Spiele stürzen direkt ab

yuuzuu

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2x16) DDR4 3200 Mhz + 2 RGB dummys
  • Mainboard: Asus ROG Strix B660-a Gaming Wifi
  • Netzteil: Asus ROG Strix 850g
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 3080 OC
  • HDD / SSD:
  • SanDisk SSD PLUS 240GB Sata​

  • Samsung 970 EVO Plus 1 TB PCIe 3.0​

  • Für die Kühlung der CPU: Nzxt Kraken z73 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Ich habe vor etwa 2 Wochen meinen ersten PC zusammengebaut und bin daher noch absolut neu was viele Themen betrifft. Bis jetzt lief alles absolut super, jedoch habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass alle Spiele direkt abstürzen ohne eine Fehlermeldung. An der Temperatur kann es eigentlich nicht liegen, da meine CPU sich immer in einem Bereich von 30-50° befindet und meine Grafikkarte auch unter voller Last nie heißer als 72° wird. Seit dem die Abstürze angefangen haben, höre ich auch stärkeres Spulenfiepen und starke Lüftergeräusche der Grafikkarte bevor das Spiel dann crasht. Ich habe nichts verändert an sämtlichen Einstellungen, da ich mich leider null auskenne. Spiele wie Cyberpunk stürzen direkt ab oder nach mehreren Sekunden. Andere Spiele, welche grafisch nicht so ansprechend sind wie Genshin Impact laufen zwar für eine Weile (etwa 10 Minuten), jedoch rukkeln sie und erreichen einen Bruchteil der ehemaligen Fps-Zahlen. Auch bei Taskmanager wird mir eine optimale Auslastung angezeigt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Grafiktreiber aktualisiert, Windows neu aufgesetzt, alle Standardwerte in der Nvidia Systemsteuerung hergestellt, BIOS auf Default gesetzt und alle Programme die irgendwas damit zu tun haben könnten wie MSI Afterburner (zwar installiert aber nie genutzt) aus Angst deinstalliert aber leider Hoffnungslos.

Würde mich riesig über Tipps und Hilfe freuen :)
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ist wie ans Netzteil verbunden, mit 2 separaten pci-e kabel oder (hoffentlich nicht) adapterkabel?

Temperatur der CPU unter last?

Welche fehlermeldungen gibt die ereignisanzeige von win aus?
 
Was heißt abstürzen? Crash to Desktop? Bluescreen?

Was heißt optimale Auslastung im Taskmanager?
 
Probier mal ob es mit dem Öffnen der Gehäuse-Seitenwand besser wird.
Das Gehäuse kommt ab Werk mit einem 120mm Lüfter, das ist evtl. bisschen wenig (insbesondere im Sommer) - CPU und Grafikkarte mögen zwar selber aktiv gekühlt werden, das gilt dann aber womöglich nicht für die restlichen Mainboard Komponenten.

Ansonsten wie meine Vorposter schrieben: Bitte Infos zur RAM Konfig sowie konkrete Fehlermeldung im Windows Eventlog nachreichen.
 
wolve666 schrieb:
Grafikkarte ist wie ans Netzteil verbunden, mit 2 separaten pci-e kabel
Das Modell hat 3x 8-Pin PCIe. @yuuzuu: Grafikkarte mit 3 einzelnen Kabeln am Netzteil dran oder irgendwie Daisy Chained?
 
Wenn ich ASUS Mainboard höre, fällt mir SOFORT QVL Vendor Liste für RAM ein. Alle ASUS Boards die ich in den letzten 10 Jahren hatte (2 oder 3) haben mit RAM gespackt, was nicht offiziell in der Liste steht (ja auch Top-Marken wie CORSAIR). Das ging von sporadischen Abstürzen, BSODs bis hin zu "nope, ich starte mit diesem RAM nicht". Seither gucke ich IMMER ob das RAM was ich kaufe offiziell supportet wird. Schadet ja nicht.

Naja in dem Fall: Es (CMW32GX4M2E3200) steht nicht in der Liste. Wäre auf jeden Fall noch ein Ansatzpunkt.
 
Drewkev schrieb:
Auch das hat er so nicht geschrieben.

Und du hast wohl falsch recherchiert.
Nö, kommt sehr gut hin. Mein 12700k kratzt unter Last nicht mal an der 50°C Grenze, bei höherem Verbrauch als der 12600k.

