Ist die grafikkarte passend?

Malte02

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
50
Hallo

Ich habe einen fertig PC von medion. Bin mit dem sehr zu Frieden gewesen. Will aber jetzt mal games in bester Auflösung und min. 60fps spielen. Ich hatte als Idee die msi gtx 1060 6gb gaming x. Was haltet ihr davon.
Meine Komponenten
I7-4790
8ram(will aber auf 16 aufrüsten)
Alte graka(gtx 750)
Netzteil von fap group mit 450 W
Mainboard von medion: (siehe Bild)

Eine Frage hab ich noch. Die neue graka braucht eine 8pin Anschluss aber ich habe keinen in meinem PC gesehen. Meine aktuelle graka läuft ohne Anschluss.
Gibt es dann überhaup Möglichkeiten zum aufrüsten?
 

Anhänge

  • 1545512440331.png
    1545512440331.png
    12,5 KB · Aufrufe: 281
Schick mal die Modellnummer des Netzteiles. Wenn du 2x 6pin hast, könntest du einen Adapter auf 8pin verwenden. Sonst würde ich davon abraten und ein neues Netzteil kaufen.
 
Also full HD wäre für mich und meinen Monitor ausreichend.
 
Lieber eine RX 580 nehmen (vorausgesetzt das Netzteil ist gut genug).
 
Ich denke sogar, dass man mit einem gescheiten Netzteil + RX 580 preislich ähnlich wegkommt wie mit der 1060 ohne Netzteil.
 
Oke danke für die Antworten die modelnummer vom Netzteil ist :fsp450-40EMDN
 
Ich nehme mal an, dass der Medion PC schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat deswegen würde ich, unabhängig davon ob das Netzteil einen 8 Pin Stecker hat, dazu raten mal ein neues Netzteil einzubauen.

Ein CX500 oder ein CX450M (wenn man lieber ein modulares Kabelmanagement haben möchte) reichen für deinen Einsatz locker aus.

Zum Vergleich:
Ich hatte in meinem alten System mit einem i5 4670k (overclocked auf 4Ghz) und einer GTX1070 ein 550W Netzteil eingebaut und bin nichtmal in die Nähe eines Stromproblems gekommen. (300W waren da kurzweiliger Spitzenverbrauch aber das war es dann auch schon) Eine GTX1060 sollte da mit einem nicht übertakteten Prozessor kein Problem darstellen.

Wie gesagt würde ich das Netzteil aber auf jeden Fall austauschen denn ich bin persönlich der Meinung nach spätestens 5 Jahren haben die auch ihre besten Zeiten hinter sich.

Wie meine Vorredner da aber schon sagen wäre auch eine RX570 oder RX580 eine Überlegung wert. Die gibt es momentan zu wirklich guten Konditionen. Meine RX580 mit 8GB war bspw. für 179€ im Angebot, da bist du mit einer GTX1060 weitaus teurer dran.


Edit:
Malte02 schrieb:
Dieses sollte einen 6-Pin Stecker für die GPU bieten. Das war es dann aber auch schon.
 
Oke aber meine Sorge is halt das ich mit dem Ausbau noch klar komme aber mit dem Einbau und verkabeln nicht 😅
 
Dein Netzteil hat einen 6-Pin Anschluss. Meine 570 Nitro+ mit 8GB läuft auch nur mit einem 6-Pin, solange man Übertakten nicht vorhat. Wie es da bei einer 580 aussieht weiß ich nicht. Wenn du dir ein neues Netzteil holst, muss du noch einen Adapter holen, weil das Netzteil einen proprietären Anschluss für die Stromversorgung am Mainboard hat.
 
Malte02 schrieb:
Oke aber meine Sorge is halt das ich mit dem Ausbau noch klar komme aber mit dem Einbau und verkabeln nicht 😅

gibt beim netzteil eigentlich nur für jeden stecker eine buchse wo er reinpasst.
alternativ hier die liste der helfer raussuchen und die jungs und mädels fragen die in deiner nähe wohnen
 
Oke sorry aber nochmal eine Frage. Ich hab meinen PC ma aufgeschraubt um einfach mal zu gucken wegen der Grafikkarte usw aber dabei ist mir kein 6pin aufgefallen. Ist der versteckt in der psu Abdeckung oder wo ist der? Weiß das zufällig jmd?
 
Mach mal ein Foto vom Innenraum und stell es ein
 
Areve schrieb:
Wie es da bei einer 580 aussieht weiß ich nicht. Wenn du dir ein neues Netzteil holst, muss du noch einen Adapter holen, weil das Netzteil einen proprietären Anschluss für die Stromversorgung am Mainboard hat.
Die RX580 hat einen 8 Pin Anschluss.
Einen Adapter braucht man für das Mainboard, stimmt. Die kosten aber ja auch nicht die Welt. ;)


Malte02 schrieb:
Oke aber meine Sorge is halt das ich mit dem Ausbau noch klar komme aber mit dem Einbau und verkabeln nicht 😅
Wie erwähnt eigentlich gibt es da immer nur eine Möglichkeit die Stecker einzustecken. Falls du dir das absolut nicht zutraust kann dir eventuell jemand aus dem Freundeskreis oder aus dem Forum in deiner Nähe weiter helfen?

Edit:
FranzvonAssisi schrieb:
Dein Netzteil hat auch wahrscheinlich keinen... Deswegen muss ja ein neues Netzteil her ;)
Das Netzteil hat einen 6-Pin Anschluss. Was fehlt sind die 8-Pin Anschlüsse.
 
Also das is das Gehäuse von innen und der einzig freie der mir aufgefallen is ist der Stecker der vorne so rausguckt aber ka was das für einer is.
 

Anhänge

  • IMG_20181223_013007.jpg
    IMG_20181223_013007.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20181223_013049.jpg
    IMG_20181223_013049.jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 284
Wurschtel dich da mal durch den Kabelsalat und schau ob da so einer wie auf dem Bild vorhanden ist:

1545525570833.png
 
Ahhhhhh Hab so nen 6pin gefunden :D

Wenn ich jetz das NT behalten wollen würde und nur neue garka kaufe müsste ich noch nen Adapter für 6pin zu 8pin kaufen oder also wenn die graka 8pin Anschluss hat
 
Malte02 schrieb:
Ahhhhhh Hab so nen 6pin gefunden :D

Wenn ich jetz das NT behalten wollen würde und nur neue garka kaufe müsste ich noch nen Adapter für 6pin zu 8pin kaufen oder also wenn die graka 8pin Anschluss hat

Rein theoretisch würds mit nem Adapter funktionieren, allerdings würd ich das ohne fachmännischen Rat eines elektrikers nicht machen.
Ich denke dass es einen Grund hat dass es 8 und 6 pin gibt.
Vielleicht ist hier jemand vom Fach und kann Auskunft geben?!
 
Zurück
Oben