Mainboard Spulenfiepen

Debbrei

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM)patriot viper venom 32 gb cl 36
  • Mainboard: asus tuf b650 plus wifi
  • Graka: 7800xt
Ich habe schon öfters bei lastigeren games so ein nerviges geräusch vom pc gehört. Heute hab ich fesgestellt das es vom oberen Teil des Mainboards kommt. Kann ich dieses Geräusch leiser machen oder gleich ganz wegbekommen?
 
Nein haha hab die Lüfter von der graka komplett hoch gestellt da is nix. Außerdem waren die lüfter bei meiner graka aus + das geräusch kommt sicher nd von der graka
 
Spuelenfiepen ist wie Lotto. Manche haben es- oder auch nicht. Abstellen kann man das nur durch Austausch der betroffenen Hardware (und wieder Lotto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Debbrei schrieb:
hab die Lüfter von der graka komplett hoch gestellt
Wie stellt man die Lüfter einer GPU hoch?

Und was haben die Lüfter mit Spulenfiepen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, acidarchangel und Stefcom64
Debbrei schrieb:
Das ist keine Antwort, sondern der Name eines Programms.

Wenn ich frag "was benutzt du für einen Rechner?" wär "Windows" auch keine Antwort.

Darum nochmals: was sollen hochgestellte Lüfter sein und in welchem Zusammenhang stehen diese zu Spulenfiepen?
 
Sorry kenn mich echt nicht aus und bei msi afterburner kannst du halt grafikkarten lüfterkurven einstellen hä?
 
du willst also sagen, du hättest die Geschwindigkeit der Lüfter erhöht. Meinst du das? Weil das ist nicht "hochstellen", was auch immer das sein soll.

Und auch dann: inwiefern soll das Erhöhen der Lüftergeschwindigkeit etwas mit Spulenfiepen zu tun haben?
Irgendwo her kam die Idee, das zu tun. Irgend eine Überlegung muss ja dahinter gewesen sein, dass da ein Zusammenhang hergestellt wurde.
 
Ein 2. Mal: Ich kenne mich nd aus dachte spulenfiepen is auch bei Lüfter UND was ist dein Problem was ist der Unterschied zwischen hochstellen und erhöhen HÄ MUSS MAN ALLLES KRITISIEREN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und WeisheitsTroll
Ist eine absolut sinnfreie Äußerung. Die Lüfter haben mal überhaupt nichts mit den Spulen auf der Grafikkarten-Platine zu tun.
Das Mainboards auch Spulenfiepen haben können, habe ich in all den Jahren wo ich bisher mit PCs zu tun habe (fast 30 Jahre) nur ein einziges mal gelesen in irgend einem Forum. Selber in der Praxis war das noch nie der Fall! Deshalb mal mit ner leeren Küchenrolle ans Ohr das mal richtig lokalisieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, acidarchangel und kieleich
Dazu muss man sich nicht auskennen und auch gar ned anfangen in Caps Lock zu schreiben.

Du hättest auch einfach sagen können "ich hab per Afterburner die Lüftergeschwindigkeit erhöht."
Weil hochstellen ist eine physische Aktion, wenn man einen gegenstand an einen höher gelegenen Ort legt/stellt. Darum auch die Nachfrage, was du mit den Lüftern gemacht hast. Hätte ja auch etwas mit einer Demontage und Ghettomod sein können.


Zu Spulenfiepen ansich gibt es unzählige Threads und was es ist, lässt sich binnen einer Minute rausfinden: es ist ein Rasseln der Spulen auf einem PCB. Darum auch Spulenfiepen. In einem Lüfter befindet sich keine Spule. Ein Lüfter kann sirren, rauschen oder ggf. schleifen. Das lässt sich aber mit einem Anhalten jener eruieren, nicht indem man diese schneller drehen lässt.

Aber selbst ungeachtet dessen: dass ein Mainboard Spulenfiepen aufweist ist höchst selten. In 9 von 10 Fällen ist es die Grafikkarte und das lässt sich manchmal mit einem Framelimiter und/oder Undervolting bekämpfen.
 
Stefcom64 schrieb:
Ist eine absolut sinnfreie Äußerung. Die Lüfter haben mal überhaupt nichts mit den Spulen auf der Grafikkarten-Platine zu tun.
Das Mainboards auch Spulenfiepen haben können, habe ich in all den Jahren wo ich bisher mit PCs zu tun habe (fast 30 Jahre) nur ein einziges mal gelesen in irgend einem Forum. Selber in der Praxis war das noch nie der Fall! Deshalb mal mit ner leeren Küchenrolle ans Ohr das mal richtig lokalisieren!
Sorry hab erst seit 1 Monat meinen ersten Pc also hab ich mich erst so 1,5 Monate damit beschäftigt, aber in der Zeit hab ich nie recherchiert was Spulenfieben ist.
Und jetz hab ich nochmal richtig hingehört und es kommt doch von der Graka. Also: Was machen bei Spulenfiepen bei einer Grafikkarte?
 
Stefcom64 schrieb:
Das Mainboards auch Spulenfiepen haben können, habe ich in all den Jahren wo ich bisher mit PCs zu tun habe (fast 30 Jahre) nur ein einziges mal gelesen in irgend einem Forum.

Hatte bis lang eins in der Hand gehabt, da kams aus Richtung der Spannungswandler. Daher würde ich es nicht ausschließen. Generell würde es aber sinn machen wirklich mit einer papprolle abzuhorchen
 
Debbrei schrieb:
Also: Was machen bei Spulenfiepen bei einer Grafikkarte?
FPS limitieren und mit Undervolting auseinandersetzen. Ach, und Y-Kabel kommend vom Netzteil vermeiden.

Wirklich ganz wegbekommen wirst du es aber vermutlich nicht, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und acidarchangel
Captain Mumpitz schrieb:
Dazu muss man sich nicht auskennen und auch gar ned anfangen in Caps Lock zu schreiben.

Du hättest auch einfach sagen können "ich hab per Afterburner die Lüftergeschwindigkeit erhöht."
Weil hochstellen ist eine physische Aktion, wenn man einen gegenstand an einen höher gelegenen Ort legt/stellt. Darum auch die Nachfrage, was du mit den Lüftern gemacht hast. Hätte ja auch etwas mit einer Demontage und Ghettomod sein können.


Zu Spulenfiepen ansich gibt es unzählige Threads und was es ist, lässt sich binnen einer Minute rausfinden: es ist ein Rasseln der Spulen auf einem PCB. Darum auch Spulenfiepen. In einem Lüfter befindet sich keine Spule. Ein Lüfter kann sirren, rauschen oder ggf. schleifen. Das lässt sich aber mit einem Anhalten jener eruieren, nicht indem man diese schneller drehen lässt.

Aber selbst ungeachtet dessen: dass ein Mainboard Spulenfiepen aufweist ist höchst selten. In 9 von 10 Fällen ist es die Grafikkarte und das lässt sich manchmal mit einem Framelimiter und/oder Undervolting bekämpfen.
Ok danke hab jetz nochmal alles abgecheckt und es kommt doch von der Graka.
 
Debbrei schrieb:
Also: Was machen bei Spulenfiepen bei einer Grafikkarte?

Machste nix 🤷🏻‍♂️

Höchstens FPS auf 144 limitieren könnte was bringen …

Ansonsten Kopfhörer aufsetzen und aufdrehen! 😉
 
Ich hatte sowas vom Mainboard auch mal, war nach irgend einem Biosupdate weg.
 
Zurück
Oben