mainboard schuld ?

camelus

Ensign
hallo,

mich plagt seit einiger zeit ein problem und ich hoffe, dass ich hier einen heißen tipp bekomme..erstmal mein system :

epox 8kha+
athlon xp 1700+
levicom 450 watt netzteil
2x256 mb infineon CL2 ddr
geforce 2 pro

PCI1 : frei
PCI2 : soundblaster audigy player
PCI3 : frei
PCI4 : d-link DFE 530TX
PCI5 : avm fritzcard isdn 2.0
PCI6 : frei

nun zu meinem problem :

sobald ich eine LAN-Verbindung nutze, (hub/switch oder crossover) friert mein windows XP prof (SP1) ein, und ich hab keine ahnung warum..
Normales Internet mit dsl geht wunderbar und läuft problemlos, nur sobald ich statt dem adsl modem ein hub anschließe, oder per crossover kabel einen anderen PC, friert der rechner ein...alle 5 min bewegt sich die maus ein paar mm...wenn ich nun neustarte, bleibt XP entweder beim booten stehen (balken bewegt sich nicht) oder ich bekomme einen bluescreen mit folgender meldung :

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL"

ja, ich weiß dass dies auf ein IRQ bzw. Treiberproblem hinweist, aber ich bekomme es nicht gelöst..ich habe schon andere treiber installiert für die netzwerkkarte, und auch die ganzen karten umgesteckt, hilft aber leider nichts.. (SB PCI2 is doch okäy oder?)

Und das komische ist, dass in XP meine ISDN Karte nicht mehr geht..laut gerätemanager "kann das gerät nicht gestartet" werden..ich hab auch schon die anderen lan verbindung von der audigy deaktiviert, brachte nichts..hab auch ACPI deaktiviert, bringt nichts..
bei win ME bekam ich manchmal beim booten auch bluescreens mit "Windowsschutzfehler. Starten sie neu. System angehalten" , deswegen ich ja XP installierte, nur hier habe ich die oben beschriebenen probleme...

Ist jemanden sowas bekannt ? Woran liegts ? Irgendeine hardware defekt ?

ich danke schonmal für tipps.

wie jetzt?
was willste mit der isdn card?
bist du sicher , daß du dsl nutzt?
:D
hat das alles schon mal funktioniert?
und wie meinste statt dem dsl modem nen anderen pc mit crosslink?
hmm soviele fragen....
also ich geh mal davon aus, daß du dsl hast
schmeiß erst einmal die isdncard raus
schließ den hub richtig an
patchkabel(kein cross) von den rechnern zum hub/switch/router
crossover vom hub/switch/router-uplinkport zum dsl modem
jetzt noch das netzwerk einrichten,pppoe installen und fertig
wenn du keinen hardwarerouter hast, muß ein comp server die anderen client sein
entsprechend also ip´s usw. vergeben
ersma tin

Original erstellt von tinneff
wie jetzt?
was willste mit der isdn card?
bist du sicher , daß du dsl nutzt?
:D
hat das alles schon mal funktioniert?
und wie meinste statt dem dsl modem nen anderen pc mit crosslink?
hmm soviele fragen....
also ich geh mal davon aus, daß du dsl hast
schmeiß erst einmal die isdncard raus
schließ den hub richtig an
patchkabel(kein cross) von den rechnern zum hub/switch/router
crossover vom hub/switch/router-uplinkport zum dsl modem
jetzt noch das netzwerk einrichten,pppoe installen und fertig
wenn du keinen hardwarerouter hast, muß ein comp server die anderen client sein
entsprechend also ip´s usw. vergeben
ersma tin

lol, so dumm bin ich net..
ISDN hab ich nebenbei und nutz es manchmal...ja dsl nutze ich mit der netzwerkkarte über raspppoe 0.98b...
normales internet geht , also hubkabel am tdsl modem, aber wenn ich eine "richtige" netzwerverbindung eingehe/öffne, z.b. am hub/switch oder nur an einen anderen PC (ja da nehm ich auch crossover kabel), habe ich die probleme (einfrieren,bluescreens)

naja, mein netzteil war kaputt..hat ab und zu geschmort, deswegen habe ich ein neues gekauft...deswegen vermute ich, dass das mainboard irgendwie einen defekt davon getragen hat , kann das sein ?
dass deswegen die ISDN nicht geht (im gerätemanager steht "gerät kann nicht gestartet werden") und die netzwerkkarte auch irgendwie ein weg hat, obwohl sie ja mit dem tdsl modem gut läuft...und ja, es lief mal alles...die probleme traten glaube ich auf, als ich die isdn karte installiert hatte (sie lief auch einwandfrei unter win ME, ich teste sie aber gleich nochmal ME)...dann hatte ich wie gesagt mal umgesteckt und formatiert..dann hatte ich vor einer zeit XP installiert > da bekam ich die probleme mit..

