Mainboard Schrott??

brax677

Lieutenant
Habe folgendes Problem:

Habe heute meinen neuen CPU Kühler der Marke "Cooler Master Aero 7" auf meinem Mobo installieren wollen und dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich hatte den Rechner in der waagerechten und setzte den Kühler auf ganz normale Weise ein und liess die Halteklammern einrasten. Soweit so gut... :)

Nun aber zum eigentlichen Teil:
Nachdem ich den Rechner wieder aufgestellt und angeschlossen hatte, machte ich einen Funktionstest. Rechner eingeschaltet, ins Bios gegangen und Drehzahl überprüft... Dann fiel mir auf, dass die obere Halteklammer nicht ganz in der Haltekerbe des Sockels war und fing an im "LAUFENDEN BETRIEB" am Kühler zu fummeln (wie dumm muss man sein, ich weiss :( )
Kurz darauf löste sich der Kühler und ich versuchte ihn noch mit der Hand auf die CPU aufzudrücken (was mir leider nich so richtig gelang). Gleichzeitig schaltete ich den Rechner aus.
Ich vernahm einen verbrannten Geruch und entnahm die CPU. Sie hat ne kleine Blase auf der Rückseite. Somit ist sie wohl hin...

Da ich aber noch einen 1600er XP rumliegen hatte, installierte ich erstmal diesen und startete das System erneut. Es machte nur kurz "klick" (Der Rechner bekam Strom, die Kaltlichtkathode leuchtete für eine kurze Sekunde und die Festplatten liefen kurz an) dann schaltete sich der PC auch schon wieder aus!

Nun meine Frage. Kann es sein, dass das Mainboard auch einen abbekommen hat!? Das Mobo ist von Gigabyte, Typ GA-7VRXP Rev.1.1 (die Revision ist noch ohne die interne Auslesung der CPU!). Rest der Rechner Pherepherie steht weiter unten unter "Hauptrechner".

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Shit mein beileid !!
Manchmal macht man aber auch nur scheiße !
aber trotzdem klingt dat komischerweise eher nach dem netzteil welches da kaputt ist !
war letzte woch bei einem kollegen auch so ...kurz klick und netzteil war hin !

Achja danach war übrigens auch die Kaltlichtkathode hin (und dat netz..) .

mfg Zeus

Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Aber wenn ich den PC einschalte kommt ja immer noch kurz Strom!?
Sonst würde ja nicht noch kurz die Kathode aufleuchten...

PS: Danke fürs Beileid ;)

genau dieses fehler bild kamm auch bei mir als mein geliebtes mobo(Asus A7N8X) krachen gegangen ist...:(

Mir is noch was wichtiges aufgefallen:

Nach dem Startversuch fängt eine gelbe LED neben dem ATX Stromstecker an zu leuchten. Die Bezeichnung daneben sagt aus, dass es die "Ram_Led" sein soll.
Habe den Speicher schon einzeln probiert... Leider ohne Erfolg :(

Liegt es dann doch nur am Speicher? Oder wofür ist diese Led?

das ist echt scheisse. Klingt so als hättest du dein Mobo und die CPU getötet...

Ich kann dir für die Zukunft nur einen riesen Tip geben,,,,

ALLES MIT VORSICHT ANGEHEN UND IMMER COOL BLEIBEN, sollte was nicht funktionieren...

UND WAS AM ALLER WICHTIGSTEN IST:: BEIM HERUMFUMMELN IMMER STROMSTECKER RAUS und den Pc abmomtieren und auf den Boden legen, so das man nicht abrutschen kann oder so, weil du bist hier nicht der einzigste...

Ich Idiot habe z.b. früher vor 1 Jahr mir einen neuen CPU geholt und war so scharf ihn auszuprobieren, das ich ihn stehen gelassen habe und nur den Netzstecker gezogen habe... Wo ich dann den Lüfter draufpacken wollte, bn ich mit dem Schraubenzieher abgerutsch und habe mehrer Leiterbahnen des CPU`S durchtrennt....

Also nicht verzweifeln du bist nicht der erste dem es scheisse gangen ist...

Auch mein Beileid.....
Aber versuch mal das Netzteil an deinen anderen PC anzuschliessen, wenn es funktioniert, ist wohl dein Mainboard Geschichte.... Wenn nicht, dann dein Netzteil...

Greetz

xuxu

Hast du schon einem CMOS-Clear gemacht.
Es könnte sein, das dein Rechner immer noch mit den Einstellungen des abgerauchten Prozessors starten will.

So...
Habe "CMOS_Clear" durchgeführt. Mit dem Ergebnis, dass das gelbe Lämpchen ausgeht und ich erneut den Rechner starten kann. Allerdings kommt das gleiche Ergebnis bei raus...
Der PC startet kurz alle Lüfter, die Kathode leuchtet kurz auf und das wars dann auch schon wieder. Danach leuchtet das Lämpchen wieder!

Heute nachmittag bekomme ich ersatzweise von nem Kumpel nen DDR Speicher zum testen. Vielleicht läufts ja damit. Ansonsten denke ich, dass das Mobo zu 100% hin ist... :(

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal so was ähnliches hatte, das ist schon lange her, als ich noch einen AMD hatte. Einen Athlon 1,4 und eine ASUS A7V133, ist auch bei einem Lüfterwechsel der PC nicht mehr gestartet; genauso wie bei dir. Bei mir war das Problem aber, dass ein Kondensator durchgeschmort war. Durch eine Überspannung, weil der Lüfter nicht direkt auf dem Board eingesteckt werden durfte. Hast du schon alle Bauteile auf dem Board angeschaut, vielleicht ist doch etwas anderes noch kaputt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

so wie du die LED beschreibst klingt das nach einer anzeige für die vorhandene stromversorgung des RAM's. probier doch einfach mal deine CPU und deinen speicher im PC deines kumpels aus. deiner beschreibung nach würde ich nämlich auch auf ein geschrottetes board und abgerauchte CPU tippen.

gruss Nox

Hi !

Das Netzteil schaltet sich immer wieder aus, da das Mainboard einen Kurzschluß verursacht. Ich tippe auf einen verbrannten Kondensator (riecht streng).

So...
Der Speicherriegel vom Kumpel hat nicht geholfen. Liegt also am Mainboard. Habe bereits neues geordert :rolleyes:
Ergebnis der ganzen Aktion ist, dass CPU und Mobo abgeraucht sind... Also Leutz! Niemals im angeschalteten Zustand am CPU Kühler rumfummeln ;)

Hi!

Erstmal: mein Beileid!

Sowas ist immer schlimm. Kenne das, wenn man zu voreilig ist und dann mit irgendwas abrutscht. Sowas ist echt shit :(

Es wird dir jetzt wohl nicht mehr helfen, da du es ja schon weißt.
Aber bei meinem Onkel war genau der gleiche Fehler.
MB an....Lüfter und Lampen gehen kurz an....dann AUS!!
Ich hab eigentlich recht viel Ahnung von Rechnern, aber dabei wußte ich auch nicht, was ich machen sollte. Naja...haben das Teil dann umgetauscht und es war tatsächlich kaputt. Mit nem neuen MB lief dann alles perfekt.

Wünsch dir noch viel Spaß und Glück mit deiner neuen Hardware...

Bis dann,

Pipo

Zurück
Oben