem älteren Post ein Problem vorhandenen gewesen zu sein, was den PC nun gänzlich abschmieren lässt. Mainboardfehlermeldung 00

Alex331 schrieb:
... Seit heute morgen jedoch schaltet sich der PC direkt ab, nachdem ich es hochfahren will... Ich habe es mal aufgenommen zur Verdeutlichung... Woran liegt es?

Vielen Dank :)

1) entweder zu viele Abstandshalter unter dem Mainboard oder keine -> Es gehören nur dort welche hin, wo auch Schraubenöffnungen sind
2) Netzteil defekt -> meine naheliegenste Vermutung
3) Beim Einbau des Mainboards oder der CPU etwas beschädigt, was sich nun bemerkbar macht
4) Überhitzung der CPU, weil der Kühler nicht richtig drauf sitzt bzw. sich gelockert hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibs noch mal extra, da du meintest du hast keine Grafikkarte installiert @Alex331 : Ohne Grafikkarte startet das System nicht, also CMOS-Clear und Grafikkarte rein. Am besten mit nur einem RAM-Riegel, falls es vorher schon Probleme gab.

Die CPU hat aber keine integrierte GPU, habe ich schon geschrieben aber das wurde wohl überlesen :)

edit: Der TE meinte ja in Post 3, die restlichen Komponenten hat er nicht dran. Kann heißen, es gab ein Problem, und er hat daraufhin die GPU ausgebaut um Fehler einzugrenzen.

Steht zumindest so bei Intel und im Shop zb bei Alternate extra dabei, ohne integrierte Grafik :)
Hatte mich erst wieder dran erinnert und eben kurz gegoogelt, stimmt also wohl auch.

Das heißt, ohne Grafikkarte startet auch das System nicht.

Zurück
Oben