IP konflikt kann im netzwerk auch nicht vorgelegen haben

Zuletzt bearbeitet:
Steck die SB mal in PCI 6 und die Fritz in PCI 2.
Was heißt "ACPI"deaktiviert, hast Du es im Bios abgeschaltet und den Rechner als Standard PC installiert? Oder wie soll ich das verstehen?
Die Fritz Karte und alle Treiber aus der Registry entfernen, den vorgeschlagenen Treiber von XP benutzen, dann die Software dafür installieren und danach die Treiber/Software bei AVM updaten, den Webadapter (AVM Fritz!Web over....) deaktivieren im Gerätemanager. Nicht vergessen, die Boardtreiber (VIA, Intel oder SIS) richtig installieren.

Original erstellt von werkam
Steck die SB mal in PCI 6 und die Fritz in PCI 2.
Was heißt "ACPI"deaktiviert, hast Du es im Bios abgeschaltet und den Rechner als Standard PC installiert? Oder wie soll ich das verstehen?
Die Fritz Karte und alle Treiber aus der Registry entfernen, den vorgeschlagenen Treiber von XP benutzen, dann die Software dafür installieren und danach die Treiber/Software bei AVM updaten, den Webadapter (AVM Fritz!Web over....) deaktivieren im Gerätemanager. Nicht vergessen, die Boardtreiber (VIA, Intel oder SIS) richtig installieren.

mh danke, mal probieren.

ja, jemand meinte ACPI deaktivieren und als "Standart PC" installieren würde helfen, tat es aber nicht.
die fritzkarte hab ich entfernt, nur wie finde ich noch überreste in der registry ?
(das neueste AVM update hatte ich geladen und wollte installieren, da kam aber beim installieren der fehler : "der Gerätemanager meldete einen Fehler")
Boardtreiber (via4in1 v443) habe ich direkt nach der XP installation installiert, und sollte auch in ordnung sein.
Heute nachmittag teste ich mal die neue Steckreihenfolge, thx

benutze mal den via 4 in 1 4.45 ( Hyperion), vielleicht hilft der auch weiter.

ist nur so eine idee von mir.

gruss micha

ps: hab auch probleme aber anderer art, passt hier ganz gut hin.

hab die creative cb live 5.1 digital, asus-board mit dem kt 133 und wenn ich meine cam ( usb-videocam) zuschalte, friert der ganze usb-bus ein, das heißt, rechner läuft, windoof läuft, nur ich kann nicht tippsen(usb), keine mausreaktion(usb) und selbst das cam-programm ( G3 Webserver) läuft, nur das bild steht. wollte ich nur mal so angesprochen haben, vielleicht hat ja jemand eine idee, was man dagegen tun kann. aber net hier neues board kaufen, das kann ich alleine. :D :D :D

hi

im prinzip hast du ja zwei Netzwerkkarten neben einander. Das bringt oft Probleme mach es so wie Werkam es sagt dann sollte es klappen.
Werkam ist nach meiner Meinung, einer der alles einfach (ohne viel hickhack) erklärt und es funktioniert. Muß immer wieder feststellen das wir fast immer einer Meinung sind *schleim.

cu

MeyerSchulze

gut..wie gesagt, teste ich gleich (atm lad ich v445 Hyperion) und steck gleich um, leider kann ich das ganze erst aktiv am wochenende testen, da ich dann erst wieder "lan kontakt" habe :)

btw. kann USB ein verursacher sein ? ich hab im moment 1&2 aktiviert, da ich einen für meinen drucker benötige..werd ich dann auch mal testen..

*EDIT* :
so, also die ISDN Karte funktioniert schon mal wieder, die SB und die netzwerkkarte gehen auch "noch" weiterhin, vielen dank schonmal, mal sehen wie der rechner dann am wochenende läuft

Zuletzt bearbeitet:
mh cool, rechner lief das ganze wochenende perfekt, also half wohl die neue PCI config..danke

Zurück
Oben