Mainboard scheint nicht richtig zu funktionieren

shadow rock -ja der cpu lüfter-aber das passt eh.
ich bin mir grad net sicher-weisst du welches gehäuse du hast.

mir kommt es so vor als hättest du ein extra teil wo man die lüfter allle anschliessen kann oder?
vielleicht von Antec?

es ist nicht ganz einfach für mich zu wissen ob dein 3tes bild mit PCB panel\anschlüsse vom gehaüse ist?
glaube aber die ersten 2 bilder sind vom mainboard und das 3te vom gehäuse.

das heisst wir vermischen beides.

diese PCB panel dings hab ich dir schon oben beschrieben.-es braucht strom durch einen festplatten stecker!!!

nochmal zur aufklärung:
cpu lüfter hängt an mainboard + läuft.

die anderen hängst ans mainboard CHA_fan 1+2

das mit dem panel muss dir dann jemand anderer erklären und es ist kein problem den pc für die ersten tests auch ohne chassis lüfter zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
vascos schrieb:
super alles klar.
na dann weiter gehts.
probier mal die lüfter an CHA_FAN-1 oder 2

und vom shadow rock ins CPU_FAN

welches gehäuse hast du?

hast du wie in der anleitung steht:
Beachten sie:für einen fehlerfreien betrieb der lüftersteuerung + rgb leds muss das kabel "F" mit dem netzteil verbunden sein!

=also der gleiche stecker wie für ssd oder festplatte

Hey, :)

ich hab den SSD Stecker mit Netzteil verbunden. (gleiche Leitung wie die SSD Festplatte). Dachte mir auch erst das sollte alles antreiben aber da läuft trotzdem noch keiner der beiden Lüfter. habe ein BEQUIET 700 ATX Gehäuse. Die RGB LEDS am Gehäuse gehen übrigens sprich der SSD Stecker funktioniert. Wenn ich diesen an und aus stecke gehen die LEDS an und aus.
Ergänzung ()

weiters steht in der Anleitung:
für die Nutzung der autom. PWM Steuerung der Lüfter muss das Anschlusskabel A mit dem PWM Anschluss des MB verbunden sein. Welcher ist der PWM Anschluss am MB?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir jetzt extra das handbuch geladen. pfuuh

irgendeinen von den 4pin lüfter anschlüssen-merk dir welcher damit du sie im bios einstellen kannst.

wennst vorne am gehäuse den schieberegler auf auto stellst werden die lüfter(nur die die du auf dem lüfterpanel vom gehäuse ansteckst) vom mainboard geregelt.

zum testen würde ich aber auf stufe 2 oder3 stellen.

und wenn ich sage gleicher stecker muss es nicht unbedingt die gleiche leitung wie die festplatte sein sondern ich meinte den gleich ausschauenden stecker braucht dein lüfterpanel als stromzufuhr.

bis morgen schätze ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Camaron schrieb:
PCTüftler: was hättest du denn geändert und was passt ausser der GRAKA nicht zusammen?

Einfach Alles, du kaufst dir eine unnötig teure HighEnd Plattform, aber dann nur einem lausigen 4 Kerner ohne HT. Dazu dann noch ein eher minderwertiges und überdimensioniertes NT das nicht mal nativ alle Anschlüsse, die du bräuchtest, bietet.

vascos schrieb:
ich hab mir jetzt extra das handbuch geladen. pfuuh

irgendeinen von den 4pin lüfter anschlüssen-merk dir welcher damit du sie im bios einstellen kannst.

wennst vorne am gehäuse den schieberegler auf auto stellst werden die lüfter(nur die die du auf dem lüfterpanel vom gehäuse ansteckst) vom mainboard geregelt.

zum testen würde ich aber auf stufe 2 oder3 stellen.

und wenn ich sage gleicher stecker muss es nicht unbedingt die gleiche leitung wie die festplatte sein sondern ich meinte den gleich ausschauenden stecker braucht dein lüfterpanel als stromzufuhr.

bis morgen schätze ich mal

oh danke dir für die Mühe! Ich habe jetzt den PWM Stecker am CHA_FAN2 angeschlossen. Im Bios finde ich allerdings keinen Punkt wo ich das irgendwo einstellen kann bzw. umstellen auf CHA_FAN2.