2T:
Wenn die Probleme erst nach 10-15 Minuten auftreten, scheint eher die Temperatur das Problem zu sein.

Sicher, dass sowohl GPU als auch CPU nicht doch wärmer werden?
 
@Drewkev Scythe Fuma 2 auf R5 5600X in einem BQ Pure Base 600 und ich erreiche beim Gaming 60-65 Grad. Stimmt, ist dann natürlich vollkommen unmöglich, dass eine AIO mit einem so großen Radiator in OPs Gehäuse niedrigere Temperaturen erreicht.
 
@bondki
Das Wort "Last" alleine heißt nicht viel, der Verbrauch ist ausschlaggebender.

@Mitaru
5600X und 12600K sind nicht dasselbe und die RTX 3080 wird das Gehäuse ganz schön aufheizen je nach Spiel.
Der 12600K von nem Kumpel verbraucht beim Gaming im Schnitt um die 100W, das wird ein 5600X nicht tun.

Edit:
Ist ja auch irrelevant hier, die CPU-Temperatur wird nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe unten mal Screenshots der letzten Fehlermeldungen reingetan, sowie das was CPU-Z angezeigt hat.

wolve666 schrieb:
Grafikkarte ist wie ans Netzteil verbunden, mit 2 separaten pci-e kabel oder (hoffentlich nicht) adapterkabel?

Temperatur der CPU unter last?

Welche fehlermeldungen gibt die ereignisanzeige von win aus?
Die Grafikkarte ist mit zwei Kabeln am Netzteil dran, ein Kabel mit einem Anschluss in der Karte und das andere mit zwei Anschlüssen (so als Y), da die Karte ja drei 8 Pin Anschlüsse besitzt. Die Temperaturen sind neuerdings auch wenn ich nur im Desktop bin etwas höher. Vohrer waren sie bei etwa 35-38 Grad, jetzt bei 43-45 Grad. Kann aber auch an dem warmen Wetter liegen.
PHuV schrieb:
XMP für Dein RAM incl. RAM Spannung korrekt eingestellt?
Bei dem Ram habe ich XMP mal eingeschalten aber kein Erfolg. Vorher ist er BIOS mit 2130 MHZ angezeigt worden, was komisch ist, da er ja auf 3200 takten soll.

Tevur schrieb:
Was heißt abstürzen? Crash to Desktop? Bluescreen?

Was heißt optimale Auslastung im Taskmanager?
Bei dem Abstürzen ist es leider immer Crash to Desktop ohne Fehlermeldung, bei anderen Spielen wie No Mans Sky friert das Spiel ein oder Browser wie Opera GX stürzen ab und an auch einfach ab.

Die CPU ist beim Spielen oder Stresstest bei CPU-Z nie heißer als 50-52 Grad geworden, also kann es daran eigentlich nicht liegen.

Den Ram habe ich in A2 und B2 plus die Dummys in den anderen Slots.

Ich hoffe man kann alles lesen in den Bildern.
LG.

Screenshot (1).png


Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Screenshot (4).png

Screenshot 2022-08-11 122544.png

Screenshot 2022-08-11 122643.png

Screenshot 2022-08-11 122736.png

Screenshot 2022-08-11 123025.png

Screenshot 2022-08-11 123052.png

Screenshot 2022-08-11 123106.png
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    278,4 KB · Aufrufe: 134
Crash to Desktop hört sich für mich an wie PSU kommt mit dem Energiebedarf der ROG Strix 3080 nicht klar. Bei 850W sollte das aber eigentlich nicht passieren. Da der RAM nicht in der QVL des MBs steht, müsstest du mal RAM ausprobieren, der unterstützt wird. Lässt sich der Fehler reproduzieren, muss man an anderer Stelle schauen, wenn nicht, war's der RAM.
 
yuuzuu schrieb:
Vorher ist er BIOS mit 2130 MHZ angezeigt worden, was komisch ist, da er ja auf 3200 takten soll.
Nö, denn DDR4-3200 hast du in dem Fall nur mit XMP.

Die Grafikkarte nach Möglichkeit mit drei einzelnen Kabelsträngen anschließen, ansonsten könnte man testweise das Powerlimit im MSI Afterburner reduzieren.
 
Scheint ja so als würde die Grafikkarte sich jeweils verabschieden.

Wie ist die Karte genau mit Strom angeschlossen: Ist das Y Kabel eine eigene "Bastellösung" oder kommt das direkt vom Netzteil so?
 
Zurück
Oben