Mainboard startet erst nach paar versuchen

Ist glaub auch hinüber, jetz überleg noch für n 10er n Board zu besorgen, mehr wäre mir nicht wert
 
Waldheinz schrieb:
da würde ich mir unter DOS eher Sorgen machen das es sich weghängt.
😁 hat sich mal irgend etwas bei dir unter DOS "weggehängt" ? 🙂 mir persönlich ist das bis heute noch nie passiert und ehrlich gesagt kenne ich das auch noch von niemanden.
Waldheinz schrieb:
Ich flashe solche alten Boards unter Windows, ist bis jetzt auch noch nie etwas schief gegangen
jeder, den ich kenne, rät gerade davon ab. Warum wohl 🤔

Aber in Zeiten von Dual Bios etc. ist alles schon ein wenig sicherer geworden als früher.

Früher hatten wir im Freundeskreis alle nahezu identische Hardware gehabt. Jedenfalls wenn es um Mainboard und CPU ging. Man will gerade das Bios flashen und dann kommt die Königin des Hauses ins Zimmer gestürmt, voll im Putzwahn und die erste Steckdose, die ins Sichtfeld kommt, wird mal eben konfisziert und ohne Rücksicht auf Verluste ist der Stecker draußen und der Staubsauger brüllt los und Game Over.

Tja und da war das Bios im Daten Nirvana und nichts ging mehr. Dann hieß es Bios Chip runter popeln, zum Kumpel fahren, dem sein Rechner ins Bios hoch fahren, im laufenden Betrieb Bios Chip runter ziehen, den "leeren" Chip drauf packen und neu flashen. Konnte ja gleich drin bleiben das Ding.

Später. als Bios verlötet war, war es ein wenig aufwendiger. Bios Chip runter gelötet und dazwischen Kabel gelötet, ins Bios hoch gefahren und nach und nach den Bios Chip von den Kabeln weg gelötet und den zu flashenden wieder angelötet und mal eben Bios neu geflasht. Da meinte auch die Chefin des Hauses mal eben Wäschetrockner, Microwelle, Wasserkocher anzuwerfen und in der Zwischenzeit kann man sich doch noch fix die Haare föhnen und es kam eine erschreckende Stille auf.

Also leere Bios Chips hatten wir schon einige 😁 aber das ist nichts, was einen in Panik verfallen lässt.
Wie gesagt mittlerweile gibts ja Dual Bios auf den Boards wo man einfach umschalten kann und zur Not gibts im Netz Firmen, wo man bespielte Bios Chips für sein Board kaufen kann.
 
Intruder schrieb:
😁 hat sich mal irgend etwas bei dir unter DOS "weggehängt" ? 🙂 mir persönlich ist das bis heute noch nie passiert und ehrlich gesagt kenne ich das auch noch von niemanden.

jeder, den ich kenne, rät gerade davon ab. Warum wohl 🤔
Soll das irgendwie ironisch sein? Oder kennst du nur den Begriff nicht? Unter DOS hat sich natürlich noch nie etwas weggehangen, und DOS selber schon gar nicht. ;)

Ja warum wird das empfohlen? Erklär mal. Jeder darf und kann es so amchen wie er s für richtig hält. Selbst die Boardhersteller bieten zum Update Windowsflasher an.
Allerdings sind die Flasher von ganz modernen Boards, die werden zwar unter Windows gestartet, aber diese übergeben die Datei nur ans UEFI, welches dann nach einem Neustart das eigentliche Flashprogramm startet und da erst den Chip beschreibt. Damit ist das Risiko bei gar keinem Betriebssystem sondern beim BIOS/UEFI selbst.
 
Waldheinz schrieb:
Jeder darf und kann es so amchen wie er s für richtig hält.
natürlich kann jeder machen was er will 😂 wir sind doch alle alt genug.
Waldheinz schrieb:
Selbst die Boardhersteller bieten zum Update Windowsflasher an.
natürlich. Ist doch viel bequemer und einfacher einfach in Windows per Doppelklick Bios Updates zu fahren.
Gibt dem unerfahrenen User gleich ein viel sicheres Gefühl bei der Sache.
 
Zurück
Oben