Ich habe jetzt eine ALL FANCALIBRATING durchgeführt. die testet alles durch und hat mir auch Werte um CHASSIS FAN 1 und 2 geliefert mit
CHASSIS FAN 1 DUTY CYCLE (%) 60 -> 60
Chassis FAN 2 Min DUTY CYCLE (%): 20 ->20
M.2 FAN min. duty cycle (%): 60 -> 60
etc.
es hat sich aber nur der CPU Lüfter währendessen schneller gedreht. Offensichtlich glaubt mein System eh dass ich die Lüfter angeschlossen habe oder? Sie drehen sich nur nicht...
Kann es sein, dass die Lüfter erst anspringen wenn sie gebraucht werden? Das müsste aber dann nur beim AUTO Mode sein, richtig?

PCTüftler schrieb:
Dazu dann noch ein eher minderwertiges und überdimensioniertes NT das nicht mal nativ alle Anschlüsse, die du bräuchtest, bietet.

Das Netzteil hat doch für den 4 Kerner genug 4 Poll Stecker. Mehr als 2 braucht man eigentlich nur bei CPUs die extrem viel Saft ziehen und die man darüber hinaus auch noch stark übertakten will.

Selbst mit dem Intel I9 18 Kerner @ Stock würde es bei 2 x 4 Poll vom Stromfluss her keine Probleme am Kabel geben.

Aber ja, das Netzteil ist murks, bzw. es hätte bessere Alternativen gegeben. Für das System und auch mehr wirds locker ausreichen und auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

ja die Plattform ist überdimensioniert aber ich sah keinen Sinn darin einen anderen CPU zu kaufen weil für meine Anwendungen (Egoshooter wie PUBG) das System eigentlich ausreicht und ich die 100 Euro nicht inverstieren wollte bis ich tatsächlich mehr Leistung brauche. Kann auch sein, dass diese Info nicht stimmt (stammt nicht von mir sondern von einem Admin bei Raiffeisen IT).

Aufrüsten mit einem anderen Kern kann ich immer noch bei Bedarf oder?

Das Netzteil ist nicht optimal das weiss ich (wurde mir auch empfohlen...leider).

Es läuft ja jetzt alles bis auf die Lüfter des BEQUIET 700 Gehäuses. Das Problem ist leider immer noch offen und derzeit nicht wirklich lösbar...

Camaron schrieb:
und ich die 100 Euro nicht inverstieren wollte

Nur das du die 100 € eben beim Board gespart hättest, eher sogar mehr, aber naja ...

Ja sicher könnte man das, es geht einfach darum das du viel Geld für relativ wenig Leistung ausgegeben hast. Mit einem 150 € Z370 Board und 8700K (400 €) hättest du 6 Kerne und 12 Threads (statt 4/4), dazu noch mit höherer IPC und Takt, zum selben Preis gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Ja sicher könnte man das, es geht einfach darum das du viel Geld für relativ wenig Leistung ausgegeben hast. Mit einem 150 € Z370 Board und 8700K (400 €) hättest du 6 Kerne und 12 Threads (statt 4/4), dazu noch mit höherer IPC und Takt, zum selben Preis gehabt.

verstehe na dann muss ich wohl beim nächsten Kauf hier nachfragen statt meine Kumpels zu fragen. Die haben da wohl weniger Ahnung als ich dachte...und sowas arbeitet in einer IT Abteilung seit 20 Jahren...pfff.

danke auf jeden Fall für all die Hilfe und Tipps hier!

ich werd das Thema Lüfter wohl in einem eigenen Thread anfragen :D

es wird dir nix überbleiben dich mit den lüftern und dem pc selbst auseinander zu setzen.
denn es gibt soviel verschiedene wege die ans ziel führen und nicht vergessen die leute machen dies hier freiwillig.
mein problem ist das ich die sachen dreimal schreib bevor ich weiss wo was angeschlossen ist oder ob du z.b. schonmal vorne am gehäuse einfach von auto auf 2 oder 3 gestellt hast-oder sind sie nicht am panel angebracht.

ja sorry für die Verwirrung aber ich bin kein Techniker und ich weiss es ja zu schätzen wie viel Mühe sich hier Leute wie Du geben mir zu helfen. Ich hoffe ich kann das Problem mit einem Kollegen von mir dieses Wochenende lösen und werde hier niemanden mehr belästigen mit meinem konfusen Stil Probleme zu lösen. Vielen Dank an alle für die Hilfe zumindest läuft ja jetzt der PC :) :cool_alt:

ich mein das auch net bös sondern eine lüftersteuerung jemandem zu erklären is nich grad einfach.
und da du auch nnoc 2 verschiedene anschlüssstellen hast gleicht das einer sisyphus aufgabe.
viel spass mit dem pc.

kein Thema Vascos. ich versteh dich voll und ganz. das über ein Forum zu lösen ist echt zu schwer. ich kriege schon irgendwie gebacken. Danke dir!

Zurück
Oben